Sortieren nach: Relevanz | Aktualität |
Mit einem kalkulierten Skandal hat der hessische SPD-Konservative Jürgen Walter den Auftritt seiner Chefin Andrea Ypsilanti versaut. Während 95,3 Prozent der Delegierten dem rot-grünen Koalitionsvertrag zustimmten, lehnte ihn Walter überraschend ab.
Der hessische SPD-Rechte Jürgen Walter hat auf dem Sonderparteitag in Fulda erklärt, dass er den rot-grünen Koalitionsvertrag ablehne. Bereitet sich Walter auf den "Heidemord" bei der Ypsilanti-Wahl am kommenden Dienstag vor? Die Mehrheit der Delegierten segnete hingegen den Vertrag ab.
Seit zehn Jahren fliegt Ryanair von und nach Deutschland und beförderte über 40 Millionen Passagiere. Doch der Boom ist mit deutschen Steuergeldern für die Kleinstflughäfen teuer erkauft.
Wiesbaden ist ein Tümpel voller lahmer Enten: Roland Koch, CDU, hat keine Mehrheit, Andrea Ypsilanti, SPD, kann ihn nicht ablösen. Jamaika oder eine Ampel-Koalition sind Hirngespinste. Also braucht Hessen Neuwahlen. Der Schlüssel dafür liegt bei Grünen-Chef Tarek al Wazir.
Andrea Ypsilanti ist mit ihrer Koalition an vier Abweichlern aus der eigenen Partei gescheitert - Hessen hat noch immer keine neue Regierung. Wie geht es weiter? Fest steht: Neuwahlen gibt es nicht automatisch. stern.de beantwortet die wichtigsten Fragen zur politischen Situation in Hessen.
Andrea Ypsilanti will sich in einer Woche zur hessischen Ministerpräsidentin wählen lassen - und hat schon wieder ein Problem mit der eigenen Partei: Ihr SPD-Rivale Jürgen Walter lehnt einen Kabinettsposten ab und zieht sich zurück. Warum?
Die Macht in Hessen ist für Andrea Ypsilanti zum Greifen nahe. SPD und Grüne haben sich auf einen Koalitionsvertrag zur Bildung einer von der Linkspartei tolerierten Minderheitsregierung geeinigt. Das rot-grüne Kabinett will Bildung, Umwelt und Soziales zu den Schwerpunkten seiner Arbeit machen.
Aus Sorge, dass unerwartete Ereignisse die Wahl von Andrea Ypsilanti zur hessischen Ministerpräsidentin gefährden könnten, wollen SPD und Grüne den Termin offenbar vorziehen. Bereits Anfang November soll der Landtag einem Zeitungsbericht zufolge zu einer Sondersitzung zusammenkommen.
Es wird ernst für die hessische CDU. An diesem Wochenende will die SPD die Weichen für Koalitionsverhandlungen mit den Grünen stellen. Anfang November soll Roland Koch aus dem Amt gejagt werden. Kochs letzte Chance: vorweihnachtliche Geschenke an die Grünen.
Die hessische Linkspartei hat sich grundsätzlich dazu bereit erklärt, eine rot-grüne Minderheitsregierung zu tolerieren. In einem mit großer Mehrheit verabschiedeten Papier erklärte die Linke ihre Bereitschaft, die SPD-Landesvorsitzende Andrea Ypsilanti zur Ministerpräsidentin zu wählen.
Hinter diesem Link steckt ein RSS-Feed, über den Sie bequem in ihrem Newsreader informiert werden, wann immer ein neuer Artikel auf stern.de zu Ihrem Suchbegriff erscheint.
Was sind RSS-Feeds?Die Linke Flughafen Hahn Flughafen Lübeck Hessen Landtag Neuwahlen Preiserhöhungen Ryanair Süddeutsche Zeitung Versammlungshalle Weeze Ypsilantis
Andrea Ypsilanti Carmen Everts Christean Wagner Dagmar Metzger Franz Müntefering Hendrik Hering Hermann Scheer Horst Seehofer Jörg-Uwe Hahn Jürgen Banzer Jürgen Walter Michael Frenzel Michael Glos Norbert Kartmann Oskar Lafontaine Peer Steinbrück Reinhard Kahl Roland Koch Silke Lautenschläger Tarek Al-Wazir
Dann stellen Sie sie in unserer Wissenscommunity "Noch Fragen".