5. Dezember 2008, 06:25 Uhr

Airlines fliegen fast wieder nach Plan

Nach der Beendigung der Blockade landen ab dem Wochenende die meisten Bangkok-Flüge wieder am Suvarnabhumi Airport. stern.de fasst die aktuelle Situation für Flugreisende zusammen.

Bangkok, Airport, Suvarnabhumi, Thai Airways, Lufthansa

Rückkehr zur Normalität: Check-in am Suvarnabhumi Airpot©

Nach Beendigung der Demonstrationen am Bangkoker Flughafen Suvarnabhumi International Airport wurde der Flugbetrieb teilweise wieder aufgenommen. Seit Mittwoch führt Thai Airways International jeweils einen täglichen Flug zwischen Deutschland und Bangkok durch: Es handelt sich um die Flug 9209 um 23:40 Uhr Ortszeit mit Landung in Frankfurt um 5:30 Uhr am nächsten Tag. In Gegenrichtung startet der Bangkok-Flug TG9219 um 14:10 Uhr in Frankfurt.

Die Thai-Airways-Flüge zum Ausweichflughafen Utapao (UTP), 190 km südöstlich von Bangkok gelegen, werden nicht mehr durchgeführt. Aber zu den Verbindungen von und nach Suvarnabhumi fliegt Thai Airways zusätzlich am 4. und 5. Dezember zwischen Frankfurt und Phuket. Dem Deutschland-Büro von Thai Airways ist noch nicht bekannt, wann die Flüge von Thai Airways nach München wieder stattfinden werden.

Seit Freitag, den 5. Dezember, erfolgt der Check-in für internationale Thai-Airways-Flüge wieder regulär direkt am Suvarnabhumi Airport. Die von Thai Airways als Übergangslösung im Bangkok International Trade & Exhibition Centre (BITEC) eingerichteten Schalter stehen nicht mehr zur Verfügung.

Flüge von Lufthansa und Air Berlin

Lufthansa nimmt die Flüge in die thailändische Hauptstadt ab dem 6. Dezember wieder regelmäßig auf. Nach Angaben der Fluggesellschaft sollen die Verbindungen LH772 ab dem 6. Dezember mit Abflug um 22:50 Uhr von Frankfurt über Bangkok bis Ho Chi Minh City und zurück sowie LH782 ab dem 7. Dezember um 22:50 Uhr von Frankfurt über Bangkok bis Kuala Lumpur nach Plan stattfinden. An den Tagen davor gilt weiterhin der Ersatzflugplan.

Das Team von Air Berlin ist am Donnerstag vom Ausweichflughafen Utapao nach Bangkok zurückgekehrt, sagte Pressesprecherin Yasmin Born stern.de. Ebenfalls verkehren ab Freitag die zehn wöchentlichen Direktflüge aus Düsseldorf, München und Berlin wieder nach Plan zum Suvarnabhumi Airport in Bangkok.

Arabische Fluggesellschaften

Die Fluggesellschaft Emirates, die drei tägliche Verbindungen zwischen Dubai und Bangkok im Flugplan hat, steuert ebenfalls am Freitag erstmals mit den Flügen EK372/373 wieder den Suvarnabhumi Airport an. Bis zum Dienstag, den 9. Dezember, werde nach Angaben der Fluggesellschaft alle drei Flugpaare wieder wie gewohnt in Bangkok landen. Dann werden auch die Flüge EK418/419 nach Sydney und Auckland wie vor der Blockade in Bangkok einen Zwischenstopp einlegen.

Mit sechs Sonderflügen hatte Etihad seit der Einstellung des Flugverkehrs am 26. November 2008 bereits über 2500 Passagiere vom thailändischen Flughafen U-Tapao über Abu Dhabi ausgeflogen. Von ihrem Drehkreuz Abu Dhabi hat Etihad seit dem 5. Dezember wieder zwei tägliche Flüge zum Suvarnabhumi International Airport im Programm. Darüber hinaus wird Etihad bis zum 8. Dezember 2008 zusätzliche Charter-Flüge von Bangkok nach Abu Dhabi durchführen, um die noch rund 3.000 von der Flughafen-Blockade betroffenen Passagiere so schnell wie möglich nach Hause zu bringen.

Nach Schätzung des Tourismusministeriums warteten noch immer rund 230.000 ausländische Feriengäste auf ihren Heimflug. Viele von ihnen nutzten die Ausweichangebote von anderen Flughäfen des Landes.

Die Übergangsregierung kündigte für den 8. Dezember die Wahl eines neuen Ministerpräsidenten durch das Parlament an. Das Oberste Gericht hat Somchai und der Führung der regierenden PPP wegen Wahlbetrugs für fünf Jahre jede politische Aktivität verboten. Die PPP kündigte an, eine Nachfolgepartei zu gründen und erneut die Regierung stellen zu wollen.

tib/Reuters

Weitere Infos
Thai Airways Reservierungsabteilung: Telefon 069 - 92874 444 und 089 - 242070 10
Lufthansa Service Center: Telefon 1805 - 838 426 und unter "Ankunft und Abflug" unter www.lufthansa.com
Air Berlin Callcenter: Tel. 01805 - 737 800 sowie unter der Rubrik "Aktuelle Abflüge" auf www.airberlin.com
 
 
KOMMENTARE (2 von 2)
 
gmathol (08.12.2008, 07:33 Uhr)
Die Thais begreifen langsam...
...das Tourismus eine andere Art der Ausbeutung ist.
Aurum (06.12.2008, 15:32 Uhr)
Doch Vorsicht!
Meine Bekannten landeten noch auf der Marinebasis in der Nähe von Pattaya. Da Inlandsflüge noch nicht wieder in vollem Umfang statt finden, beschlossen sie, ein paar Tage in Pattaya zu bleiben. Gleich am ersten Tag fuhren sie am Abend mit einem "Baht Taxi". Plötzlich und unbemerkt kamen zwei Männer auf einem Motorrad an das "Baht Taxi" und rissen meinem Bekannten während der Fahrt die Goldkette vom Hals. Alle Thailand Reisenden sollten niemals Ketten oder teuere Ohrringe tragen, wenn sie ein Tuk Tuk oder Ähnliches benutzen! Ebenfalls sollte das Geldbörsl nie in der Gesäßtasche getragen werden. Ebenso das Mobilphone! Frauen sollten Handtaschen verschließen und stets so tragen, daß ein entreißen nicht möglich ist. Die hiesige Polizei unternimmt kaum etwas, um der stark gestigenen Kriminalität Einhalt zu gebieten. Anzeigen gehen meist aus wie das "Hornberger Schießen".
MEHR ZUM ARTIKEL
Bangkok-Blockade Chaos-Virus infiziert das Ausland

Bangkok ist am siebten Tag im Ausnahmezustand. Jeden Tag wächst die Warteschlange um mindestens 35.000 Reisende, die am Boden bleiben. Mittlerweile breitet sich das thailändische Chaos-Virus auf die Nachbarstaaten aus. Am Himmel über Südostasien herrscht völliges Durcheinander.

Hintergrund Was in Thailand gerade passiert

Das thailändische Verfassungsgericht hat die Regierungspartei aufgelöst, die Blockade der Flughäfen in Bangkok ist aufgehoben, doch der grundsätzliche Konflikt in Thailand ist noch lange nicht gelöst. Wir erklären, worin der Streit genau besteht und was nun in dem asiatischen Land passieren könnte.

 
 
 
stern - jetzt im Handel
stern (21/2013)
Geht's jetzt an mein Geld?