Normandie

Artikel zu: Normandie

Hegseth in Colleville-sur-Mer

Hegseth nutzt D-Day-Gedenken für Breitseite gegen europäische Verbündete

US-Verteidigungsminister Pete Hegseth hat das D-Day-Gedenken in Frankreich für eine Breitseite gegen die europäischen Verbündeten genutzt. Bei einer Rede am Samstag stellte er eine Verbindung her zwischen der Landung der Alliierten an den Stränden der Normandie im Juni 1944 und illegaler Migration in EU-Staaten. Die Frage sei, ob Europas Regierungen „gegen diese Invasion“ vorgingen oder ob es schon „zu spät“ sei, sagte er. Einer gemeinsamen Gedenkfeier blieb Hegseth fern. 
Elysée-Palast in Paris

Korruptionsverdacht: Ermittler durchsuchen Amtssitz des französischen Präsidenten

Wegen des Verdachts auf Korruption und Begünstigung haben Ermittler den Amtssitz des französischen Präsidenten Emmanuel Macron durchsucht. Konkret sei es um die Vergabe öffentlicher Aufträge für Festakte im Panthéon gegangen, teilte die Finanzstaatsanwaltschaft (PNF) in Paris am Freitag mit. Das Präsidialamt habe die Durchsuchung zugelassen, da diese nicht Präsident Macron selbst zum Ziel gehabt habe, erklärte das Amt. 
Riesenwelle an der Nordwestküste Frankreichs

Heftiger Wintersturm sorgt in Europa für Verkehrschaos und Stromausfälle

Nicht nur in Deutschland, auch in anderen Ländern Europas hat der schwere Wintersturm am Freitag für Probleme gesorgt. In Frankreich waren wegen des Sturms "Goretti", der in Deutschland "Elli" heißt, bei klirrender Kälte hunderttausende Haushalte ohne Strom. In Großbritannien und mehreren anderen Ländern fielen Flüge und Züge aus.