Startseite

Zehntausende Kundenanfragen bleiben unbeantwortet

Air Berlin fehlen Service-Mitarbeiter. Laut einem Medienbericht schiebt die Fluggesellschaft einen Berg 30.000 Anfragen vor sich her. Kunden warten monatelang auf eine Antwort ihrer Beschwerden.

  Fluggäste von Air Berlin müssen Geduld haben: Auf eine Antwort ihrer Beschwerden oder Anfragen müssen sie bis zu acht Monate warten.

Fluggäste von Air Berlin müssen Geduld haben: Auf eine Antwort ihrer Beschwerden oder Anfragen müssen sie bis zu acht Monate warten.

Bei Air Berlin stapeln sich die Beschwerden. Bei Deutschlands zweitgrößter Fluggesellschaft liegen derzeit 30.000 unbearbeitete Vorgänge, berichtete die Tageszeitung "Die Welt" ohne Nennung von Quellen. Bis zur Bearbeitung vergingen mitunter bis zu acht Monate.

Zum Teil würden auch Fälle ohne Beantwortung geschlossen. Die Fluggesellschaft hoffe, dass eine Reaktion der Kunden ausbleibe. Um auch nur die alten Anfragen abzuarbeiten, bräuchte der Kundenservice mit seinen knapp 80 Beschäftigten zwei Monate, wie "Die Welt" berichtet. Da die Abteilung aber täglich neue Anfragen bekomme, werde der Rückstau nicht kleiner.

Air Berlin will 900 Stellen abbauen

Marketing-Expertin Heike Simmet von der Hochschule Bremerhaven sagte der Zeitung, sie halte einen solchen Rückstau bei Kundenanfragen in diesem Umfang für außergewöhnlich und für "Kunden völlig unzumutbar".

Air Berlin wollte den Bericht nicht direkt bestätigten. Ein Sprecher erklärte lediglich, die Bearbeitung von Anfragen könne "einige Zeit in Anspruch nehmen", da bei Air Berlin Kundenanliegen individuell betreut würden. "Dass es bei einzelnen Fällen zu einer längeren Wartezeit kommt, tut uns leid", erklärte der Sprecher. Um Wartezeiten zu verkürzen, mache Air Berlin Kunden teils "ein unverbindliches pauschales Angebot": Mit Gutscheinen sollen die vielen Beschwerden zum Thema Gepäck oder Verspätungen geregelt werden.

Air Berlin fährt derzeit einen drastischen Sparkurs. Der Konzern will bis Ende 2014 rund 450 Millionen Euro sparen und 900 Stellen abbauen. Air Berlin beschäftigt rund 9100 Menschen. Im ersten Quartal von Januar bis März fuhr das Unternehmen einen Verlust von 196 Millionen Euro ein. Im Gesamtjahr 2012 machte Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft unterm Strich 6,8 Millionen Euro Gewinn.

tib/AFP/AFP
täglich & kostenlos
Täglich & kostenlos

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Kann ich mich auf Geschwindigkeitsanzeige FritzBox verlassen?
Hallo zusammen, erstmal herzlichen Dank für die Leute, die sich Zeit nehmen Fragen zu beantworten oder ihre Erfahrungen mit anderen teilen. Das ist oft hlifreich, wenn man sich nicht so auskennt. Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Die Telekom hat hier nach langer und ersehnter Zeit schnelle Leitungen verlegt. Mitarbeiter waren auch zu Besuch da und auch nett:-) Sie wollten ja auch, dass ich von 1und1 wieder zurück wechsel. Das ist für mich in Ordnung und gehört zum Wettbewerb. Da jedoch die Mitarbeiter mir sagten, dass die Telekom für paar Jahre das Vorrecht hätte, könnte ich schnelles Internet nur über Telekom beziehen. Sprich entweder Telekom und schnelles Internet oder langsames Internet. Da habe ich im Internet recherchiert und rausgefunden, dass das so nicht mehr stimmt. Das war der Grund, warum ich dann bei 1und1 DSL100 abgeschlossen habe, da man mir am Telefon gesagt, dass es ohne Probleme möglich wäre. Nun ist es jedoch so, dass wir gar nicht so merken, dass unser Internet schneller ist. Gerade in der oberen Etage kann man nicht ohne Router surfen oder Sky über Internet Fernsehen. Nun meine Frage: Bei der Fritzbox wird es jedoch angezeigt. Kann ich mich drauf verlassen? Oder wie macht ihr eure Messungen? Ich weiss, dass es Software gibt, aber der feste Rechner ist bereits alt und hat einen alten Internet Explorer drauf. Wenn ich mit einem Laptop im Wlan mich reinhänge, wird sicher die Geschwindigkeit sowieso niedriger und nicht verwertbar sein, oder? Vielen Dank für die Antworten.

Partner-Tools