Sortieren nach: Relevanz | Aktualität |
Die argentinische Justiz will erstmals Fälle sexuellen Missbrauchs in einem der größten Folterzentren während der Militärdiktatur (1976 bis 1983) separat untersuchen.
Paraguay zahlt 244 Opfern der Diktatur des deutschstämmigen Militärmachthabers Alfredo Stroessner eine Entschädigung.
Wegen Verbrechen während der Militärdiktatur in Uruguay (1973-1985) will Staatspräsident José Mujica etwa 80 Ermittlungsverfahren wieder aufnehmen.
Nach dem uruguayischen Abgeordnetenhaus hat auch der Senat für eine Annullierung des Gesetzes über eine Amnestie für die Verbrechen der Militärdiktatur (1973-1985) gestimmt.
35 Jahre nach dem Ende der Franco-Diktatur (1939-1975) ist in Barcelona die letzte Statue mit Symbolen aus jener Zeit entfernt worden.
Der designierte neue Bundesbeauftragte für die Unterlagen der DDR-Staatssicherheit, Roland Jahn, sieht sich als "Anwalt der Opfer" der SED-Herrschaft.
Die Staatsanwaltschaft des Berufungsgerichts in Santiago de Chile hat nach eigenen Angaben mehr als 700 Strafanträge im Zusammenhang mit Menschenrechtsverletzungen während der Pinochet-Diktatur erhalten.
Der diesjährige Preisträger des Sacharow-Preises für Meinungsfreiheit, der Kubaner Guillermo Fariñas, hat "ein Ende der Diktatur" in seiner Heimat gefordert.
Man möchte an den derzeit herrschenden Verhältnissen verzweifeln. Nicht weil sie sind, wie sie sind, sondern weil es offenbar verboten ist darüber nachzudenken.
Gegen den Trend in Südamerika hat es bei der Präsidentenwahl in Chile einen Rechtsruck gegeben. Der konservative Millionär Sebastián Piñera lag nach Auszählung fast aller Stimmen vorn. Nun steht eine Stichwahl im Januar an, weil der 60-Jährige die für einen Sieg in der ersten Runde notwendige absolute Mehrheit verpasste.
Hinter diesem Link steckt ein RSS-Feed, über den Sie bequem in ihrem Newsreader informiert werden, wann immer ein neuer Artikel auf stern.de zu Ihrem Suchbegriff erscheint.
Was sind RSS-Feeds?Ai Weiwei Argentinien Gaddafi Hu Jintao Jahn Marker Missbrauch Paraguay Regierungskritiker Sebastián Piñera Statue Strafanträge Uruguay Usbekistan Verbrechen
Adolf Hitler Angela Merkel Augusto Pinochet Ban Ki-moon Barack Obama Frank-Walter Steinmeier George W. Bush Gerhard Schröder Gregor Gysi Guido Westerwelle Helmut Kohl Hugo Chávez Joachim Gauck Joschka Fischer Kim Jong-il Kurt Beck Marianne Birthler Muammar al-Gaddafi Saddam Hussein Wolfgang Thierse
Dann stellen Sie sie in unserer Wissenscommunity "Noch Fragen".