Startseite

Reiselust der Deutschen ungebrochen

In den vergangenen zwölf Monaten verreisten laut Deutschem Reiseverband drei Prozent mehr Urlauber mit Veranstaltern, vor allem nach Spanien. Doch bei den Reisezielen gibt es auch Verlierer.

Von Till Bartels

  Gutes Tourismusjahr 2012: Besonders Kreuzfahrten und Flugreisen tragen zum Umsatzplus bei.

Gutes Tourismusjahr 2012: Besonders Kreuzfahrten und Flugreisen tragen zum Umsatzplus bei.

Der Verkauf organisierter Reisen brummt. Trotz Eurokrise sparen die Deutschen nicht beim Urlaub. Mit rund 40 Millionen Reisen innerhalb eines Jahres ist damit ein neuer Rekord erreicht, wie der Deutsche Reiseverband (DRV) mitteilt.

Die Reiseveranstalter steigerten ihren Umsatz auf 24,2 Milliarden Euro. Das entspricht gegenüber dem Vorjahreszeitraum einer Steigerung um drei Prozent. Das Geschäftsjahr der Reisebranche läuft bis zum 31. Oktober.

Beliebtestes Reiseziel der Deutschen ist auch in diesem Jahr Spanien. Auf Platz zwei rangiert Italien, dann folgt die Türkei. Ferien in Deutschland waren trotz des teilweise ins Wasser gefallenen Sommers unverändert beliebt. Doch wegen des Regenwetters stiegen Urlauber vermehrt ins Flugzeug, um an den Stränden rund ums Mittelmeer ihre Ferien zu verbringen. Daher legte der Umsatz mit Flugreisen auf der Nah- und Mittelstrecke in den vergangenen 12 Monaten um 7,5 Prozent zu.

Gewinner und Verlierer

Neben den Balearen und Kanaren in Spanien verzeichneten die Anrainerstaaten der Adriaküste wie Kroatien, Montenegro und Slowenien gute Zuwächse. Auch die Reiseländer Ägypten und besonders Tunesien, wo die Buchungen nach dem arabischen im Frühjahr 2011 stark eingebrochen waren, konnten bei Veranstalterreisen zulegen. Auf Vorjahresniveau blieb die Nachfrage zu Zielen in Nordamerika.

Eingebrochen dagegen sind Reisen nach Kenia, Namibia und Südafrika, ebenso zu den Mittelmeerinseln Zypern und Malta. Auch Griechenland zählt in diesem Jahr weniger Besucher - nach einem hohen Anstieg im Jahr zuvor.

2013 weniger Wachstum

Trotz der Havarie der "Costa Concordia" zu Jahresbeginn verzeichnet die Kreuzfahrtbranche ein Wachstum bei Umsatz und Passagieren. Hochseekreuzfahrten sind weiterhin im Trend und legen zu. Die Studie des Verbandes besagt aber auch, dass das Segment Flusskreuzfahrten Einbußen erleidet und rückläufig ist.

Für DRV-Präsident Jürgen Büchy bleibt der Tourismus trotz Krisen ein hochdynamischer Wachstumsmarkt. "Wir bewegen uns auf einem hohen Niveau mit immer noch leichtem Aufwärtstrend", so Büchy, dessen Verband knapp 10.000 Reisebüros und Agenturen repräsentiert. Für 2013 erwartet er allerdings nur noch ein moderates Wachstum.

mit Agenturen

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Was tun gegen ständige Lärmbelästigung in der Straße durch Lokal
Hallo, was kann man dagegen unternehmen wenn jedes Wochenende eine große Afterwork Studenten Party in dem Tanzlokal nebenan stattfindet. Es findet jedes mal eine massive Ruhestörung vor. Es geht meistens von 23:00 bis 03:00 Morgens. Unsere Lebensqualität ist momentan arg eingeschränkt. Wir wussten schon als wir hierher gezogen sind das es ab und zu etwas lauter sein kann. Aber das es jetzt solche extremen Ausmaße nimmt konnten wir nicht ahnen. Bei der Polizei ist dieses Party/Lokal wegen Ruhestörung bekannt. Nur leider unternimmt niemand etwas dagegen. Wir wohnen jetzt 5 Jahre in der Wohnung neben dem Lokal. Aber wir sind jetzt am überlegen deshalb nächstes Jahr wenn es finanziell möglich ist umzuziehen. Was kann man solange tun? Fenster im Sommer geschlossen halten ist unzumutbar. Beschweren beim Lokal Besitzer sowie bei der örtlichen Stadt die sowas genehmigt bringt auch nichts. Wenn es heißt war um wir dort hin gezogen sind, leider ist Heilbronn momentan eine reine Studentenstadt , das heißt als wir hierher gezogen sind waren damals nicht viele für uns preiswerte Wohnungen verfügbar, außerdem wurden damals schon sehr viele Wohnung nur an Studenten vermietet. Das heißt , uns ist nichts anderes übrig geblieben die günstigste Wohnung zu nehmen. Wie oben beschrieben hatten wir kein Problem damit das ab und an eine Veranstaltung stattfindet. Nur , es findet jetzt jedes Wochenende etwas sehr lautstarkes statt.
Ionisiertes Wasser oder Osmosewasser ?
Klar
Liebe Sternchen Community. Vor kurzem war ich bei einem Arzt und er hatte Azidose bzw. eine latente Übersäuerung festgestellt. Daraufhin habe ich viel recherchiert und einige Bücher gelesen. Erst bin ich auf die basische Ernährung gestoßen, die sehr effektiv sein soll, allerdings auch schwierig immer im Alltag zu praktizieren ist. Dann habe ich zufällig einen guten Bericht über ionisiertes Wasser bzw. basisches Wasser gefunden und mir auch ein Buch gekauft, "trink dich basisch" und "jungbrunnenwasser" da wird sehr positiv davon gesprochen. Insbesondere soll es auch das stärkste Antioxidanz sein mit Wasserstoff. Außerdem soll es den Körper basischer und Wiederstandsfähiger machen. Darmmileu und Blutmileu werden günstig beinflusst, heißt es. Sogar Haarausfall soll verhindert werden, weil die Hauptursache davon ist wohl Mineralienmangel, wegen Übersäuerung (pH Wert im Blut und Körper), weniger wegen der Genetik. Und noch einige weitere Vorteile hat es wohl, wie Obst und Gemüse wieder zu erfrischen. Und der Kaffee und Tee schmeckt wohl besser. Und noch einiges mehr.. Stimmt das? Allerdings habe ich "ionisiertes Wasser" gegoogled und bin auf einige Berichte gestoßen, die negativ davon sprechen. Meistens scheinen es Umkehrosmose Wasser Verkäufer zu sein, die so schlecht davon schreiben. Ich habe mal gehört Umkehrosmosewasser ist schädlich, weil es die Osteoporose verstärkt. Einige nennen es auch Osteoporosewasser, weil es wie destilliertes Wasser keine Mineralien mehr hat und deshalb Mineralien aus dem Körper zieht. Also ist es bestimmt nicht gut Osmosewasser zu trinken. Ich würde gerne mal ionisiertes Wasser probieren. Naja, aber hat jetzt jemand echte Erfahrung damit gemacht? Hat wer so einen "Wasserionisierer" zu Hause? Welches Wasser trinkt Ihr? Würde mich interessieren, weil die schon recht teuer sind. Aber vielleicht kaufe ich mir einen mit Ratenzahlung, wenn ich mir sicher bin. Im Moment braucht es etwas Aufklärung... Bitte nur seriöse Kommentare. Liebe Grüße KLAR

Partner-Tools