HOME

Helmut Schmidt

Helmut Schmidt

Neben Helmut Kohl und Willy Brandt gehörte Helmut Heinrich Waldemar Schmidt zu den wichtigsten politischen Persönlichkeiten der Bundesrepublik. Sein Krisenmanagement der Hamburger Sturmflut 1962 macht...

mehr...
Bundesaußenminister Sigmar Gabriel

Gabriel fordert direkte Gespräche im Atomstreit mit Nordkorea

In der Auseinandersetzung mit Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un und dessen Atomwaffen-Programm hat Bundesaußenminister Sigmar Gabriel "Visionen und mutige Schritte" gefordert.

Erika Steinbach versucht Alexander Gauland per Tweet zu unterstützen
Kommentar

Nach Nazi-Provokation

Erika Steinbach springt Gauland mit krudem Vergleich zur Seite

Von Johanna Tyrell
Adenauer bis Merkel: Das sind Deutschlands Bundeskanzler (a.D.)

Von Adenauer bis Merkel

Das sind Deutschlands Bundeskanzler (a.D.)

Der Gefangene Hanns Martin Schleyer hält ein Schild in den Händen. Darauf: "Seit 20 Tagen Gefangener der RAF"

RAF-Terror

Der Deutsche Herbst - eine Chronologie

Schleyer-Entführung

Heute vor 40 Jahren

RAF-Terror 1977: «Deutscher Herbst» verändert die Republik

Helmut Schmidt

Auktion

Zigarettenschatulle von Helmut Schmidt versteigert

Helmut Schmidt

Verstorbener Altkanzler

Helmut Schmidts Zigarettendose wird versteigert - ein Schnäppchen ist sie allerdings nicht

Zigarettenschatulle von Ex-Kanzler Schmidt

Auktion im September

Helmut Schmidts Zigarettenschatulle wird versteigert

Was geschah am ...

Kalenderblatt 2017: 22. August

Entführter Lufthansa-Jet: Ein Herz für die "Landshut"

Entführter Lufthansa-Jet

Ein Herz für die "Landshut"

Kerzen und Blumen stehen auf einem Bild des verstorbenen Helmut Kohl

stern-Umfrage

Helmut Kohl bedeutendster Kanzler der Bundesrepublik

Helmut Kohl

Ausländische Pressestimmen

"Vielleicht war (Helmut Kohl) der glücklichste Kanzler Deutschlands"

Ein Leibwächter des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan tritt auf einen am Boden liegenden Demonstranten ein
+++ Ticker +++

News des Tages

Demonstranten verprügelt: US-Haftbefehle gegen zwölf Erdogan-Leibwächter

Foto von Schmidt im Jahr 1940

Im Zuge von Durchsuchungen bei Bundeswehr Foto von Altkanzler Schmidt entfernt

Helmut Schmit in Wehrmachtsuniform - ein ähnliches Bild hat die Uni Hamburg nun entfernen lassen.

Nach Fall Franco A.

Durchsuchungen: Bundeswehr entfernt Foto von Helmut Schmidt in Wehrmachtsuniform

Schulz denkt über Zusammenarbeit mit FDP nach

SPD zeigt sich offen für Zusammenarbeit mit der FDP

Helmut Schmidt und seine Lebensgefährtin Ruth Loah bei einem Festakt im Rathaus in Hamburg

Trauer um Ruth Loah

Helmut Schmidts letzte Lebensgefährtin ist tot

Helmut Schmidt Rundgang

Ein Jahr nach seinem Tod

Machen Sie einen virtuellen Rundgang durch Helmut Schmidts Haus

Hamburger Flughafen wird zum "Helmut Schmidt"-Airport

Hamburger Flughafen erhält offiziell Namenszusatz "Helmut Schmidt"

Klatschmohn in Mecklenburg-Vorpommern

Klatschmohn ist Blume des Jahres 2017

Schmidt, Kennedy, Churchill

Kranke Spitzenpolitiker

Kennedy, Churchill, Schmidt: Wie Politiker ihre Krankheit verheimlichten

Ben Teewag und Mario Basler

"Promi Big Brother"

Ben und Mario: zwei Gorillas im Nebel

Walter Scheel Alt-Bundespräsident

Walter Scheel ist tot

Außen froh und innen hart

Micky Beisenherz

M. Beisenherz: Sorry, ich bin privat hier

Auspuff im Maul

Neben Helmut Kohl und Willy Brandt gehörte Helmut Heinrich Waldemar Schmidt zu den wichtigsten politischen Persönlichkeiten der Bundesrepublik. Sein Krisenmanagement der Hamburger Sturmflut 1962 machte den Senator bundesweit populär, es schloss sich eine Karriere als SPD-Fraktionsvorsitzender im Bonner Bundestag an. Schmidt amtierte als Verteidigungsminister und Finanzminister und wurde nach dem Rücktritt Willy Brandts Kanzler. Er musste den RAF-Terrorismus meistern, scheiterte aber 1982 mit seiner sozialliberalen Koalition, weil die FDP zu Helmut Kohl wechselte. Die eigene Partei fürchtete seine "Schmidt-Schnauze", bekämpfte ihn gar, weil er Atomkraft und Aufrüstung befürwortete. Nach seiner Demission stieg er als Publizist zum einflussreichen politischen Ratgeber der Nation auf.  Am 10. November 2015 verstarb Schmidt in seinem Haus in Hamburg-Langenhorn.

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren