Mobile Ansicht
Wechseln Sie für eine bessere
Darstellung auf die mobile Ansicht
Weiterlesen Mobile Ansicht
HOME

Winfried Kretschmann

Winfried Kretschmann

Neun Jahre lang war Winfried Kretschmann, geboren 1948, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Landtag von Baden-Württemberg, als es zur Sensation kommt. Am 12. Mai 2011 wird er, im Gefolge der Fukushima-Katastrophe, der erste Landeschef in der Geschichte der Grünen. Jener Partei, die Kretschmann 1980 mitbegründet hat und von deren Mitgliedern er sich doch unterscheidet. Der Katholik Kretschmann ist noch heute Mitglied in einem Schützenverein, war sogar schon einmal Schützenkönig. Der frühere Lehrer für Ethik, Chemie und Biologie ist bodenständig, mit anderen Worten: konservativ. Kretschmann trägt in der Öffentlichkeit stets Anzüge, meist mit grüner Krawatte, selten zeigt er große Emotionen. Seit November 2012 ist er formell mit an der Staatsspitze: Kretschmann war turnusgemäß vom 01.11.2012 bis zum 31.10.2013 Präsident des Deutschen Bundesrats.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat die Torte angeschnitten. Foto: Christoph Schmidt

Kretschmann ehrt Laemmle

150. Geburtstag mit 150-Pfund-Torte

Winfried Kretschmann befürwortet eine Ausweitung der sicheren Herkunftsländer. Foto: Franziska Kraufmann

Realos wollen Kurskorrektur

Streit bei den Grünen über Flüchtlingspolitik

Ministerpräsident Winfried Kretschmann

Grüne streiten über Sicherheit und Flüchtlingspolitik

Kretschmann will Maghreb-Staaten als sichere Herkunftsländer

Donald Trump Maske

US-Wahl und ihre Folgen

Die Angst vor dem Trump-Virus - oder: Wie den Populismus stoppen?

Fabian Köster

Fabian Köster

Das ist der freche Praktikant aus der "Heute-Show"

Bambi 2016

Bambi 2016

Eingeschlafen - das passiert bei drei Stunden Bambi

Jens Maier
Bambi 2016 Robbie Williams

Verleihung in Berlin

Das Jahr 2016 hinterlässt auch beim Bambi seine Spuren

Hühner
Ticker

News des Tages

Geflügelpest: 30.000 Hühner werden durch Stromschläge getötet

Kretschmann will nicht ins Schloss Bellevue

Kretschmann strebt Amt des Bundespräsidenten nicht an

Die Bundesvorsitzenden der Grünen, Simone Peter (3.v.l) und Cem Özdemir (l.) beim Bundesparteitag
Ticker

News des Tages

Grüne wollen Vermögensteuer für Reiche einführen

Delegierte auf dem Grünen-Parteitag in Münster

Grüne ziehen mit Forderung nach Superreichen-Steuer in den Wahlkampf

Kretschmann auf dem Parteitag in Münster

Kretschmann warnt auf Parteitag vor Wiedereinführung der Vermögensteuer

Nachmieter für Gauck im Schloss Bellevue gesucht

Auf der Suche nach Kandidaten und Konsens

Kretschmann

Özdemir: Grüne wären "sehr stolz" auf Kretschmann als Bundespräsidenten-Kandidat

Kretschmann

Kretschmann will bei möglicher Anfrage wegen Gauck-Nachfolge "reiflich überlegen"

Merkel sucht den Gauck-Nachfolger

Merkel verhandelte mit den Grünen über Kandidatur für Gauck-Nachfolge

Kretschmann und Merkel beim einem Treffen Anfang Juli

Kretschmann sorgt mit Lob für Merkel für Irritationen bei den Grünen

Die PKW-Maut soll einem Medienbericht zufolge überraschend doch kommen
Ticker

+++ News des Tages +++

Medienbericht: Deutsche Pkw-Maut soll kommen

Kretschmann und Merkel beim einem Treffen Anfang Juli

Auch Grünen-Chefin kritisiert Kretschmanns Merkel-Lob

Demonstration gegen Stuttgart 21

Grundsteinlegung für neuen Stuttgarter Hauptbahnhof

Kretschmann und Merkel beim einem Treffen Anfang Juli

Kretschmann wirbt für schwarz-grünes Regierungsbündnis

Fetullah Gülen

Streit eskaliert

Türkei fordert von Deutschland Auslieferung von Gülen-Anhängern

Proteste in Stuttgart

Bahn hält trotz neuer Protesten an Stuttgart 21 fest

täglich & kostenlos
Täglich & kostenlos

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Partner-Tools