HOME

Helmut Schmidt

Helmut Schmidt

Neben Helmut Kohl und Willy Brandt gehörte Helmut Heinrich Waldemar Schmidt zu den wichtigsten politischen Persönlichkeiten der Bundesrepublik. Sein Krisenmanagement der Hamburger Sturmflut 1962 machte den Senator bundesweit populär, es schloss sich eine Karriere als SPD-Fraktionsvorsitzender im Bonner Bundestag an. Schmidt amtierte als Verteidigungsminister und Finanzminister und wurde nach dem Rücktritt Willy Brandts Kanzler. Er musste den RAF-Terrorismus meistern, scheiterte aber 1982 mit seiner sozialliberalen Koalition, weil die FDP zu Helmut Kohl wechselte. Die eigene Partei fürchtete seine "Schmidt-Schnauze", bekämpfte ihn gar, weil er Atomkraft und Aufrüstung befürwortete. Nach seiner Demission stieg er als Publizist zum einflussreichen politischen Ratgeber der Nation auf.  Am 10. November 2015 verstarb Schmidt in seinem Haus in Hamburg-Langenhorn.

G7-Gipfel

Hintergrund

Sieben Dinge, die man über die G7 wissen muss

Taormina - Wofür steht eigentlich G7? Und worum geht es bei den jährlichen Gipfeltreffen in idyllischer Umgebung weitab der Regierungszentralen? Sieben Antworten:

Von der Leyen

Bundeswehr und ihre Tradition

Von der Leyen will Kasernen umbenennen

Helmut Schmidt 1940 als Leutnant der Luftwaffe

Franco A. lernte Bomben bauen

«Großreinemachen»: Bundeswehr-Uni hängt Helmut Schmidt ab

Bundeswehr-Universität lässt Helmut-Schmidt-Bild abhängen

Foto von Schmidt im Jahr 1940

Im Zuge von Durchsuchungen bei Bundeswehr Foto von Altkanzler Schmidt entfernt

Helmut Schmit in Wehrmachtsuniform - ein ähnliches Bild hat die Uni Hamburg nun entfernen lassen.

Nach Fall Franco A.

Durchsuchungen: Bundeswehr entfernt Foto von Helmut Schmidt in Wehrmachtsuniform

Schulz denkt über Zusammenarbeit mit FDP nach

SPD zeigt sich offen für Zusammenarbeit mit der FDP

Helmut Schmidt und seine Lebensgefährtin Ruth Loah bei einem Festakt im Rathaus in Hamburg

Trauer um Ruth Loah

Helmut Schmidts letzte Lebensgefährtin ist tot

Helmut Schmidt Rundgang

Ein Jahr nach seinem Tod

Machen Sie einen virtuellen Rundgang durch Helmut Schmidts Haus

Hamburger Flughafen wird zum "Helmut Schmidt"-Airport

Hamburger Flughafen erhält offiziell Namenszusatz "Helmut Schmidt"

Klatschmohn in Mecklenburg-Vorpommern

Klatschmohn ist Blume des Jahres 2017

Schmidt, Kennedy, Churchill

Kranke Spitzenpolitiker

Kennedy, Churchill, Schmidt: Wie Politiker ihre Krankheit verheimlichten

Ben Teewag und Mario Basler

"Promi Big Brother"

Ben und Mario: zwei Gorillas im Nebel

Walter Scheel Alt-Bundespräsident

Walter Scheel ist tot

Außen froh und innen hart

Micky Beisenherz

M. Beisenherz: Sorry, ich bin privat hier

Auspuff im Maul

Hans-Dietrich Genscher auf dem Balkon der deutschen Botschaft in Prag mit einer Zeitung in der Hand

Trauer um Hans-Dietrich Genscher

Ewiger Außenminister und "Genschman"

Die Ex-Pflegerin von Helmut Schmidt starb, nachdem ihr Auto an einem Bahnübergang von einem Regionalzug erfasst wurde

Gefährlicher Bahnübergang

Wie die Pflegerin von Helmut Schmidt tödlich verunglückte

Kerstin Herrnkind

Jahresrückblick 2015

Tschüss, Schmidt Schnauze! Adieu, Pierre Brice! Goodbye, Mister Spock!

Sophie Albers Ben Chamo

Trending Terms bei Google

Danach suchten die Deutschen in diesem Jahr wirklich

Die Gesellschafter der Flughafen Hamburg haben gestern beschlossen, den Airport nach Alt-Kanzler Helmut Schmidt zu bennen

Ehrung für Altkanzler

Hamburger Flughafen wird nach Helmut Schmidt benannt

TV-Kritik "Günther Jauch"

Der Schuljunge geht von Bord

Staatsakt im Hamburger Michel

Der bewegende Abschied von Helmut Schmidt

Ex-US-Außenminister Henry Kissinger auf der Trauerfeier von Helmut Schmidt in Hamburg

Trauerfeier für Helmut Schmidt

Bewegende Worte von Merkel und Kissinger

Lewis Holtby feiert mit seinen HSV-Teamkollegen das dritte Tor gegen Borussia Dortmund

Bundesliga

HSV stoppt Borussia Dortmund mit 3:1

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Partner-Tools