HOME

Die Welt ist eine Halfpipe

Beeindruckende Fotos, die uns an unserer Wahrnehmung zweifeln lassen: Fotograf Aydın Büyüktaş ist mit seiner Drohne in die USA gereist und kommt mit der unvergleichlichen Fotoserie "Flatland" zurück.

Alte Güterzüge in Texas.

Abstellgleise in Texas.

Surreale Orte, die dritte Dimension: Aydın Büyüktaş, geboren 1972 in Ankara, fordert den Betrachter seiner Bilder heraus: Schauen wir gerade einen Hang herab - oder spielt der Fotograf nur mit unseren Sinnen? Für seine Arbeit lässt der Künstler sein Tourismus-Management-Studium sausen und zieht nach der Jahrtausendwende in die türkische Metropole Instanbul, um dort seiner Leidenschaft nachzugehen. Er spezialisiert sich auf visuelle Effekte, Video-Animation und 3D, arbeitetet an vielen Filmen und Werbevideos mit.

Mehr und mehr konzentriert er sich im Laufe der Jahre jedoch auf seine freien Projekten und das Fotografieren, wird 2006 auf die Novelle Flatland. A Romance of Many Dimensions von Edwin Abbott Abbott aufmerksam. In dem Buch, das 1884 erschienen ist, also fast 100 Jahre vor Büyüktaş Geburt, geht es um die Verknüpfungen der Dimensionen, um interdimensionalen Übergang. Die Schwierigkeit des Themas fesselt Aydın Büyüktaş. Abbotts Ansichten bestärken den Fotografen in seinen Erforschungen der dritten Dimension. Die Vorstellung, surreale Orte zu schaffen, die er in Träumen gesehen oder sich als Kind vorgestellt hat, faszinieren Büyüktaş.

Mit einer Drohne begann er, Plätze in Istanbul aus verschiedenen Winkeln zu fotografieren. Mit Hilfe einer 3D-Software und Photoshop setze er die Aufnahmen kleinteilig zu Collagen zusammen, die teilweise aus 20 Bildern bestehen. Die Ergebnisse lassen uns an unserer Wahrnehmung zweifeln. Durch die verbogene Optik erscheinen die Orte wie riesige , völlig verbogen. Der Erfolg seiner Istanbul-Fotos veranlasste Büyüktaş, sein Projekt fortzuführen und er reiste in die USA. Jetzt hat er seine neue Fotoserie Flatland II veröffentlicht und bringt uns dabei ein weiteres Mal zum staunen.

lak
Weitere Themen

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Wissenscommunity