Startseite

Stern Logo Ratgeber Australien - Durch Provinzen

Wandern am Ende der Welt

Ein Drittel Tasmaniens besteht aus Nationalparks und Naturschutzgebieten. Durch die grüne Wildnis führen nur wenige Wanderwege. Zu den einsamsten Routen gehört der Bay of Fires Walk an der Ostküste.

Von Till Bartels

  Selbst für Australier liegt Tasmanien weit weg. Zwei Stunden dauert der Flug von Sydney zu Australiens größter Insel. Der südlichste Bundesstaat hat ungefähr die Flächenausdehnung von der Größe Bayerns. Mehr als 10.000 Quadratkilometer stehen unter Schutz und gehören zum Weltnaturerbe der Unesco.  Von sieben der berühmten Great Walks of Australia führen allein vier durch die Naturlandschaften Tasmaniens. Im Gegensatz zum alpinen Overland Track im Cradle Mountain National Park geht der Bay of Fires Walk stets entlang der Küste, über schneeweiße Sandstrände und abgerundete Granitfelsen.  "Wir laufen in den nächsten Tagen nach Süden. Cremt Euch besonders den Nacken gut mit Sonnenmilch ein", sagt Claire, eine der beiden Guides, die eine Gruppe von zehn Wanderern auf dem Marsch begleitet. Denn auf der sommerlichen Südhalbkugel steht die Sonne mittags hoch im Norden. Übernachtet wird unterwegs in Zelten am Strand und in einer architektonisch ganz besonderen gestalteten Öko-Lodge 40 Meter über dem Meer.  Die Route beginnt in Stumpys Bay (Foto) im Mount William National Park im Nordosten Tasmaniens.

Selbst für Australier liegt Tasmanien weit weg. Zwei Stunden dauert der Flug von Sydney zu Australiens größter Insel. Der südlichste Bundesstaat hat ungefähr die Flächenausdehnung von der Größe Bayerns. Mehr als 10.000 Quadratkilometer stehen unter Schutz und gehören zum Weltnaturerbe der Unesco.

Von sieben der berühmten Great Walks of Australia führen allein vier durch die Naturlandschaften Tasmaniens. Im Gegensatz zum alpinen Overland Track im Cradle Mountain National Park geht der Bay of Fires Walk stets entlang der Küste, über schneeweiße Sandstrände und abgerundete Granitfelsen.

"Wir laufen in den nächsten Tagen nach Süden. Cremt Euch besonders den Nacken gut mit Sonnenmilch ein", sagt Claire, eine der beiden Guides, die eine Gruppe von zehn Wanderern auf dem Marsch begleitet. Denn auf der sommerlichen Südhalbkugel steht die Sonne mittags hoch im Norden. Übernachtet wird unterwegs in Zelten am Strand und in einer architektonisch ganz besonderen gestalteten Öko-Lodge 40 Meter über dem Meer.

Die Route beginnt in Stumpys Bay (Foto) im Mount William National Park im Nordosten Tasmaniens.

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Kann ich mich auf Geschwindigkeitsanzeige FritzBox verlassen?
Hallo zusammen, erstmal herzlichen Dank für die Leute, die sich Zeit nehmen Fragen zu beantworten oder ihre Erfahrungen mit anderen teilen. Das ist oft hlifreich, wenn man sich nicht so auskennt. Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Die Telekom hat hier nach langer und ersehnter Zeit schnelle Leitungen verlegt. Mitarbeiter waren auch zu Besuch da und auch nett:-) Sie wollten ja auch, dass ich von 1und1 wieder zurück wechsel. Das ist für mich in Ordnung und gehört zum Wettbewerb. Da jedoch die Mitarbeiter mir sagten, dass die Telekom für paar Jahre das Vorrecht hätte, könnte ich schnelles Internet nur über Telekom beziehen. Sprich entweder Telekom und schnelles Internet oder langsames Internet. Da habe ich im Internet recherchiert und rausgefunden, dass das so nicht mehr stimmt. Das war der Grund, warum ich dann bei 1und1 DSL100 abgeschlossen habe, da man mir am Telefon gesagt, dass es ohne Probleme möglich wäre. Nun ist es jedoch so, dass wir gar nicht so merken, dass unser Internet schneller ist. Gerade in der oberen Etage kann man nicht ohne Router surfen oder Sky über Internet Fernsehen. Nun meine Frage: Bei der Fritzbox wird es jedoch angezeigt. Kann ich mich drauf verlassen? Oder wie macht ihr eure Messungen? Ich weiss, dass es Software gibt, aber der feste Rechner ist bereits alt und hat einen alten Internet Explorer drauf. Wenn ich mit einem Laptop im Wlan mich reinhänge, wird sicher die Geschwindigkeit sowieso niedriger und nicht verwertbar sein, oder? Vielen Dank für die Antworten.

Partner-Tools