. .
News am 21.11.2009
RSS Mobil Wetter stern.de Blogs Hefte
20. Februar 2008, 14:29 Uhr
Schriftgröße: A A A

Ost-Linke erstmals vor SPD und CDU

Die Linke zieht im Osten an SPD und CDU vorbei: Bei einer Allensbach-Umfrage gaben 30 Prozent der Befragten an, für die Linke zu stimmen, wäre kommenden Sonntag Bundestagswahl. Deutschlandweit liegt die Linke in einer stern-Umfrage gleichauf mit den Grünen auf Platz drei.

In Ostdeutschland liegt die Linke laut einer Umfrage zum ersten Mal vor CDU und SPD© Nigel Treblin/ DDP

Die Linke liegt in Ostdeutschland nach einer Umfrage erstmals deutlich vor beiden Volksparteien SPD und CDU. In der so genannten Sonntagsfrage nach dem Verhalten bei einer Bundestagwahl gaben knapp 30 Prozent der Befragten ihre Stimme der Linkspartei, berichtet die "Frankfurter Allgemeine Zeitung". Die Linke verbesserte sich so um 2,6 Punkte. In der Allensbach-Erhebung kam die CDU auf gut 26 und die SPD auf 23 Prozent. Im Vormonat konnte sich die CDU in der Allensbach-Umfrage noch knapp vor der Linken und SPD als stärkste Kraft in den neuen Ländern behaupten.

Bundesweit kam in der Allensbach-Umfrage die Union auf knapp 35 nach 37 Prozent im Vormonat. Die SPD verlor leicht von 29 auf 28,3 Prozent. FDP und Linke kamen gleichauf jeweils auf knapp zwölf Prozent, die Grünen auf knapp neun Prozent.

Bundesweit Linke so stark wie FDP

In Westdeutschland lag sie bei durchschnittlich 8,1 Prozent und damit höher als bei den Landtagswahlen in Hessen und Niedersachsen. Im Bundesdurchschnitt aus Ost- und Westdeutschland erreichte die Linke 11,8 Prozent und ist damit momentan ebenso stark wie die FDP. Die Union fiel im Bundesdurchschnitt von 37 auf 34,8 Prozent. Das ist der niedrigste Wert seit elf Monaten. Die SPD verschlechterte sich von 29 auf 28,3 Prozent, die Grünen leicht von 9,3 auf 8,9 Prozent.

Nach der wöchentlichen Forsa-Umfrage des stern und des Fernsehsenders RTL profitiert die SPD von der Affäre um Steuerhinterziehungen. Die Sozialdemokraten haben demnach um zwei Punkte auf 29 Prozent zugelegt. Den Wert erreichte die Partei zuletzt vor einem Jahr. Die CDU/CSU (35 Prozent) und FDP (neun Prozent) hätten hingegen je einen Prozentpunkt verloren. Grüne und Linke liegen unverändert bei neun beziehungsweise 13 Prozent. Für sonstige Parteien würden fünf Prozent der Befragten stimmen.

Mit zusammen 44 Prozent lagen Union und FDP so sieben Punkte hinter SPD, Grünen und Linkspartei, die gemeinsam 51 Prozent erzielten.

Für die Forsa-Umfrage wurden vom 11. bis 15. Februar 2500 Bundesbürger befragt. Allensbach befragte rund 2000 Bürger zwischen dem 1. und 13. Februar.

Lio/ Reuters/ AP
KOMMENTARE (10 von 17)
 
Maschera (22.02.2008, 11:42 Uhr)
@derSchuft
Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen! Das ist Ihnen wohl nicht bekannt!
Roy05441 (21.02.2008, 14:06 Uhr)
Es wäre doch wunderschön,
Steuerzahlers bezahlte vorgewärmte Sessel zerbrechen zu sehn!
sachsenwini (20.02.2008, 17:13 Uhr)
Und auch die Grünen

