29. Juli 2012, 15:15 Uhr

Flughafenbetreiber klagen wegen schwerer Fehlplanungen

Die Betreiber des neuen Hauptstadtflughafens werfen den ehemaligen Planern des Prestigeprojekts grobe Fehler vor. Laut einem Medienbericht geht es um Schäden über 80 Millionen Euro.

Flughafen, Berlin, Eröffnung, Hauptstadtflughafen, Brandenburg, BER, Eröffnung, eröffnet, Brandschutz, Test, Brandschutz-Test

Düstere Konflikte: Die Sonner versinkt hinter dem Tower des künftigen Flughafens Berlin-Brandenburg©

Nach dem geplatzten Eröffnungstermin für den Hauptstadtflughafen klagen die Betreiber gegen die inzwischen gekündigten Planer. Durch ihre fehlerhaften Arbeiten sollen sie einen Schaden von mindestens 80 Millionen Euro verursacht haben, berichtet das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" mit Verweis auf die Klage.

Diese sei im Juni beim Landgericht Potsdam eingereicht worden, bestätigte der Sprecher der Flughafengesellschaft, Ralf Kunkel, am Sonntag. Einen entsprechenden Schritt hatten sich die Betreiber bereits nach der Kündigung von Chef-Planer Manfred Körtgen im vergangenen Mai vorbehalten. Weitere Details wollte Kunkel mit Verweis auf das laufende Verfahren nicht nennen.

Der Flughafen soll nach zwei Verschiebungen voraussichtlich im März 2013 in Betrieb gehen.

jar/DPA
 
 
MEHR ZUM ARTIKEL
Hauptstadtflughafen Berlin Brandenburg Richter verhandeln umstrittene Flugrouten

Betreiber des neuen Berliner Flughafens streiten vor Gericht um die Flugrouten. Anwohner wollen die Pläne für das Milliardenprojekt kippen - es wäre ein weiterer Schlag für das Vorzeigeprojekt.

Hauptstadtflughafen Berlin Brandenburg Neuer Eröffnungstermin kommt auf den Prüfstand

Neues Kapitel im Drama um den Berliner Flughafen: Laut dem Aufsichtsrat soll der auf Mitte März verschobene Eröffnungstermin erneut überprüft werden. Und die Baukosten explodieren.

Nach geplatztem Eröffnungstermin Gesellschaft der Berliner Flughäfen wirft Generalplaner raus

Konsequenz aus dem geplatzten Eröffnungstermin: Der Generalplaner für den neuen Flughafen Berlin-Brandenburg wurde entlassen. Die Flughafengesellschaft will Teile der Bauüberwachung jetzt selbst übernehmen.

Berliner Flughafen-Desaster Hektische Suche nach den Schuldigen

In einer beispiellosen Hauruckaktion bremst der Berliner Flughafenbetreiber eines der größten Bauprojekte Deutschlands aus. Die gegenseitigen Schuldzuweisungen haben bereits begonnen.

Flughafen Berlin-Brandenburg Wowereit kündigt Eröffnung im März 2013 an

Jetzt ist es offiziell: Der neue Hauptstadtflughafen Berlin Brandenburg soll erst im März 2013 den Betrieb aufnehmen. Die geplatzte Eröffnung hat jetzt auch personelle Konsequenzen.

 
 
 
stern - jetzt im Handel
stern (22/2013)
Hoffen oder handeln?