Sortieren nach: Relevanz | Aktualität |
Westerwelles Büroleiter muss es gewesen sein: Der Mann, der Unvorteilhaftes über den FDP-Chef den Amerikanern verriet, heißt Helmut Metzner. Und ist dank Wikileaks nun seinen Job los.
Er galt als Maulwurf, der die FDP verraten hat: Guido Westerwelles Büroleiter Helmut Metzner wurde Ende November geschasst, er soll vertrauliche Details an die US-Botschaft weitergegeben haben. Im stern wehrt sich der 42-Jährige und äußert sich zum ersten Mal öffentlich.
Nach tagelangem Zögern hat sich die Führung der FDP nun doch entschlossen, den bisherigen Büroleiter von Guido Westerwelle zu entlassen. Die Trennung vom heimlichen US-Informanten Helmut Metzner soll ab sofort wirksam sein.
Der ehemalige Büroleiter des FDP-Vorsitzenden Guido Westerwelle, Helmut Metzner, wird einem Zeitungsbericht zufolge künftig als selbstständiger Politikberater arbeiten.
Entwicklungshilfeminister Dirk Niebel meint: "Maulwurf" Helmut Metzner, der FDP-Interna an die US-Botschaft in Berlin weitergegeben hat, ist gar kein Maulwurf. Er sei seinem "ganz normalen täglichen Geschäft" nachgegangen. Stattdessen wittert Niebel eine Pressekampagne.
Das ging schnell: Nur wenige Tage nachdem über Wikileaks bekannt geworden war, dass in der FDP ein "aufstrebendes Parteimitglied" Interna an die USA verraten hat, ist der Täter enttarnt worden - der 41-Jährige ist ein Intimus des Parteichefs.
Das werden sie in Nordkorea wohl nicht vergessen: Eine Frau mit roten Haaren leitete die Besucherdelegation mit DFB-Chef Theo Zwanziger. Was Claudia Roth mit Zwanziger verbindet - und von ostdeutschen Bundestagsabgeordneten trennt.
Die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe hat ihr Vorermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Büroleiter des FDP-Parteivorsitzenden Guido Westerwelle, Helmut Metzner, wegen des Verdachts des Landesverrats und der Spionage eingestellt.
Der inzwischen entlassene FDP-Mitarbeiter Helmut Metzner hatte offenbar auch Zugang zu geheimen Regierungsunterlagen.
Die FDP trennt sich von ihrem Mitarbeiter Helmut Metzner, der wegen der Informationsweitergabe an die USA in die Kritik geraten war.
Hinter diesem Link steckt ein RSS-Feed, über den Sie bequem in ihrem Newsreader informiert werden, wann immer ein neuer Artikel auf stern.de zu Ihrem Suchbegriff erscheint.
Was sind RSS-Feeds?Claudia Roth FDP-Maulwurf Gallus Kauder Maulwurf Metzner Niebel Politikberater Quelle Spion Verräter Vorermittlungsverfahren Westerwelle Westerwelles Wikileaks
Angela Merkel Colin Firth Cornelia Pieper Dirk Niebel Edmund Stoiber Georg Gallus Guido Westerwelle Hans-Michael Goldmann Horst Seehofer Katrin Göring-Eckardt Max Stadler Monica Lierhaus Norbert Röttgen Philipp Rösler Rainer Brüderle Theo Zwanziger Volker Kauder Walter Ulbricht Wolfgang Kubicki Wolfgang Weng
Dann stellen Sie sie in unserer Wissenscommunity "Noch Fragen".
09:58 Im Zwischenzeugnis sind Glückwünsche unangebracht
09:47 Bei Geschäftsessen früh über die Rechnung reden
09:30 Bei sexueller Belästigung im Job frühzeitig zur Wehr setzen
09:17 Wie werde ich...? Galvaniseur
11:28 Neue Studiengänge für Architekten und Ingenieure
14:41 Paketbranche am Pranger - Was können Kunden tun?
14:40 Job-Etikette - So verhält man sich im Job korrekt
16:42 Studenten fühlen sich besser betreut
13:38 Mit Persönlichkeit punkten - Tipps fürs Vorstellungsgespräch