Mobile Ansicht
Wechseln Sie für eine bessere
Darstellung auf die mobile Ansicht
Weiterlesen Mobile Ansicht
HOME

Das sind die 15 sichersten Airlines

Fliegen bleibt sicher - das belegen die Zahlen von Flugunfallexperten für 2015, auch wenn es zwei Unglücke gab, die mutwillig herbeigeführt wurden. Wir nennen die Fluggesellschaften mit der besten Sicherheitsstatistik, zu der auch zwei Airlines aus Europa gehören.

  Platz 15: All Nippon Airways, Japan  Die größte japanische Fluglinie All Nippon Airways gilt als besonders sicher. Das Mitglied der Star Alliance fliegt täglich nach Frankfurt, München und Düsseldorf, unter anderem mit dem Dreamliner von Boeing (im Bild ein besonderer Dreamliner mit Star-Wars-Sonderbemalung).

Platz 15: All Nippon Airways, Japan
Die größte japanische Fluglinie All Nippon Airways gilt als besonders sicher. Das Mitglied der Star Alliance fliegt täglich nach Frankfurt, München und Düsseldorf, unter anderem mit dem Dreamliner von Boeing (im Bild ein besonderer Dreamliner mit Star-Wars-Sonderbemalung).

Das Luftfahrtjahr 2015 wurde von zwei schweren Unglücken geprägt, das viele Menschen betroffen gemacht hat: der vorsätzlich herbeigeführte Absturz einer Gemanwings-Maschine im März und der vermutlich durch einen Anschlag abgestürzte russische Urlauberjet Ende Oktober über der Sinai-Halbinsel. Insgesamt gab es für das Jahr 521 Tote in der Zivilluftfahrt zu beklagen.

Doch die Statistik besagt: Nach wie vor gilt das Fortbewegungsmittel Flugzeug als sicher. Immerhin gab es im vorigen Jahr 449 Opfer weniger als noch 2014 - das Unglücksjahr 2014 war durch die beiden Katastrophen von Malaysia Airlines überschattet.


Die neuste Luftverkehrs-Unfallstatistik, die in der Februar-Ausgabe des Luftfahrtmagazins "Aero international" veröffentlicht wurde, besagt, dass die 60 weltgrößten Fluggesellschaften eine sehr gute Sicherheitsbilanz vorweisen können, da sie in keine größeren Unglücke mit Todesfolge verwickelt waren. "Trotz aller Sorgen und Gefahren kann der Passagier zuversichtlich in die Zukunft blicken", zu diesem Fazit kommt Jan-Arwed Richter, Mitgründer des Hamburger Jet Airliner Crash Data Evaluation Centre (Jacdec), auf dessen Statistik die Auswertung beruht.

Das Jacdec ist eine weltweit angesehene Institution mit globaler Datenbank. Das Büro arbeitet mit den führenden Luftfahrtbehörden der Welt zusammen. Im Ranking werden die sichersten Airlines gemessen an Verkehrsleistung und Zwischenfällen festgelegt. Für die Liste werden nicht nur sämtliche Flugzeug-Totalverluste der vergangenen 30 Jahre erfasst, sondern auch schwere Zwischenfälle.

täglich & kostenlos
Täglich & kostenlos

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Partner-Tools