Startseite

Stern Logo Ratgeber Urlaub

Nur drei Reiseportale schneiden gut ab

Über das Internet lassen sich Pauschalreisen bequem buchen. Stiftung Warentest hat die großen Reiseportale untersucht: Nur drei Marken bekamen ein "gut", denn beim Service gibt es große Unterschiede.

Von Till Bartels

  Stiftung Warentest hat Internet-Reiseportale unter die Lupe genommen, die Pauschalreisen vermitteln: Nur drei Webseiten erhielten die Note gut.

Stiftung Warentest hat Internet-Reiseportale unter die Lupe genommen, die Pauschalreisen vermitteln: Nur drei Webseiten erhielten die Note gut.

Das Buchen von Urlaubsreisen im Internet ist längst so selbstverständlich wie der Kauf von Flugtickets und hat einen großen Vorteil: die Preistransparenz. User können einfach herausfinden, was ihr Wunschhotel bei verschiedenen Veranstaltern kosten soll. Ist das Reisepaket inklusive Flug, Transfer und Unterkunft bei Neckermann günstiger als bei der Tui?

Mit wenigen Klicks lässt sich die Frage bei nur einem Reiseportal beantworten. Ein Preisevergleich auf einer Webseite genügt, denn was die wenigsten wissen: Hinter den meisten Reiseportalen steckt nur ein Datenlieferant.

Es handelt sich um die Firma Traveltainment in Aachen, die alle Angaben der Reiseveranstalter für die Flugtermine und Hotels sammelt, in eine einheitlichen Datenstruktur bringt und die Webportale mit den Informationen beliefert - ein Vorgang, der bei einer Verfügbarkeitsabfrage nur wenige Sekunden ins Anspruch nimmt.

Reise für fünf unterschiedliche Bedürfnisse

Die neun wichtigsten Reiseportale hat die Stiftung Warentest jüngst untersucht. Als Testszenario galten im Juni und Juli 2012 fünf verschiedene Reisewünsche: Strandurlaub, Familienurlaub, Fernreise, Aktivurlaub und Eventreise. Bei jedem Anbieter wurde bis zum letzten Buchungsschritt jeder Vorgang fünfzehnmal durchgeführt. Zusätzlich wurden zweimal die Hotlines kontaktiert sowie drei Fragen per E-Mail dem jeweiligen Servicecenter gestellt.

Stiftung Warentest ging es weniger um den Preis, der bei den Pauschalreisen kaum variiert. Die Unterschiede ergaben sich in der Seitengestaltung, in den Versicherungsbedingungen, die zum Teil voreingestellt sind, und der Verlässlichkeit von Preisen und Reiseinformationen, um nur einige Kriterien des Anforderungskatalogs zu nennen.

Von den neun Anbietern erhielt keiner die Note sehr gut. Drei Reiseportale schnitten mit gut ab, vier mit befriedigend, und zwei Webseiten bekamen nur die Note ausreichend.

Auf den folgenden Seiten sehen Sie, wie die Portale abgeschnitten haben. Die kompletten Ergebnisse des Tests können Sie gegen eine Gebühr unter www.test.de herunterladen.

  ebookers.de erreichte die Note 3,6

ebookers.de erreichte die Note 3,6

Platz 9 - ausreichend: ebookers.de

Laut Stiftung Warentest blieb der Preis nur bei 4 von 15 Buchungen während des Buchungsprozesses auf den Seiten von ebookers.de konstant. Zwar loben die Tester die sehr gute Verfügbarkeit von Reisen, bemängeln aber die Speichermöglichkeit in der Trefferliste. Die voreingestellte Reiseversicherung führte zu einer Abwertung.

  Ab-in-den-Urlaub.de erreichte die Note 3,6

Ab-in-den-Urlaub.de erreichte die Note 3,6

Platz 8 - ausreichend: Ab-in-den-Urlaub.de

Die Tester sind mit der guten Suche von Ab-in-den-Urlaub.de zufrieden, fühlen sich aber von Werbeeinblendungen gestört. Ihnen missfällt auch der Service: Sie hingen elf Minuten in der kostenpflichtigen Telefonwarteschleife. Drei Anfragen per E-Mail wurden erst nach zweieinhalb Wochen mit einem Formschreiben beantwortet. Nur bei 2 von 15 Buchungen blieb der Preis während des Buchungsprozesses konstant.

  opodo.de erreichte die Note 3,2

opodo.de erreichte die Note 3,2

Platz 7 - befriedigend: opodo.de

Auf opodo.de finden die Berliner Tester viele Treffer, verlässliche Preisangaben und bescheinigen dem Portal eine gute Verfügbarkeit von Reisen. Kritisch sehen sie dagegen das voreingestellte Häkchen bei der Reiseversicherung.