waren einst eine Protestpartei.
.
Es hat immer einen Grund, wenn Protestparteien Zulauf gewinnen, und es ist gut dass sich der Wähler von der Pressepropaganda nicht beirren lässt, und es tut Not, dass sich die etablierten Parteien wieder einmal besinnen das sie ein Volk und nicht ein Kapital zu vertreten haben.
derSchuft (20.02.2008, 16:55 Uhr)
@Maschera
von Gleichsetzung kann hier keine Rede sein. Es geht um Protestparteien an sich, und so eine ist die NPD ebenso wie die Linke.
Also kein Grund gleich Ausfallend zu werden.
Maschera (20.02.2008, 16:34 Uhr)
@ Vegefranz, @Interrailer
Man muß kein Anhänger der Linken sein, um Ihre Worte als abartig und verlogen zu bezeichnen,indem Sie den Faschismus mit Kommunismus gleichsetzen, zumal das System im ehemaligen Ostblock, ebenso wie in China, Korea etc. mit den Thesen von Marx, Liebknecht und Luxemburg nicht das geringste miteinander zu tun haben, dort herrschte über 40 Jahre eine stalinistische Diktatur, die die Regeln von Karl Marx auf eine infame Art und Weise mißbraucht haben, wie im Mittelalter die katholische Kirche! Mit der Gleichsetzung mit dem Hitlerfaschismus (trotz gewisser Parallelen) beschmutzen Sie beide die zahlreichen Opfer des Holocaustes, und den zahlreichen Mauertoten werden Sie damit in keiner Weise gerecht!
derSchuft (20.02.2008, 16:28 Uhr)
Protestwahl
Protestwahl bringt uns nicht weiter?
Das sehe ich anders. Denn wenn den Volksparteien die Wähler abhanden kommen, müssen sie darauf reagieren.
Wenn schwammige Versprechen, nichtssagende Floskeln und verbrauchte Polemik nicht mehr funktionieren, müssen sie überlegen, ob man nicht vielleicht doch wieder mit richtiger politischer Arbeit beginnt, und zwar im Sinne des Volkes. Natürlich ist es für ein Politiker lukrativer, wenn er die Interessen derer vertritt, die ihm das Gehalt zahlen, nur ist man dann in einer Demokratischen Politik völlig fehl am Platze. Ignoriert man die Stimme des Volkes, muss halt eine Protestpartei als Sprachrohr her, die ordentlich Trommelt, dass ma es nicht überhören kann.
Offensichtlich scheint es ja tatsächlich zu funktionieren, wie man anhand der aufgescheuchten politischen Kaste sieht, die da nun schimpfend und zeternd durch die Medien stolpern.
UR63 (20.02.2008, 16:25 Uhr)
Hier nochmal der Link..
http://www.die-topnews.de/themen/deutschland
Da auf Wahlen in Hessen klicken!
UR63 (20.02.2008, 16:12 Uhr)
30%..
sind das nicht!
Bei einer Wahlbeteiligung von unter 50%
sind es nur noch 15%!
Also locker bleiben!
Wieviel % werden wohl NPD wählen???
Traurig!
Bin Ossi und verstehe das echt nicht!
Aber das ist Demokratie!Muss man mit leben können!
Hoffentlich sehen die anderen Parteien endlich mal ihre eigenen Versäumnisse!
Damit meine ich alle sogenannten Volksparteien (lol)CDU,SPD,FDP und Grüne!
Mal sehen was Hamburg sagt!
P.S.Was zu Hessen!
http://www.die-topnews.de/wahlen-in-hessen-ypsilanti-mit-den-linken-an-die-macht-33702
vegefranz (20.02.2008, 16:07 Uhr)
@derSchuft
Recht haben Sie natürlich mit dem Hinweis, daß die etablierten Parteien wenig überzeugend sind (Tendenz: fallend). Dennoch ist es für mich noch ein Unterschied, ob 100 Abgeordnete der SPD/CDU im Bundestag sitzen oder 100 Abgeordnete der NPD/Linken.
Dudu (20.02.2008, 16:02 Uhr)
Protestwahl
ist menschlich sicher verständlich, bringt uns aber auch nicht wirklich weiter. Im übrigen gab es derart auch im Westen (s. Grüne). Die waren auch nicht von Anfang an "lupenreine" Demokraten
Ich bin weit davon entfernt, den Linken meine Stimme zugeben, aber welche Alternativen gibt es denn? CDU, FDP, SPD machen doch seit rd. 20 Jahren nur noch einheitsbreit (keine Anspielung auf 89).
Der Unterschied zeigt sich nur noch in Kleinigkeiten.
@interrailer
Zitat"Dass demokratisches Verständnis uns Menschen aus den neuen Bundesländern nicht so leicht von der Hand geht wie unseren Mitbürgern aus den gebrauchten Bundesländern ist nun mal so."
Möchte ich widersprechen
MEHR ZUM ARTIKEL
stern-Umfrage Steuerskandal nützt der SPD

Die SPD profitiert offenbar von der Wut der Bürger über die mögliche Steuerhinterziehung zahlreicher Manager. Die Sozialdemokraten haben in der wöchentlichen Politumfrage des stern zulegen können. mehr...

Koalitionsstreit Hessen-SPD will Hilfe der Linken annehmen

In Hessen zeichnet sich ein mögliches Ende des Koalitionsstreits ab: Die SPD-Führung hat angeblich einer Wahl Andrea Ypsilantis zur Ministerpräsidentin mit Hilfe der Linken zugestimmt. Als Regierungschefin könnte sie dann in einigen Monaten Neuwahlen ausrufen. mehr...

stern.de-Umfrage Was ist eigentlich links?

Die Deutschen wählen links - wären sich die Parteien einig, könnte in Hessen ein rot-rot-grünes Bündnis regieren. Was bedeutet das: Mindestlöhne für alle? Bregrenzung der Managergehälter? Raus aus Afghanistan? Schreiben Sie an aktion@stern.de, was für Sie linke Politik bedeutet. mehr...

 
 
 
Aktuelle Extras
 
Adobe Flash Player

 
 
Fotocommunity
Fotocommunity

Treffpunkt für ambitionierte Amateurfotografie. Bilder hochladen und bewerten, sich mit anderen Austauschen. mehr...

Weblogs bei stern.de
Weblogs bei stern.de

Die Online-Tagebücher bei stern.de: Freie Autoren schreiben hier persönlich, direkt und eigenständig. mehr...

Information und Unterhaltung mit Günther Jauch
sternTV - Information und Unterhaltung mit Günther Jauch

Vertiefende Informationen zu der aktuellen und den vergangenen Sendungen von sternTV. mehr...