Sortieren nach: Relevanz | Aktualität |
Man vergleiche einmal Sarah Palin und Frank-Walter Steinmeier. Die eine hat gerade eine große Rede gehalten, der andere noch nie. Warum nur? Im US-Wahlkampf spielt die freie Rede eine viel bedeutendere Rolle als bei uns. Hier glauben viele Politiker immer noch, ihre langweilige Ausstrahlung sei ein Ausweis für Seriosität.
Schon heute kann von freier Rede im Bundestag kaum noch die Rede sein. Eine weitere Einschränkung wäre der plumpe Versuch, Abweichler von der Parteilinie mundtot zu machen. Das darf nicht passieren.
Bei der Wahl des Bundespräsidenten geht es nicht nur darum, welche Partei profitiert, sondern auch um die schlichte Frage: Wer kann es besser? Gesine Schwan oder Horst Köhler? Porträt der SPD-Kandidatin unter Wettbewerbsbedingungen.
Ausgerechnet im "Beck-Land" versucht die SPD den Neustart. Der neue, alte Vorsitzende Franz Müntefering ist zum 100-jährigen Jubiläum des Ortsvereins Sinzig geladen - ebenso Andrea Nahles, seine parteiinterne Widersacherin. Beobachtungen eines teilweise ins Surreale abgleitenden Abends in der Provinz.
Ein dramatischer Vorfall erschüttert die Gemeinde Kirkwood im US-Staat Missouri. Ein Mann stürmte die Gemeindeversammlung und erschoss fünf Menschen. Die Polizei streckte anschließend den Attentäter nieder. Der Mann hatte bereits in der Vergangenheit immer wieder die Versammlung gestört.
1967 organisiert der Exiliraner Bahman Nirumand die Proteste gegen den Berlin-Besuch des Schah von Persien. Sein Freund Rudi Dutschke hört auf seinen Rat. Seine Freundin Ulrike Meinhof leider nicht. Heute lebt Nirumand, 71 Jahre alt, wieder in Berlin. Fremd ist er geblieben. Und zornig auch.
US-Präsident Bush treibt sein Land Richtung Krieg. Die meisten Amerikaner schwelgen mit ihm in Patriotismus, manche verurteilen seinen Kreuzzug.
Andreas K. Mildner bezeichnet sich als "Deutschlands brutalsten Trainer" und verspricht, in seinen Powertalk-Seminaren die Teilnehmer "an ihre sprachlichen Grenzen zu bringen". Ein Selbstversuch.
Erstmals seit 27 Jahren will der Iran in diplomatische Beziehungen zu den USA treten. US-Außenministerin Rice verschärft dennoch den Ton gegenüber der iranischen Regierung.
Hinter diesem Link steckt ein RSS-Feed, über den Sie bequem in ihrem Newsreader informiert werden, wann immer ein neuer Artikel auf stern.de zu Ihrem Suchbegriff erscheint.
Was sind RSS-Feeds?Amerika Carmen Hans Magnus Enzensberger Iran John McCain Journalismus Rederecht Redeverbot Revolutionär Sarah Palin Schwan SPD-Ortsvereins St. Louis Steinmeier Strategiepapier Tatsache
Ali Laridschani Ari Fleischer Bill Keller Che Guevara Colin Powell Condoleezza Rice Frank Schäffler Frank-Walter Steinmeier Franz Müntefering George W. Bush Gerhard Schröder Gesine Schwan Gregor Gysi John Locke Kurt Beck Michael Naumann Richard Gere Rudi Dutschke Rupert Murdoch Volker Beck
Dann stellen Sie sie in unserer Wissenscommunity "Noch Fragen".
14:08 Robinson gibt Schnee- und Sommertag-Garantie
08:54 Rauchverbot in Polen - Tipps für EM-Touristen
19:47 Heiter bis wolkig mit Aussicht auf Schauer
15:23 Jasper Nationalpark erwartet Sternegucker aus aller Welt
12:35 Reise-Tipps fürs Ausland: Sandstrand und Spontanbesuche
12:30 In Neuharlingersiel entsteht die erste Club-Jugendherberge
10:33 Krankheitskosten im Ausland durch Versicherung vermeiden
10:26 Urlauber muss fehlende Gegenstände im Hotel nicht sofort melden
10:23 Bullenreiten und Volksfest: Die Calgary Stampede wird 100