HOME

Horst Seehofer

Horst Seehofer

Ehe er sein Lebensziel - das Amt des bayerischen Ministerpräsidenten - erreichte, bewährte sich Horst Seehofer als politischer Überlebenskünstler. Unter Kanzler Kohl war er, der Sohn eines Lkw-Fahrer...

mehr...
Horst Seehofer

Seehofer geht auf Distanz zu großen Koalition

Der CSU-Vorsitzende Horst Seehofer hat sich skeptisch zu einer Fortsetzung der großen Koalition nach der Bundestagswahl geäußert und zugleich die FDP als seinen Wunschpartner bezeichnet.

Oktoberfest

Wiesn 2017

«O'zapft is»: 184. Oktoberfest hat begonnen

Oktoberfest in München

"O'zapft is": 184. Oktoberfest in München eröffnet

In einem ziemlich leeren Raum sitzt CSU-Politiker Horst Seehofer auf einem Stuhl und berichtet über seine Streits mit Merkel

Bundestagswahl 2017

Wie streitet man mit Angela Merkel, Herr Seehofer?

CSU-Chef Horst Seehofer

Begrenzung der Zuwanderung

Seehofer: CSU muss bei Flüchtlingsobergrenze Wort halten

Seehofer: CSU muss bei Flüchtlingsobergrenze Wort halten

Für die "Anne Will"- Zuschauer wurde klar: so viele Unterschiede gibt es zwischen den Parteien gar nicht
TV-Kritik

"Anne Will"

CDU und Grüne - wo sind da die Unterschiede?

Herrmann vor dem TV-"Fünfkampf"

Seehofer: CSU will Herrmann als Bundesinnenminister nach Berlin schicken

Besucherin am Erinnerungsort

Erinnerungsort für Münchner Olympia-Attentat eingeweiht

Horst Seehofer

Flüchtlingspolitik

Seehofer: Kein Familiennachzug bei eingeschränktem Schutz

AfD-Wahlplakat in Mecklenburg-Vorpommern

Seehofer verlangt neue Gesamtstrategie gegen AfD

Gedenkort am Lindenhügel

Israels Präsident Rivlin weiht Erinnerungsort für Münchner Olympia-Attentat ein

Seehofer: Kein Familiennachzug bei eingeschränktem Schutz

CSU-Chef Horst Seehofer

Seehofer gegen Familiennachzug nach Deutschland bei eingeschränktem Schutzstatus

Merkel und Schulz am Sonntag beim TV-Duell

Opposition sieht in TV-Duell Signal für Fortsetzung der großen Koalition

Ex-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg

Ex-Verteidigungsminister

Seehofer sieht Guttenberg als Minister

Karl-Theodor zu Guttenberg

Mögliches Comeback

Seehofer kann sich Guttenberg als Bundesminister vorstellen

Recep Tayyip Erdogan

Verhaftungen in der Türkei

CSU und Linke für Stopp der EU-Beitrittsverhandlungen

Seehofer kann sich keine Koalition mit Grünen vorstellen

Karl-Theodor zu Guttenberg absolviert seinen Wahlkampfauftritt in seiner Heimat Kulmbach

CSU

Viel Pathos und ein paar Kalauer: So lief zu Guttenbergs erster Wahlkampfauftritt

Merkel bei «Berlin direkt»

Selbstzünder im Wahlkampf

Merkel greift in Dieselstreit ein

Insolvente Fluggesellschaft

Regierung hofft auf rasche Lösung für Air Berlin

Özdemir nennt Ende des Verbrennungsmotors als Koalitionsbedingung

Özdemir nennt Ende des Verbrennungsmotors als Koalitionsbedingung

Seehofer für Übernahme von Air Berlin durch  Lufthansa

Seehofer für Übernahme von Air Berlin durch die Lufthansa

Ehe er sein Lebensziel - das Amt des bayerischen Ministerpräsidenten - erreichte, bewährte sich Horst Seehofer als politischer Überlebenskünstler. Unter Kanzler Kohl war er, der Sohn eines Lkw-Fahrers, Bundesgesundheitsminister (1992-1998), dann erkrankte er an einer lebensgefährlichen Herzmuskelkrankheit. In der Großen Koalition war er Merkels Minister für Ernährung und Landwirtschaft. Als die CSU 2008 die absolute Mehrheit im Landtag verlor und das Duo Günther Beckstein (Ministerpräsident) und Erwin Huber (Parteichef) zurücktreten musste, wurde Seehofer in beiden Ämtern Nachfolger. Er hatte diese Position schon früher angestrebt, doch dann flog auf, dass er eine außereheliche Affäre hatte, der eine Tochter entstammt. Seehofer entschied sich schließlich gegen seine Affäre und für seine Ehefrau. Danach war er für die CSU wieder wählbar.

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren