10. Januar 2013, 08:07 Uhr

Seit 150 Jahren durch die Röhre

Am 10. Januar 1863 fuhr der erste Zug vom Bahnhof Paddington. Heute wird die U-Bahn von täglich drei Millionen Londoner benutzt. Wir werfen einen Blick zurück in den Untergrund.

Fotostrecke 15 Bilder
©

Die Londoner U-Bahn, "Underground" genannt, wird am 10. Januar 150 Jahre alt. Damit ist sie die älteste der Welt. Und sie ist längst nicht mehr auf der Höhe der Zeit, nicht nur wegen der Kluft zwischen Bahnsteig und Zug. "Mind the gap", diesen Satz gibt es jeden Tag zehntausende Male zu hören.

Sicherheit, Leistungsfähigkeit, Komfort - der ratternden, stöhnenden, häufig verspäteten "Tube" merkt man an allen Ecken und Enden ihr hohes Alter an. Aber die Rückständigkeit bedeutet aber nicht, dass die Tube nicht immer wieder auch zu Überraschungen gut ist. Ausgerechnet bei den Olympischen Spielen im Sommer 2012 zeigte die Londons U-Bahn im hohen Alter von 149 Jahren noch einmal aller Welt, was sie kann. "Während derOlympischen Spiele und der Paralympics gab es das niedrigste Niveau an Ausfällen und Störungen", verkündete Transport for London, die Londoner Nahverkehrsgesellschaft voller Stolz.

Das historische Bild zeigt Direktoren und Ingenieure der Metropolitan Railway Company bei einer Inspektionsfahrt im Jahre 1862 kurz vor der Eröffnung.

MEHR ZUM ARTIKEL
Hoteltipps London Besser als jede Besenkammer

Thronjubiläum der Queen und Olympische Spiele - London steht ein Supersommer bevor. Das Problem für Touristen: ein bezahlbares Hotel finden. Wir haben Hotels gecheckt und können diese zwölf empfehlen.

Tipps für Olympia-Touristen Meine zehn Lieblingsorte in London

Vergessen Sie Big Ben, Piccadilly Circus oder den Tower. London hat so viel mehr zu bieten als die Tourimagneten. Zehn Geheimtipps von stern-Korrespondentin Cornelia Fuchs.

 
Jetzt stern unverbindlich testen

10 x stern + 30% Preisvorteil + kostenloses stern eMagazine + gratis Dankeschön. Jetzt sichern.

 
 
 
 
 
stern - jetzt im Handel
stern (15/2013)
Schampus für alle!