Ratgeber New York

New York zeigt seinen Bilderschatz

Das New Yorker Stadtarchiv hat seine Fotosammlung digitalisiert. Fast eine Million Motive aus 150 Jahren sind jetzt online zugänglich. stern.de zeigt eine Auswahl der einmaligen Bilddokumente. Von Till Bartels

Fotostrecke 29 Bilder
©

New York ist die Welthauptstadt der Fotografie. Wie in keiner zweiten Stadt reizt die Metropole mit ihren vielfältigen Motiven zum Drücken des Auslösers: Die sich ständig verändernde Silhouette am Hudson River, die Architektur spektakulärer Hochhäuser und die vielfältigen Gesichter der Bewohner fordern schon seit Generationen immer wieder professionelle Fotografen, Touristen und Hobbyknipser aufs Neue heraus.

Bisher schlummerten im New Yorker Stadtarchiv Hunderttausende von Schwarzweißfotos aus dem 19. und 20. Jahrhundert im Verborgenen. Nun ist dieser Bilderschatz innerhalb von vier Jahren eingescannt worden. Die rund 870.000 Motive sind nun auch einer breiten Öffentlichkeit online zugänglich.

Die Aufnahmen zeigen New Yorks Stadtgeschichte der vergangenen 150 Jahre. Meist sind die Fotografen anonym, denn es handelt sich um Mitarbeiter der Stadtverwaltung, der Polizei und Feuerwehr, die die Szenen mit der Kamera festhielten. Ihre Bilder geben Einblicke in den Alltag der rasant wachsenden Großstadt. So wie das abgebildete Motiv von Anstreichern in der Hängebrückenkonstruktion der Brooklyn Bridge aus dem Jahre 1914.

Eine Auswahl der historischen Bilddokumente sehen Sie in unserer Fotostrecke oben.