Sortieren nach: Relevanz | Aktualität |
Kälte und ungewöhnlich heftiger Schneefall stellen die 14-Millionen-Metropole Istanbul vor große Probleme.
Mit der Simulation einer Schiffskollision auf dem Bosporus haben sich Rettungskräfte in der türkischen Metropole Istanbul am Donnerstag auf eine mögliche Katastrophe auf einer der am meisten befahrenen Wasserstraßen der Welt vorbereitet.
Zur Entlastung der vom Schiffsverkehr verstopften Bosporus-Meerenge plant die türkische Regierung den Bau eines 40 bis 50 Kilometer langen Kanals.
Wahlsieger Tayyip Erdogan will der Türkei eine neue Verfassung geben. Nachdem seine AKP die nötige Zweidrittelmehrheit verfehlt hat, bietet er den anderen Parteien Verhandlungen an.
Den Hochrechnungen zufolge hat Erdogans AKP bei den Wahlen in der Türkei mehr als 50 Prozent geholt - aber eine Zwei-Drittel-Mehrheit verfehlt. Eine Verfassungsänderung im Alleingang ist nicht drin.
Gestern zeigte sich Istanbul wieder von seiner schönsten Seite. Strahlender Sonnenschein lud dazu ein den Tag draussen zu verbringen. Nach einem reichhaltigen Frühstück führte mich mein Weg zum Bosporus , um dort mit der Fähre nach Kadiköy überzusetzen. Es war aber nicht nur mein Ziel von dort weiter zur Bagdad Caddesi zu fahren ?bei diesem schönen Wetter ist es ein Genuss auf einer der bekanntesten türkischen Flaniermeilen zu spazieren- ich sollte auch das grosse Vergnügen haben beim Videodreh des neuesten Musikclips einer der erfolgreichsten türkischen Pop Sängerinnen zugegen zu sein: ?Sertab Erener? Auch über die Grenzen der Türkei wurde diese tolle Sängerin spätestens bekannt, als sie 2003 den 48. Eurovision Contest in Riga für die Türkei gewinnen konnte. Noch allzugut kann ich mit an diesen denkwürdigen und spannenden Abend und natürlich auch ihren Sieger Titel ?Every Way that I can? erinnern. Sertab hat meiner Meinung nach eine der schönsten und farbenreichsten Stimmen unter den türkischen Sängerinnen. Was auch daran liegt, dass sie sich am Staatskonservatorium in Istanbul in sechs Jahren zur Sopranistin ausbilden liess. Sie trat mit Jose Carreras ebenso auf wie mit Ricky Martin und ist ein Beleg für ihre gesangliche Vielfalt. Einer meiner Favoriten ihrer vielen Hits ist ?Bu Böyle?, dem ihr hier einmal lauschen könnt: http://www.youtube.com/watch?v=C0WG33qXF_I Die Dreharbeiten für den Klip starteten in ?Besiktas? am Fusse des Bosporus an dem auch die Fähren starten, die die Passagiere hinüber auf die asiatische Seite befördern. Von dort ging es dann weiter auf die Fähre und schönstes Wetter, die atemberaubende Sicht auf Istanbul und über uns fliegende Möwenscharen waren unsere Begleiter. Bestaunt von den Passagieren auf der Fähre und umringt von ihrem Team wurden die Aufnahmen wieder und wieder aufs Neue aufgenommen, immer begleitet von ihrem leisen Singen des Liedes. Auch wenn ich ein Laie bin: ich glaube der neue Song wird ein Hit:-) In Kadiköy angekommen wurden noch weitere Aussenaufnahmen gemacht und dort entstand auch unser gemeinsames Foto. Es war sehr interessant zu verfolgen, wie Musik Videos entstehen und auch mit welcher Gelassenheit und ohne jegliche Star Allüren Sertab Erener agierte. Wäre ich nicht bereits ein grosser Fan von ihr, spätestens seit gestern hätte sie auch mein Herz erreicht:-) Wer mehr über diese sympathische und erfolgreiche Sängerin erfahren möchte, dem sei ihre Webseite empfohlen: http://www.sertab.com/ Ach und ehe ich es noch vergesse: Es würde mich nicht wundern, wenn ich in ihrem neuen Musikvideo auch durch das Bild husche:-) Ich wünsche euch allen einen tollen Sonntag Nachmittag und den Genuss des ein und anderen Liedes von Sertab Erener.... Mit den besten Grüssen aus dem auch heute sonnenverwöhnten Istanbul Mario
Michael Schumacher konnte beim Freien Training zum Großen Preis der Türkei nicht überzeugen. Der Rekordweltmeister musste anderen Fahrern die Show überlassen. Der neue Silberpfeil brachte einige Schwierigkeiten mit sich.
Es knistert in Istanbul. Nicht nur wegen der Spannung vor dem Uefa-Cup-Finale zwischen Werder Bremen und Schachtjor Donezk (ab 20.45 Uhr im stern.de-Live-Ticker), sondern auch wegen der gewittrigen Luft. Torsten Frings, Werders Leader, ist wetterfühlig und hat den Tunnelblick aufgesetzt. Von Klaus Bellstedt, Istanbul
Bei seinem Besuch in der Türkei umwarb Barack Obama das Land, als ob er ein Verkäufer türkischen Honigs sei. Kein Wunder, denn Ankara ist ein Joker im geopolitischen Spiel der USA. Dabei geht es nicht nur darum, islamische Herzen zurückzugewinnen.
Was verbinden Sie mit der Türkei? Urlaub in Antalya? Einen leckeren Döner? Das allein wäre ein bisschen wenig. Zeigen Sie im stern.de-Wissenstest, wie gut Sie sich wirklich mit der Türkei auskennen.
Hinter diesem Link steckt ein RSS-Feed, über den Sie bequem in ihrem Newsreader informiert werden, wann immer ein neuer Artikel auf stern.de zu Ihrem Suchbegriff erscheint.
Was sind RSS-Feeds?AKP Alonso Barack Obama Deutschland Erdogan Four Seasons Hotel Isolation Nordzyperns Istanbul Kanal Katastrophenübung Länderspiel Mustafa Kemal Atatürk Norbert Haug Parlament Recep Tayyip Erdogan Schumacher Türkei Wahlen Werder Bremen
Abdullah Gül Adrian Sutil Angela Merkel Christoph Daum Felipe Massa Fernando Alonso Joachim Löw Jürgen Klinsmann Kevin Kurányi Kimi Räikkönen Lewis Hamilton Mark Webber Mesut Özil Michael Schumacher Miroslav Klose Nick Heidfeld Nico Rosberg Oliver Kahn Sebastian Vettel Timo Glock
Dann stellen Sie sie in unserer Wissenscommunity "Noch Fragen".