HOME
Konterfei des früheren Innen- und Außenministers Hans-Dietrich Genscher
stern-Archiv

Hans-Dietrich Genscher

“Und die Größe ist gefährlich, und der Ruhm ein leeres Spiel"

Dass Hans-Dietrich Genscher einst als NSDAP-Mitglied geführt wurde, erfuhr die Öffentlichkeit erst 1994. 17 Jahre später traf stern-Autor Malte Herwig den früheren Spitzenpolitiker, um über dieses heikle Kapitel zu sprechen.

Von Malte Herwig
Harald Jäger ist der Grenzer, der 1989 die Mauer öffnete. "Darüber, dass das am Ende so friedlich über die Bühne ging, bin ich froh", sagt er im stern-Interview.

ARD-Film "Bornholmer Straße"

Der Mann, der im wahren Leben die Mauer öffnete

Von Ulrike Posche

Aufgewachsen in der DDR

Wir Stasi-Kinder

Vom Opfer zum Aufklärer: Roland Jahn wünscht sich für die Kinder-Generation der Stasizeit eine Ende der Sprachlosigkeit

Bundesbeauftragter für Stasi-Unterlagen im Interview

Eine ganze Elterngeneration schweigt

Gregor Gysi arbeitete in der DDR als Anwalt und vertrat prominente Dissidenten. Bislang wehrte er sich gegen Verdächtigungen, er habe mit der Stasi kooperiert, erfolgreich

Gregor Gysi

Und ewig spukt die Stasi

Pro und Contra

Stasi-Aufarbeitung - mit oder ohne Stasi?

Ohne Blutvergießen

Erstürmung der Ost-Berliner Stasi-Zentrale vor 20 Jahren

Der Abwasch der Woche

Harry Gezeter und Angela Steuerstrumpf

Von Andreas Hoidn-Borchers

Brandenburg

Stasi-Fälle in der Linkspartei setzen Platzeck zu

Statistik des Schreckens

Eine Diktatur in Zahlen

Öffentlicher Dienst

Tausende Stasi-Spitzel arbeiten in Behörden

Akten-Rekonstruktion

Das Stasi-Puzzle

DDR

Ärzte waren gerne Stasi-Spitzel

DDR-Grenzsoldaten

Weiterer Schießbefehl entdeckt

Klaus Bednarz

Doppelt interessant

Von Hans-Martin Tillack

Jenny Gröllmann

Die Geistertreffs mit IM "Jeanne"

Geheimdienste

BND-Mitarbeiter arbeitete früher für Stasi

Steven-Spielberg-Film "München"

Die Geschichte hinter der Geschichte

Informelle Mitarbeiter

Birthler fordert Überprüfung der Abgeordneten

Euthanasie

Archivierter Mord

Stasi

Kohl-Akten zeigen wenig Neues

Euthanasie

"Ich bin doch keine Massenmörderin!"

Medizin

"Das ist der reinste Horror"

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren