Mobile Ansicht
Wechseln Sie für eine bessere
Darstellung auf die mobile Ansicht
Weiterlesen Mobile Ansicht
HOME

Wolfgang Schäuble

Wolfgang Schäuble

Wolfgang Schäuble ist der einzige Abgeordnete, der seit 1972 im Bundestag sitzt. Mehr politische Ämter als er hat kein Politiker ausgeübt, für das höchste Amt, das des Bundespräsidenten, war er nicht nur einmal im Gespräch. Schäuble war Erster Parlamentarischer Geschäftsführer, Fraktionschef der Union, Parteivorsitzender, Kanzleramtsminister, Innenminister - und er ist, seit 2009, Bundesfinanzminister im Kabinett von Kanzlerin Angela Merkel. Schäubles Leben nahm 1990 eine dramatische Wende: Ein psychisch kranker Mann schoss auf ihn, seither sitzt er, von der Brust abwärts gelähmt, im Rollstuhl. Zuvor war er begeisterter Fußballer der Bundestags-Elf. Er spielte Linksaußen und pflegte, bevor er nach vorne stürmte, den gegnerischen Verteidiger zu fragen: "Na, kannste mithalten?" 2013 wurde er im dritten Kabinett von Angela Merkel und der zweiten großen Koalition im Amt des Bundesfinanzministers bestätigt. Politisch setzt Schäuble auf die G20 als Säulen für eine nachhaltige Weltwirtschaftsordnung des 21. Jahrhunderts.

Kompetenzgerangel

Bund-Länder-Vereinbarung: Die strittigen Punkte

Um Eurobeträge in Milliardenhöhe geht es am Donnerstag.

Bund und Länder beraten bei Spitzengespräch über Finanzbeziehungen

Mit dem Ergebnis ihrer Wiederwahl zur CDU-Chefin kann Angela Merkel nicht ganz zufrieden sein

CDU-Parteitag

Zweitschlechtestes Ergebnis für Angela Merkel

Renzis Rücktritt rückt näher

Italien bereitet sich auf die Zeit nach Regierung Renzi vor

An den Märkten in Asien waren die Abschläge überschaubar. In Tokio schloss der Nikkei-Index für 225 führende Werte 0,82 Prozent tiefer bei 18 274,99 Punkten. Foto: Franck Robichon

Drittgrößte Volkswirtschaft

Finanzmärkte stecken Referendum in Italien gut weg

Schäuble: Italien-Referendum löst keine Euro-Krise aus

Flüchtlinge im nordrhein-westfälischen Herford

CDU und CSU streiten vor Parteitag wieder über Obergrenze

Schäuble stellt Steuersenkungen in Aussicht

Schäuble stellt Steuersenkung von 15 Milliarden Euro nach der Wahl in Aussicht

«Obwohl wir seit der letzten Wahl keine Steuern erhöht haben, ist der Anteil der Steuern an der Wirtschaftsleistung dank der guten Konjunktur gestiegen. Deswegen können wir die Steuern um 15 Milliarden Euro senken», sagt Schäuble. Foto: Rainer Jensen

Nach der Bundestagswahl

Schäuble will Steuern in Milliardenhöhe senken

Schäuble bekräftigt Ziel von 15 Milliarden Euro Steuersenkungen

SPD deutet Kompromissbereitschaft bei Ost/West-Rentenangleichung an

Schäuble warnt G20-Länder vor Nationalismus und Abschottung

Baurechts-Novelle: Deutsche Innenstädte sollen künftig dichter und höher bebaut werden dürfen. Foto: Jens Kalaene

Zuschuss zum Eigenkapital

Bauwillige Familien sollen bis zu 20 000 Euro bekommen

Finanzierung der Renteneinheit: Nahles kündigt Klärung an

Bundesarbeits- und -sozialministerin Andrea Nahles stellt in Berlin das Gesamtkonzept zur Alterssicherung der Bundesregierung vor. Foto: Kay Nietfeld

Finanzierung noch offen

Neuer Streit bei Rente - Nahles für Niveau von 46 Prozent

Bundeskanzlerin Angela Merkel gibt im Bundestag bei der namentlichen Abstimmung über den Haushalt 2017 ihre Stimmkarte ab. Foto: Daniel Naupold

Auch 2017 «schwarze Null»

Letzter Haushalt der großen Koalition verabschiedet

Donald Trump Maske

US-Wahl und ihre Folgen

Die Angst vor dem Trump-Virus - oder: Wie den Populismus stoppen?

Morgendlicher Berufsverkehr auf der Autobahn 8 bei Stuttgart. Foto: Silas Stein

Ab 2021

Bund soll Autobahnen und große Bundesstraßen managen

Rentengipfel im Kanzleramt beendet

Rentengipfel im Kanzleramt begonnen

A12 in Brandenburg

Privatisierung von Autobahngesellschaft vom Tisch

Hintergrund

Rentenreform: Überblick über Positionen und Reform-Chancen

Analyse

Schulz ante portas

Autobahn-Privatisierung abgelehnt: Autobahnen bleiben im Staatsbesitz

Autobahn-Privatisierung vom Tisch

Deutschlands Autobahnen bleiben im Staatsbesitz

täglich & kostenlos
Täglich & kostenlos

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Partner-Tools