Sortieren nach: Relevanz | Aktualität |
Die weltberühmte kleine Meerjungfrau, die seit 1913 den Hafen der dänischen Haupstadt Kopenhagen schmückt, erhält ein männliches Pendant: In Helsingör wird am Samstag eine glänzende männliche Skulptur des Künstlerduos Michael Elmgreen und Ingar Dragset enthüllt.
Die weltberühmte kleine Meerjungfrau, die seit 1913 den Hafen der dänischen Haupstadt Kopenhagen schmückt, erhält ein männliches Pendant: In Helsingör wird am Samstag eine glänzende männliche Skulptur des Künstlerduos Michael Elmgreen und Ingar Dragset enthüllt.
Kurz vor Beginn der jährlichen Erotikmesse hat ein Großfeuer die berühmte KB-Ausstellungshalle im Zentrum Dänemarks zerstört.
Kantersieg im Schongang: Der Ausflug ans Mittelmeer hat sich für Schalke 04 gelohnt. Die Knappen schlugen Larnaca mit 5:0. Weniger Glück hatte Hannover. Obwohl die 96er im Spiel gegen Kopenhagen das bessere Team waren, entglitt ihnen der Sieg.
In der Nacht zum Dienstag stürmte Polizei die "Freistadt Christiana", eine seit den 70er Jahren besetzte Kaserne, mit Wasserwerfern und Tränengas. Die Zahl der festgenommenen Demonstranten am Rande des Weltklimagipfels in Kopenhagen ist auf 1500 gestiegen.
... steht auf Umweltschutz. Und manche leben diesen Umweltschutz mit Herz und Seele. "Und Du? Glaubst Du an den Klimawandel?" fragt mich der Franzose mit den braunen Haaren und dem traurigen Blick. Wir stehen im Keller des dänischen Filminstituts im Zentrum Kopenhagens . "Öh, ja", meine ich, "selbst wenn ich nicht ganz sicher bin, zu welchem Anteil er vom Menschen verursacht ist." Ich belege einen Brocken Brot mit einem Stück der zahlreichen verschiedenen Käse, die Yann Arthus Bertrand und Team extra aus Frankreich eingeflogen haben. Anderthalb Wochen wird der berühmte Umweltaktivist hier seine neuesten Werke zeigen - François und ich sind zur Premiere seines Films " Six milliards de voix sur le climat " vorbei gekommen. "Und Du?" frage ich zurück, nach einer Kaupause. "Ja, ich glaub schon daran." Sein Blick verliert sich im Kühlschrank hinter der Theke. "Und das macht mir Angst", fügt er nachdenklich hinzu. "Wir stehen hier, leben unser Leben und dabei zerstört fast alles, was wir machen, die Natur." Sein Blick wandert durch den Raum. "Hmm. Und was machst Du dagegen?" "Naja", meint er und nimmt einen Schluck Rotwein. "Ich trenne meinen Müll und versuche, immer schön das Licht auszuschalten, wenn ich es nicht brauche." Käsebrotpause. "Eine Zeitlang bin ich außerdem mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren. Aber dann wurde ich krank und musste wieder das Auto nehmen." Sein Kopf sinkt in Richtung Brust. Der Kopf hebt sich wieder, sein Blick verliert sich in der Weite. Der Lyonnais fügt hinzu: "Ich dusche und rasiere mich nicht jeden Tag." Er streichelt seinen Drei-Tage-Bart. "Hä? Du duschst Dich nicht jeden Tag?", frage ich und rümpfe scherzend die Nase. "Ja, aber schlecht riechen ist ja nicht dramatisch", sagt er im Flüsterton und guckt mich lächelnd an. Dann verdunkelt sich sein Blick. "Das Problem ist nur - mein Job." "Wieso, was machst Du denn?" "Naja, ich arbeite an einer Tankstelle", sagt er, kopfschüttelnd. "Nur durch mich können die Autofahrer die Luft verpesten." Meine Versicherungen, dass sich auch wenn er kündigt wohl ein neuer Tankstellen-Wärter finden wird, können sein Leiden nicht lindern. L.
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich am Donnerstag aus ihrem Bürofenster heraus selbst in die Augen sehen können. Greenpeace-Kletterer hatten ihr Konterfei überdimensionial am Berliner Hauptbahnhof angebracht.
Das Roskilde-Rockfestival vor den Toren Kopenhagens in Dänemark ist Europas traditionsreichstes und mitunter auch größtes Rockfestival. Zu den Attraktionen der vier Festivaltage mit über 150 Bands gehören in diesem Jahr Radiohead, Neil Young und Judas Priest. Die Konzerte starten am Donnerstag, die Fans sind aber schon auf dem Festival-Gelände eingetroffen.
Eine russische Flagge in der Tiefe: Spätestens damit eröffnete Moskau das Rennen um die Arktis - und den Kampf um dort verborgene Bodenschätze. Auch Kanada und Dänemark melden Ansprüche an. Doch woher kommt die plötzliche Arktis-Gier? stern.de begibt sich auf Spurensuche.
Die sind nicht faul im Staate Dänemark: Designerinnen wie Malene Birger sorgen für frischen Nordwind in der Modewelt.
Hinter diesem Link steckt ein RSS-Feed, über den Sie bequem in ihrem Newsreader informiert werden, wann immer ein neuer Artikel auf stern.de zu Ihrem Suchbegriff erscheint.
Was sind RSS-Feeds?Architekten Borussia Dortmund Brand Edvard Eriksen Europa League Feyenoord Rotterdam Figur Huub Kleine Meerjungfrau Malene Birger Musikfans Norwegen Rat Roskilde Wellness Wladimir Putin
Arne Jacobsen Caroline von Hannover Christian Pander Didier Ya Konan Felipe von Spanien Grace Kelly Heiko Herrlich Horst Heldt Jan Schlaudraff Leopold II. Letizia von Spanien Louis II. Mary Donaldson Michael Preetz Olav V. Ralf Fährmann Timo Hildebrand Vivi Bach Volker Finke Willem Barents
Dann stellen Sie sie in unserer Wissenscommunity "Noch Fragen".