Mobile Ansicht
Wechseln Sie für eine bessere
Darstellung auf die mobile Ansicht
Weiterlesen Mobile Ansicht
HOME

Staatsanwaltschaft will gegen Volker Beck ermitteln

In der vergangenen Woche wurden bei Volker Beck 0,6 Gramm eines verbotenen Rauschgifts gefunden. Den Gerüchten nach war es Crystal Meth. Die Staatsanwaltschaft will wegen den Drogenvorwürfen ermitteln.

Der Grünen-Politiker Volker Beck steht im Verdacht Crystal Meth genommen zu haben

Der Grünen-Politiker Volker Beck steht im Verdacht Crystal Meth genommen zu haben

Die Berliner Staatsanwaltschaft will gegen den Grünen-Politiker Volker Beck wegen Drogenvorwürfen ermitteln. Darüber habe die Behörde den Bundestag in einem Schreiben informiert, teilte ein Sprecher am Mittwoch in Berlin mit und bestätigte damit einen Bericht von "Bild".

Die Polizei hatte Beck in der vergangenen Woche bei einer Kontrolle mit 0,6 Gramm eines verbotenen Rauschmittels erwischt. Nach Medienberichten soll es sich dabei um die synthetische Droge Crystal Meth gehandelt haben. In der Regel können Ermittlungen gegen einen Abgeordneten zwei Tage nach dem Eingang eines entsprechenden Schreibens beim Bundestag beginnen, außer das Parlament widerspricht dem.

Die Grünen halten zu Volker Beck

Der Grünen-Bundestagsabgeordnete Volker Beck nimmt nach dem mutmaßlichen Drogenfund bei ihm unterdessen eine Auszeit. Sein Arzt habe ihn für einen Monat krankgeschrieben, teilte sein Büroleiter, Sebastian Brux, der "Süddeutschen Zeitung" mit. In die kommenden vier Wochen fällt eine Sitzungswoche des Parlaments.

63 Prozent der Bürger finden aber, Beck sollte auch sein Mandat niederlegen, wie eine Emnid-Umfrage im Auftrag der "Bild am Sonntag" ergab. 32 Prozent der Befragten wollen Beck im Bundestag behalten. Bereits Parteichef Cem Özdemir hatte ein Ausscheiden Becks aus dem Bundestag nicht ausgeschlossen. Seine Fraktion will engen Kontakt zu ihm halten. "Uns ist auch wichtig, für Volker jetzt da zu sein", sagte Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt der "Bild am Sonntag".

ivi/DPA
täglich & kostenlos
Täglich & kostenlos

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Partner-Tools