Mobile Ansicht
Wechseln Sie für eine bessere
Darstellung auf die mobile Ansicht
Weiterlesen Mobile Ansicht
HOME

Volker Kauder

Volker Kauder

Sitzt seit 1990 im Bundestag, zuvor war er Generalsekretär des CDU-Landesverbandes in Baden-Württemberg. Angela Merkel berief Volker Kauder 2005 zum Generalsekretär der Bundes-CDU, noch im selben Jahr wechselte er in das Amt des Fraktionschefs, das er bis heute ausübt. Er gilt als die "rechte parlamentarische Hand" der Kanzlerin, hat es aber bisher abgelehnt, ein Ministeramt zu übernehmen. Als Konservativer hadert er mit dem Einfluss des Islam in Deutschland, der Gedanke an eine Homo-Ehe ist ihm fremd. Kauders Eltern waren Deutsche, die nach dem Krieg aus Jugoslawien vertrieben wurden. Eine Zeit lang galt er als "Bierbotschafter", weil er auf einem Oktoberfest in Berlin erklärt hatte, "zwei, drei Weizenbier am Tag, die müssen einfach sein". Ursprünglich hatte Kauder Zirkusdirektor werden wollen.

«Wir dürfen es nicht zulassen, dass Hass und Falschmeldungen im Netz den Wahlkampf bei uns so beeinflussen, wie dies in den USA scheinbar der Fall war», sagt Kauder. Foto: Michael Kappeler/Archiv

Vor Bundestags-Wahlkampf

Kauder erhöht Druck auf Facebook & Co.

Kauder erhöht Druck auf Facebook und andere soziale Medien

Bundesarbeits- und -sozialministerin Andrea Nahles stellt in Berlin das Gesamtkonzept zur Alterssicherung der Bundesregierung vor. Foto: Kay Nietfeld

Finanzierung noch offen

Neuer Streit bei Rente - Nahles für Niveau von 46 Prozent

Rentengipfel im Kanzleramt beendet

Volker Kauder

Kauder erwartet im kommenden Jahr "schärferen Wahlkampf"

Kauder fordert erneut schärferes Vorgehen gegen Hass im Internet

Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU)

Kauder warnt vor "Verwilderung" der politischen Kultur in Deutschland

Koalition will Kinderehen grundsätzlich verbieten

Einbrecher sollen grenzüberschreitend bekämpft werden

CDU-Politiker will Gesetze im Kampf gegen Einbrecher verschärfen

Koalition will für Entgeldgleichheit sorgen

Gleicher Lohn für Männer und Frauen - Koalition einigt sich auf Gesetz

Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU)

Kauder fordert seine Partei zu Beendigung des Flüchtlingsstreits auf

Angela Merkel quatscht im Bundestag und wird von Norbert Lammert gerügt.

Rüge für Kanzlerin

Merkel quatscht im Bundestag - da platzt Lammert der Kragen

Unionsfraktionschef Volker Kauder

Kauder erteilt CSU-Forderung nach Flüchtlingsobergrenze Absage

Grünen-Chefin Simone Peter

Grünen-Chefin

Simone Peter erteilt Steuersenkungen in näherer Zukunft eine Abfuhr

Kauder dringt auf deutliche Steuersenkungen

Kauder will Bürger um 15 Milliarden Euro im Jahr entlasten

Claudia Schiffer Patrick Schiffer Piratenpartei
News

+++ Nachrichten im Ticker +++

Claudia Schiffers Cousin ist der neue Chef der Piratenpartei

Bundeswehrsoldat in Incirlik

Kauder lehnt Abzug deutscher Soldaten aus türkischem Incirlik ab

Kauder fordert intensivere Bekämpfung der Fluchtursachen

Ort der geplanten Kundgebung in Köln

Kauder gegen Verbot von Großkundgebung in Köln

Unionsfraktionschef Kauder

Kauder fordert konsequentes Vorgehen gegen ausländische Straftäter

Anhänger Erdogans auf dem Taksim-Platz

Kauder sieht Flüchtlingspakt mit Türkei nicht beeinträchtigt

Unionsfraktionschef Volker Kauder

Debatte um bundesweite Volksabstimmungen dauert an

Kauder dringt auf deutliche Steuersenkungen

Kauder nennt geplante Armenier-Resolution "Beitrag zur Versöhnung"

Einbruchsversuch

Kampf gegen Kriminalität

CDU will Mindeststrafe für Wohnungseinbruch verdoppeln

täglich & kostenlos
Täglich & kostenlos

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Partner-Tools