In den stern.de-Gesundheitsratgebern beantworten Experten regelmäßig Fragen von Lesern zu Kopfschmerzen, Ernährung, Schlafstörungen und vielen anderen Themen. Hier präsentieren wir wöchentlich eine Auswahl der Ratschläge.
Ich hatte zuerst starke Rückenschmerzen. Nun habe ich zusätzlich Schmerzen im rechten Bein bekommen und kann mich nicht auf die Ferse stellen. Ist es etwas Ernstes? Sollte ich zum Arzt gehen?
Sie beschreiben einen Nervenwurzelreiz mit Beinschmerzen und Ausfallerscheinungen, das heißt eine (Teil-)Lähmung des Fußheber-Muskels. Diese Beschwerden sind höchstwahrscheinlich auf einen
Bandscheibenvorfall in Höhe des 4. Und 5. Lendenwirbels zurückzuführen; die Bandscheibe irritiert die Nervenwurzel am Rückenwirbel. Gehen Sie unbedingt in den nächsten Tagen zum Arzt. Jetzt sollten möglichst schnell Schichtbilder gemacht werden, am besten eine
Kernspintomographie. Dann kann der Arzt entscheiden, wie er weiter vorgehen muss.
Weitere Fragen zu Rückenschmerzen beantwortet Dr. Gerd Müller
© DJD/DDP