Sortieren nach: Relevanz | Aktualität |
Vor exakt 50 Jahren sagte der damalige DDR-Regierungschef Walter Ulbricht einen Satz für die Ewigkeit: "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten." Er entpuppte sich als Lüge - wie so viele andere DDR-Phrasen, Losungen und Ankündigungen.
"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten", behauptete Walter Ulbricht. Von wegen. Hier lesen Sie, was 1961 genau geschah, wie das SED-Regime den Mauerbau vorbereitete - und was Willy Brandt am 13. August sagte.
Am Mittwoch vor 47 Jahren wurde die Berliner Mauer gebaut. Damit begann ein Kapitel in der deutschen Geschichte, dass vor allem jüngere Menschen heute zunehmend interessiert, so der Trägerverein der Gedenkstätte Berliner Mauer. stern.de spricht mit dem Zeitzeugen Günter Malchow.
Ein schwäbischer Amtsrichter könnte Geschichte im Online-Recht schreiben. Der Jurist hat bei Facebook den Account eines Angeklagten beschlagnahmen lassen. Trotzdem ist unklar, ob er an die Daten rankommt.
Social Games sind beliebt, das Spielen in Online-Communities ist ein Renner. Was viele Spieler jedoch nicht wissen: Sie verraten dabei dem Anbieter auch eine Menge über sich.
Längst leben wir einen Großteil unseres Lebens im Internet. Was aber passiert mit Profilen, Fotos und E-Mails, wenn der Nutzer stirbt? Viel zu lange hat das niemanden interessiert. Nun gibt es erste Ideen und Geschäftsmodelle.
Bei Kinderkrippen, Schnaps oder dem eigenen Tod - der Westen hinkt immer noch hinterher. Wie soll man da in Zukunft den Osten durchfüttern? Ein Kopfschütteln.
In der FDP wird der Unmut über Dirk Niebel immer größer. Mit der neuesten Foderung des "armseligsten Liberalen", die SPD solle ihre Parteizentrale in Walter-Ulbricht-Haus umbenennen, ist er entgültig übers Ziel hinausgeschossen.
CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe hat die Zeitungsanzeige der SPD-Bundestagsfraktion zur Halbzeitbilanz der schwarz-gelben Koalition kritisiert und eine Entschuldigung verlangt.
Schenkelklopfer-König Michael Bully Herbig hat in Berlin seinen neuen Film vorgestellt: Die Tragikomödie "Hotel Lux" von Leander Haußmann. Eine nicht unproblematische Mischung.
Hinter diesem Link steckt ein RSS-Feed, über den Sie bequem in ihrem Newsreader informiert werden, wann immer ein neuer Artikel auf stern.de zu Ihrem Suchbegriff erscheint.
Was sind RSS-Feeds?Berlin Berliner Mauer Bully Herbig Busunfall Claudia Roth DDR Deutschland Facebook Farmville Gröhe Jenseits Manuel Andrack Mauerbau Nachlass Ossi Rügen
Angela Merkel Dirk Niebel Erich Honecker Erich Honecker Erich Mielke Guido Westerwelle Hans-Dietrich Genscher Hermann Gröhe Joachim Sauer Karl Liebknecht Karl-Hermann Flach Klaus Wowereit Margot Honecker Markus Wolf Walter Scheel Walter Ulbricht Walter Ulbricht Willi Stoph Willy Brandt Willy Brandt
Dann stellen Sie sie in unserer Wissenscommunity "Noch Fragen".