  holidaycheck.de erreichte die Note 3,2

holidaycheck.de erreichte die Note 3,2

Platz 6 - befriedigend: holidaycheck.de

"Funktional gestaltete und gut zu bedienende Website", urteilen die Warentester. Aber die Preistransparenz könnte während der Buchung auf holidaycheck.de besser sein. Abwertungen gibt es wegen der voreingestellten Reiseversicherung und wegen der schlechten Beratungsqualität.

  weg.de erreichte die Note 3,0

weg.de erreichte die Note 3,0

Platz 5 - befriedigend: weg.de

Das Portal weg.de hat die beste Suche, weil viele Details einzustellen sind. Auch die Erreichbarkeit wird gelobt. Doch den Testern stören die vielen Werbeeinblendungen, und sie attestieren der Beratung nur eine mittelmäßige Qualität. Außerdem gibt es eine Abwertung wegen voreingestellter Reiseversicherungen.

  expedia.de erreichte die Note 2,9

expedia.de erreichte die Note 2,9

Platz 4 - befriedigend: expedia.de

Positiv vermerkt Stiftung Warentest, dass expedia.de als einziges Portal auf die Stornierungsmöglichkeiten einer Reise hinweist. Auch die Suche wird als gut und die Preisangaben werden als verlässlich bezeichnet. Doch es war nur jeder dritte Treffer buchbar, und die Beratungsqualität schnitt schwach ab.

  travelchannel.de erreichte die Note 2,4

travelchannel.de erreichte die Note 2,4

Platz 3 - gut: travelchannel.de

Als übersichtliche Website schnitt travelchannel.de ab, auch wegen der Preistransparenz. Besonders erwähnt wird die kostenlose Hotline. Weiter heißt es: "Das Portal war gut erreichbar und bietet akzeptable Beratungsqualität."

  travelscout24.de erreichte die Note 2,3

travelscout24.de erreichte die Note 2,3

Platz 2 - gut: travelscout24.de

Noch besser hat travelscout24.de abgeschnitten, gerade bei der Beratung. Die kostenlose Hotline lieferte als einziger Anbieter im Test einen guten Service. Auch in Sachen Buchungsinformation, Preisangaben und Verfügbarkeit von Angeboten lässt die Seite nichts zu wünschen übrigen. Alleinstellungsmerkmal sind auch "sehr gute Infos zu Reiseregionen".

  lastminute.de erreichte die Note 2,3

lastminute.de erreichte die Note 2,3

Platz 1 - gut: lastminute.de

Der Testsieger lastminute.de besticht durch eine sehr gute Verfügbarkeit von Reisen, verlässliche Preisangaben, eine gute Suchfunktion und einen klar strukturierten Buchungsprozess. Die Beratungsfragen wurden allerdings nur sehr knapp und kaum individuell beantwortet.

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Wie heißt der Film?
Hallo, seit langer Zeit bin ich auf der Suche nach einem Film, den ich vor ca. 25 Jahren gesehen habe. Es ist ein französischer Film von oder in der Art wie Eric Rohmer. Der Titel könnte "Betrug" oder ähnlich lauten. Es geht um eine Dreiecksgeschichte, bei der ein Mann von seiner Ehefrau und seinem besten Freund betrogen wird. Der Film erzählt seine Geschichte in Rückblenden und steigert die Spannung dadurch, dass der anfangs unwissende Zuschauer von Rückblende zu Rückblende mehr Informationen erhält, bis er gegen Ende sogar wissender ist als die Darsteller. Wie ein roter Faden zieht sich dabei die Frage durch den Film: Wer hat zu welchem Zeitpunkt was gewusst. - Ab wann wusste der betrogene Ehemann, dass er betrogen wurde? - Ab wann wussten die Betrüger, dass der Ehemann wusste, dass er betrogen wurde usw. Der Film beginnt äußerst langatmig. Wenn ich mich recht erinnere mit einer 20-minütigen fast statischen Kameraeinstellung. Zwei Personen (Ehefrau und Liebhaber) sitzen an einem Tisch eines sehr einfachen Restaurants. Aus dem Gespräch erfährt man, dass sie früher einmal ein Verhältnis hatten. Im Laufe der Unterhaltung verdichtet sich allmählich die Befürchtung, der Beste Freund/ Ehemann könnte eine Ahnung gehabt haben. Dann folgt die erste Rückblende. Dieses Prinzip von sich verdichtender Ahnung verstärkt sich immer mehr und verleiht dem Film eine - wie ich finde - einzigartige Dramaturgie. Wäre wundervoll, wenn jemand helfen könnte. Gruß Leo

Partner-Tools