HOME

Thomas Oppermann

Thomas Oppermann

Er konnte wieder keinen Ministerposten in der Großen Koalition ergattern, stieg aber vom ersten Parlamentarischen Geschäftsführer zum Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion aufsteigen. Thomas Oppermann gehört schon länger zu den unentbehrlichen Strippenziehern im Berliner Polit-Betrieb. In Sitzungswochen "füttert" er die Presse mit Infos über den Kurs der SPD. Seit 2005 sitzt der Jurist im Bundestag, 2009 gehörte er zum Schattenkabinett des SPD-Kanzlerkandidaten Steinmeier, er war auch einmal Wissenschafts- und Kulturminister in Niedersachsen. In die Kritik geriet Oppermann im Februar 2014, als er offenlegte, dass der frühere Innenminister Hans-Peter Friedrich Informationen zu Ermittlungen gegen Sebastian Edathy an ihn selbst und Sigmar Gabriel weitergegeben hatte. Friedrich musste infolgedessen seinen erst kürzlich erworbenen Posten als Agrarminister räumen.

Trump trifft Lawrow

Trump ist «Sicherheitsrisiko»

Oppermann stellt Geheimdienst-Zusammenarbeit mit USA infrage

Berlin - SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann hat US-Präsident Donald Trump als Sicherheitsrisiko bezeichnet und die deutsche Geheimdienst-Zusammenarbeit mit den USA infrage gestellt.

SPD stellt Geheimdienst-Zusammenarbeit mit den USA infrage

SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann

SPD-Fraktionschef Oppermann erteilt Bündnis mit Linkspartei Absage

SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann

SPD-Fraktionschef Oppermann erteilt Bündnis mit Linkspartei Absage

US-Präsident Trump (links) in Brüssel

Vor Nato-Gipfel Kritik von SPD und Grünen an Trump-Forderung

SPD stellt Wahlprogramm vor

Kampfansage an Union

SPD-Wahlprogramm lässt Themen Steuern und Rente noch offen

Willy-Brandt-Haus

Analyse

Schwere Geburt: Die SPD und ihr Wahlprogramm

SPD legt Wahlprogramm vor - Kampfansage an Union

SPD verschiebt Präsentation von Kernpunkten für Wahlprogramm

Deutsche Tornados in Incirlik

Gabriel bittet USA im Streit mit der Türkei um Unterstützung

Anis Amri

Mutmaßliche Aktenfälschung

De Maizière: «unerhörter Verdacht» im Fall Amri

Bund-Länder-Finanzpakts

Streit um Autobahngesellschaft

Weg frei für Reform des Bund-Länder-Finanzpaktes

Schulz bei SPD-Fraktionssitzung

Nach NRW-Wahlschock

Schulz kündigt «Zukunftsplan für Deutschland» an

Autobahn

Abstimmung verschoben

Nach SPD-Wahlniederlagen wackelt Bund-Länder-Finanzpakt

Am Mikrofon

Affäre Franco A.

Von der Leyen geht mit Truppenreform in die Offensive

Kaserne in Illkirch

Affäre um Franco A.

Rechte Kameraden - da waren es schon drei

Ursula von der Leyen steht nach der Affäre um Franco A. unter Druck

Fall Franco A.

Aussagen in Sondersitzung: Wie von der Leyen die Bundeswehr reformieren will

Oppermann: Von der Leyen muss Verantwortung übernehmen

Aufenthaltsraum der Bundeswehr in Illkirch bei Straßburg

Rechte Kameraden

Gibt es doch eine Terrorzelle in der Bundeswehr?

Franco A. war in Illkirch stationiert

Mutmaßlicher Komplize des rechtsextremen Oberleutnants Franco A. in Haft

Oppermann geht von Terrorzelle bei Bundeswehr aus

Frankreichwahl

SPD-Franktionsvorsitzender Oppermann gratuliert Macron zum Wahlsieg

Ursula von der Leyen bei ihrem Besuch in Illkirch

Terrorismus-Skandal: SPD wirft von der Leyen Show-Einlagen vor

Weiter Kritik an von der Leyen - Treffen mit Führungskräften

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Partner-Tools