Startseite

Stern Logo Wahl

Fast jeder Fünfte würde Schlämmer wählen

Wenn er tatsächlich antreten würde, stünden die Chancen für Horst Schlämmer bei der Bundestagswahl gar nicht schlecht. Eine stern-Umfrage zeigte, dass insbesondere die junge Generation große Sympathien für seine Spaßpartei hegt.

Stünde die "Horst-Schlämmer-Partei" aus Hape Kerkelings Kinofilm "Isch kandidiere" am 27. September tatsächlich zur Wahl, schnitte sie vermutlich besser ab als jede andere Splitterpartei. In einer Umfrage für den stern bejahten 18 Prozent der Bundesbürger die Frage, ob sie sich vorstellen können, die "Horst-Schlämmer-Partei" zu wählen.

Die meisten Anhänger hat die Kunstpartei unter den jüngeren Menschen: In der Gruppe der 18- bis 29-Jährigen hielt es jeder Vierte für denkbar, bei der Partei das Kreuz zu machen. Die große Mehrheit (73 Prozent) schließt allerdings aus, bei einer Wahl für die "Schlämmer-Partei" zu stimmen.

Optionen zum Erstellen von Umfragen finden Sie bei unserem Statistik-Partner Statista

print

Kommentare (0)

    Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

    Partner-Tools