Zur mobilen Ansicht
Wechseln Sie für eine bessere Darstellung
auf die mobile Ansicht
Weiterlesen Mobile Ansicht
Startseite

Thomas de Maizière

Thomas de Maizière

Er kann als "Entdecker" der Kanzlerin gelten. Denn Thomas de Maizière hatte 1990 seinem Cousin Lothar, dem ersten frei gewählten Ministerpräsidenten der DDR, empfohlen, die noch völlig unbekannte Angela Merkel in sein Presseteam zu holen. Politische Erfahrungen sammelte de Maizière in Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen, wo er Chef der Staatskanzlei, Finanzminister, Justizminister und Innenminister war. 2005 machte ihn Merkel zum Chef des Kanzleramtes, 2009 berief sie ihn ins Amt des Bundesinnenministers, 2011 ernannte sie den Sohn des ehemaligen Bundeswehr-Generalinspekteurs Ulrich de Maizière zum Verteidigungsminister. Seit er gesagt hat, die Bundeswehr "giere" nach Anerkennung, steht er unter scharfer Kritik der Soldaten. De Maizière gilt als einer der wenigen potenziellen Nachfolger der Kanzlerin. Er ist einer ihrer Duzfreunde. Im dritten Kabinett unter Kanzlerin Angela Merkel übernahm de Maizière im Dezember 2013 die Leitung des Bundesministeriums für Inneres.

Regierung will Deutschland vor Angriffen jeglicher Art schützen

Notrationen in einem Regierungsbunker bei Bad Neuenahr-Ahrweiler

De Maizière: "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste"

De Maizière warnt vor Angriff auf Stromversorgung

Deutschland bietet nach Erdbeben THW-Hilfe

De Maizière weist Kritik an Konzept zur Zivilverteidigung zurück

Bundesregierung will Deutschland besser auf Angriffe vorbereiten

Regierung: Hybride Angriffe derzeit größte Bedrohung Deutschlands

Das WhatsApp-Logo leuchtet auf dem Bildschirm eines Smartphones

Wegen Verschlüsselung

De Maizière greift Whatsapp und Co. an

«Deutschland sagt Danke!» - Olympia-Team in Frankfurt empfangen

Feucht fröhlich

«Danke!» - Deutsches Olympia-Team in Frankfurt empfangen

De Maizière und Cazeneuve (r.) in Paris

Berlin und Paris drängen EU bei verschlüsselter Kommunikation zum Handeln

Ermittler sollen verschlüsselte Terror-Kommunikation auswerten können

Justiz soll verschlüsselte Terror-Kommunikation ins Visier nehmen

Fußball-Olympiasiegerin Annike Krahn und ihre Teamkolleginnen saßen bestens gelaunt im Flieger

"Heimat wir kommen"

Olympia-Helden im "Siegerflieger: So groß ist die Freude auf Deutschland

Thomas de Maizière

Neuer Krisen-Plan der Regierung - Linke beklagt Panikmache

Gepäckkontrolle auf dem Münchner Oktoberfest

De Maizière will Einsatz von Gesichtserkennung auf Bahnhöfen und Flughäfen

De Maizière will Gesichtserkennung an Bahnhöfen und Flughäfen

Thomas de Maizière

De Maizière rät zu nüchternem Umgang mit der Türkei

Truppenübungsplatz

Terrorübungen der Bundeswehr im Inland ab November

Gepäckkontrolle auf dem Münchner Oktoberfest

De Maizière befürwortet Rucksackverbote bei Großveranstaltungen

Bundesinnenminister de Maizière

De Maizière ruft zu nüchternem Umgang mit der Türkei auf

Bundeswehrsoldaten bei einer Übung

Bouillon kündigt für November erste Übungen für Bundeswehr-Einsatz im Innern an

Bouillon kündigt erste Übungen für Bundeswehr-Einsatz im Innern an

De Maizière und Henkel

Union will Vollverschleierung teilweise verbieten

täglich & kostenlos
Täglich & kostenlos

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Partner-Tools