Sortieren nach: Relevanz | Aktualität |
In den ersten neun Monaten dieses Jahres ist die Spendenbereitschaft der Deutschen im Vergleich zum Vorjahr leicht gesunken.
Der Organspende-Skandal an deutschen Unikliniken hat bereits erste Auswirkungen auf die Spendenbereitschaft.
Nach wiederholten Klagen über die nur schleppend anlaufende Hilfe für die Flutopfer in Pakistan steigt die internationale Spendenbereitschaft nun an.
So gering wie im vergangenen Jahr, war die Bereitschaft der Deutschen zur Organspende zuletzt 2002. Schuld daran tragen die Skandale um illegalen Organhandel in deutschen Kliniken.
Unter dem Eindruck des Skandals sinkt laut Umfragen die Bereitschaft zur Organspende deutlich. Leidtragende sind Menschen wie Kristina Gaethje, die schon siebeneinhalb Jahre auf eine Niere wartet.
Das Vertrauen ist weg: Die Bereitschaft der Bundesbürger, Organe zu spenden, bröckelt angesichts des Transplantationsskandals bedenklich. Und das, obwohl es ohnehin an Spenderorganen mangelt.
Die Spendenbereitschaft für die Opfer der Flutkatastrophe in Pakistan wächst nur langsam, bei der UN ist derzeit gerade einmal die Hälfte der benötigten 459 Millionen Dollar eingegangen. Das "Bündnis Entwicklung hilft" kritisiert die bisherige Soforthilfe der Bundesregierung scharf.
Mehr als 300 Millionen Euro Spendengelder stellen die EU-Staaten für die Tsunami-Opfer in Südasien zur Verfügung - die einen mehr, die anderen weniger.
Die Organspende-Skandale haben zu einem dramatischen Einbruch der Spendenbereitschaft in Deutschland geführt: 2012 sank die Zahl der Organspenden im Vergleich zum Vorjahr um 12,8 Prozent auf den niedrigsten Stand seit 2002, wie die Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO) mitteilte.
Die Organspende-Skandale haben zu einem dramatischen Einbruch der Spendenbereitschaft in Deutschland geführt: 2012 sank die Zahl der Organspenden im Vergleich zum Vorjahr um 12,8 Prozent auf den niedrigsten Stand seit 2002, wie die Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO) mitteilte.
Hinter diesem Link steckt ein RSS-Feed, über den Sie bequem in ihrem Newsreader informiert werden, wann immer ein neuer Artikel auf stern.de zu Ihrem Suchbegriff erscheint.
Was sind RSS-Feeds?Eckart von Hirschhausen Flutkatastrophe Göttingen Göttinger Leipzig Organe Organspende Organspenden Organspendeskandal Pakistan Sidekick Transplantation Transplantationen Überschwemmungen
Angela Merkel Barack Obama Claudia Roth Daniel Bahr Frank-Walter Steinmeier Gerhard Schröder Gregor Gysi Harald Terpe Horst Köhler Jan Egeland Joschka Fischer José Manuel Durão Barroso Kofi Annan Michael Bloomberg Rainer Brüderle Rudolf Seiters Rupert Murdoch Volker Kauder Warren Buffett Wolfgang Heubisch
Dann stellen Sie sie in unserer Wissenscommunity "Noch Fragen".