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Diese App hilft jedem Reisenden

Flug verspätet, Gepäck verschwunden - was tun? Die EU hat eine App herausgegeben, die Flugpassagiere und Bahnfahrer über ihre Rechte informiert. Die Gratis-Anwendung gehört auf jedes Smartphone.

Von Till Bartels

  Hilfreich in fast jeder Sitution bei Probemen mit Bahn und Flug: die EU-App "Your passengers rights at hand"

Hilfreich in fast jeder Sitution bei Probemen mit Bahn und Flug: die EU-App "Your passengers rights at hand"

In einer ähnlichen Situation sind schon viele Reisende gewesen: Der Fluggast, der von Berlin über München nach Lissabon reisen möchte, erfährt am Gate, dass sich sein Abflug in Berlin um mindestens zwei Stunden verzögert. Dadurch verpasst er seinen Anschlussflug in München, und er erreicht seinen Zielort nach Umbuchung mit sechsstündiger Verspätung. Hat er beim langen Warten Anspruch auf Essensgutscheine und steht ihm sogar eine Ausgleichszahlung zu?

Antworten auf Fragen wie diese gibt eine neue App, die von der Europäischen Kommisson herausgegeben wird. Unter der Rubrik "Flugverspätung" erfährt der Geplagte, dass er ein Anrecht auf "zwei Telefonanrufe, Essen und Getränke" und Anspruch auf eine finanzielle Entschädigung hat. "Es sei denn, die Fluggesellschaft kann nachweisen, dass die Verspätung auf außergewöhnliche Umstände zurückzuführen ist." Anschließend folgt die Adresse des Luftfahrtunternehmens, die über eine Liste abrufbar ist.

Eine App schafft Abhilfe

Sollte nach Wochen eine negative Antwort der Airline erfolgen, rät die App, sich an die nationale Durchsetzungsstelle wenden. "Beschwerden sollten grundsätzlich in dem Land eingereicht werden, in dem sich der Zwischenfall ereignet hat", und es folgt ein Link mit weiteren Infos. Die Verbraucher-App der EU informiert Urlauber wie Geschäftsleute, wenn sie festsitzen oder am Gepäckband ohne Koffer dastehen. Die für die gängigen Smartphone-Typen wie Google Android, Blackberry, Microsoft Windows Phone und iPhone ausgelegte Anwendung geht auf viele individuelle Reiseprobleme ein.

Zunächst entscheidet sich der User zwischen den Bereichen Luft und Bahn. Im nächsten Schritt wählt er aus einer Fülle von Szenarien aus, sei es vor oder während der Reise. Klassiker sind Änderung der Flugzeit, Fehler bei der Buchung, ein umgeleiteter Flug, eine in Konkurs gegangene Fluggesellschaft oder Beschädigungen des Gepäcks. Per Touchscreen erfahren Geschädigte auch in diesen Fällen, ob nationale oder EU-Rechte gelten, welche Ansprüche sie haben und an wen sie sich wenden können. Neben den Adressen aller wichtigen Flug- und Bahngesellschaften werden auch die E-Mail-Adressen der jeweiligen Servicestellen genannt.

Hilfreich ist die App für Bahnreisende bei Zugverspätung und Zugausfall: "Die Entschädigung beträgt 25 Prozent des gezahlten Fahrpreises für eine Verspätung zwischen 60 und 119 Minuten und 50 Prozent des gezahlten Fahrpreises für eine Verspätung von mehr als 120 Minuten."

Bald auch für Bus- und Schiffsreisende

Auch gibt die App "Your passengers rights at hand" Auskunft darüber, bei wem sich Reisende beschweren können. Ebenso ist an Ausnahmesituationen gedacht: Sollte eine Aschewolke den Luftverkehr über Europa teilweise lahmlegen, gibt es aktuelle Reiseinformationen über diese App direkt auf das Smartphone.

Besonders praktisch: Einmal runtergeladen, funktioniert die App auch offline. Wenn die App im Ausland benutzt wird, fallen keine teuren Roaming-Kosten an. Im Moment steht die hilfreiche Anwendung in 22 Sprachen zur Verfügung. Eine Weiterentwicklung für 2013 soll auch die Rechte bei Reisen per Bus und Schiff umfassen.

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