Das Stadtbild Istanbuls wird von malerischen Moscheen und Palästen bestimmt. Es liegt in günstiger Entfernung für einen Städtetrip. Und zurzeit werben Reiseveranstalter mit äußerst günstigen Preisen.

Ortaköy-Moschee und die große Bosporus-Brücke - in Istanbul gibt es viel zu entdecken© Murad Sezer/ AP
"Seit den Anschlägen im europäischen Viertel Beyoglu ist es hier wie ausgestorben", klagt der Istanbuler Teppichhändler Cem Imamoglu. "Das ist der erste Teppich, den ich heute seit zwei Wochen verkaufe." Früher, in den guten Zeiten, hat er auch außerhalb der Hochsaison zwei bis drei seiner hochwertigen Teppiche im Wert von mehreren hundert Euro in der Woche an Deutsche, Japaner oder Spanier verkauft.Die Anschläge auf britische Einrichtungen und zwei Synagogen im vergangenen November haben besonders die Händler von Istanbul getroffen. Um die wenigen Touristen, die sich derzeit am Bosporus aufhalten, herrscht ein erbitterter Kampf. Schon von weitem visieren die Händler oder Wirte die Reisenden an und versuchen sie in den eigenen Laden oder das Restaurant zu locken. Dennoch: Auch wenn Imamoglu und seine Berufskollegen viel klagen, zweifeln sie im Grunde nicht daran, dass die Touristen wieder kommen. Nur eins könnte dies verhindern, fürchtet Imamoglu: Eine weitere Katastrophe.
Derzeit viele günstige AngeboteIstanbul bietet derzeit und in den kommenden, wärmeren Monaten ein ideales Ziel für einen Städtetrip. Die Veranstalter unterbieten sich mit Angeboten, zum Beispiel vier Tage im Vier-Sterne-Hotel inklusive Flug und Transfer für 260 Euro.Das Stadtbild Istanbuls wird von den unzähligen Moscheen mit ihren schlanken Türmen und den Kuppeldächern bestimmt. Die gewaltige Hagia Sophia, die 900 Jahre Basilika des Byzantinischen Reiches und 480 Jahre Hauptmoschee war, und die Sultan-Süleyman-Moschee sind die historisch bedeutendsten Gotteshäuser.