Mehr Passagiere und keine neuen Züge in Sicht

4. Juni 2013, 20:59 Uhr

Die Bahn und ihre Kunden müssen weiter auf bestellte ICE-Züge warten. Das verschärft ihre Probleme im Fernverkehr. Die Befürchtung: Fahrgäste könnten der Bahn den Rücken kehren.

Bahn, ICE

Sollten schon 2011 geliefert werden: Die Bahn muss weiter auf bestellte ICE-3-Züge warten.

Bei der Deutschen Bahn wird die Lage im Fernverkehr immer kritischer. Auch in diesem Jahr sei wohl nicht mit der Auslieferung neuer ICE des Herstellers Siemens zu rechnen, sagte Bahn-Vorstandsmitglied Ulrich Homburg am Dienstag in Berlin. Außerdem verzögere sich der Einbau neuer Achsen in die bestehende ICE-Flotte. Dies ist die Voraussetzung dafür, dass die Achsen seltener kontrolliert werden müssen und mehr Züge im täglichen Verkehr eingesetzt werden können.

"Wir fahren im Prinzip jeden Tag ohne Reserve", sagte Homburg zur Situation im Personenfernverkehr. Für 16 bestellte ICE 3 habe Siemens bislang keinen Auslieferungstermin genannt. Eigentlich hätten die Hochgeschwindigkeitszüge bereits seit Dezember 2011 fahren sollen. Dann war geplant, acht der ICE im Dezember 2012 in Betrieb zu nehmen. Dies scheiterte aber an Problemen mit der Software für die Zugsteuerung.

Neues Zulassungsverfahren dauert Monate

Ein Siemens-Sprecher sagte auf Anfrage, erst Ende Januar sei nach Abstimmung mit Bahn und Eisenbahn-Bundesamt klar gewesen, was an den ICE verändert werden müsse. Bis Ende Juli würden die Züge vom Unternehmen betriebsbereit gemacht. Dann beginne erneut das Zulassungsverfahren, das erfahrungsgemäß mindestens vier Monate dauern werde.

Homburg hob hervor, die Bahn wolle trotz der Probleme den Fernverkehr nicht einschränken und keinesfalls Linien streichen. "Aber Ende 2014 müssen wir Entspannung haben, sonst wird das die Nachfrage beschädigen", sagte der für den Personenverkehr zuständige Manager. Auch für die Fahrgäste der stark genutzten Strecken müsse es ein ausreichendes Angebot an Sitzplätzen geben.

Internet-Zugang in ICE-Zügen

In den vorhandenen Zügen verbessert die Bahn das Internet-Angebot. Auf fünf weiteren Strecken gibt es nun in den ICE einen schnellen Online-Zugang über ein lokales Funknetz. Es sind dies die Verbindungen Hamburg-Berlin, Frankfurt-Nürnberg-München, Dortmund-Hannover-Berlin, Göttingen-Wolfsburg und Fulda-Würzburg.

Derzeit haben 90 der 255 ICE ein lokales Funknetz, bis zum Jahresende sollen es 180 sein. Die Nutzung kostet für Vertragskunden der Telekom 9 Cent pro Minute. Wahlweise können Bahnfahrer den Internet-Zugang für einige Stunden oder Tage für einen Pauschalbetrag kaufen.

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