HOME

Hier kommt der große Bruder vom VW-Bulli

Mit dem California XXL zeigt Volkswagen eine Wohnmobil-Studie mit viel Liebe zum Detail. Beim Caravan Salon in Düsseldorf Wurde die Weltpremiere des Mobils gefeiert.  In knapp 1,5 Jahren könnte sie in Serie gehen.

Sie könnte in 1,5 Jahren Realität werden.

Sie könnte in 1,5 Jahren Realität werden.

Der VW California XXL ist eine Wohnmobil-Studie der Kategorie "Wenn der so auf die Straße kommt, werde ich zum Mörder! Denn dann geht es meinem Sparschwein an den Kragen!" Dass das Schwein sehr groß sein müsste, dürfte natürlich klar sein. Doch für das Geld wird auch einiges geboten.


Nicht ohne Grund denken aktuell immer noch sehr viele Menschen beim Begriff mobiler Urlaub an die Marke Volkswagen - dem legendären Bulli und seinen Nachfolgern sei Dank. Da wundert es kaum, dass die Hannoveraner ihr Know How nun im Bereich der Reisemobile bis 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht testen. Wobei der Begriff des Testens vielleicht ein wenig zu negativ rüber kommt. Denn sowohl die Modellreihe California als auch der Crafter, auf dem der California XXL aufbaut, sind zu immer beliebteren Marken avanciert.


Hinter dem Mercedes Sprinter liegt der Crafter mit rund 50.000 verkauften Einheiten im Jahr auf Platz zwei und vom California träumt nahezu jeder, der mobil im Urlaub sein möchte. Nur leider scheitert es oft am nötigen Kleingeld. Aktuell beginnt ab 42.567 Euro zumindest der Basis-California-Traum Wirklichkeit zu werden. Beim XXL dürfte der Preis auch in Richtung XXL gehen.

Mythos VW Bulli: Mit dem Bulli auf Reisen: 44 PS, 18 Länder, 14.200 Kilometer
Das große Bulli-Abenteuer

Vom Bosporus in der Türkei ging es für den Bulli-Liebhaber einmal quer durch Europa. Warum er sich ausgerechnet Istanbul als Startpunkt seiner Tour ausgesucht hatte? Istanbul sei "seit Jahrhunderten Nahtstelle und zugleich Brücke zwischen Europa und Asien", schreibt Gebhard. Wo starten, wenn nicht hier?


Stefan Gundhoff/press-inform
Weitere Themen

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Wissenscommunity