Ratgeber New York

Der große Bahnhof der Jacky O.

Vor genau hundert Jahren wurde die Grand Central Station in New York eröffnet. Wir zeigen die Bilder eines der grandiosesten Bauwerke Manhattans - von damals und heute, von Höhen und Tiefen.

Fotostrecke 13 Bilder
©

Seit hundert Jahren steht der Bahnhof an der East 41st Street in New York: die Grand Central Station. Am 1. Februar 1913 öffnete der Bahnhof seine Tore für Zugreisende.

Seitdem musste das grandiose Gebäude immer wieder um seine Existenz bangen. Aber prominente Unterstützung rettete dem Bahnhof das Leben. Die Präsidentenwitwe Jacky Kennedy kämpfte Ende der 60er Jahre gegen den Abriss des Traditionsbaus - mit Erfolg. Ohne sie gäbe es in diesem Jahr keine Jubiläumsfeier.

Mittlerweile wurde der Bahnhof unter Denkmalschutz gestellt; die Architektur wird bis heute mit dem Eifelturm in Paris und dem Londoner Kristallpalast verglichen. Der größte Bahnhof der Welt feiert am 2. Februar seinen 100. Geburtstag. stern.de sagt: Herzlichen Glückwunsch!

 
Jetzt stern unverbindlich testen

10 x stern + 30% Preisvorteil + kostenloses stern eMagazine + gratis Dankeschön. Jetzt sichern.

 
 
 
 
 
stern - jetzt im Handel
stern (15/2013)
Schampus für alle!
 
MEHR ZUM ARTIKEL
Duell der Hochhäuser Welcher Wolkenkratzer ist höher?

Die Grundstückpreise Manhattans sind exorbitant. Schon Anfang des 20. Jahrhunderts begann daher das vertikale Wettrennen. Jeder Neubau soll höher werden als das Nachbarhaus. Testen Sie Ihr Wissen über die Wolkenkratzer New Yorks!

Steckbrief New York Manhattan von A-Z

Wie komme ich vom Flughafen in die Stadt? Wann ist die beste Reisezeit? Wie viel Tringeld muss ich geben? Dieser Steckbrief hilft Ihnen bei der Planung des nächsten New-York-Aufenthaltes.