Features25. Juni 2012 , 03:06 Uhr

Crytek – Konsolen werden bald überflüssig sein

Der Crytek-CEO hält sich mit seiner Meinung nicht zurück. Nun hat er der Webseite „CVG“ ein interessantes Interview über die Zukunft der Gamingbranche gegeben.

Europas Gaminggiant Crytek ist bekannt dafür, High-End-Shooter für PC und Konsolen zu entwickeln, In letzter Zeit betont der CEO Cevat Yerli jedoch immer wieder, das kostenloses Gaming die Zukunft der Branche sei. Mittlerweile bezieht er das neue Geschäftsmodell nicht nur auf PC-Spiele sondern auch auf die Konsolen.

Voraussetzung für ein erfolgreiches Gelingen des Planes ist jedoch, dass zuvor “der größte Grabenkrieg der Branche” beendet werden muss – der Kampf zwischen der digitalen Welt und dem traditionellen Ladenhandel.

Cevat Yerli sagte: “Warum es keine kostenlosen Onlinegames für Konsolen gibt muss man Microsoft und Sony fragen. Wir sehen die Zukunft von Konsolen im kostenlosen Gaming ganz deutlich. Aber das ist Zukunftsmusik und leider teilt nicht jeder der Industrie augrund verschiedenster Gründe diese Sichtweise.

Das größte Problem der Branche ist der Druck der Händler. Vor 18 Monaten haben wir mit Microsoft über eine kostenlose Version von Warface gesprochen, dann vor zwölf Monaten erneut und vor sechs Monaten noch einmal. Dasselbe haben wir mit Nintendo und Sony gemacht. Aber die Hardware-Hersteller sind von Händlern und deren Verteilerketten abhängig. Unternehmen, die nicht von Drittunternehmen abhängen, wie Apple können es sich leisten, zu 100 Prozent digital zu vertreiben. Aber viele Händler sagen, dass sie keine Hardware anbieten, wenn nicht auch die Spiele als Einnahmequelle in Frage kommen. Apple ist das scheißegal, denn die verkaufen ihre Ware dann einfach in ihren eigenen Läden. Deshalb muss zuvor geklärt werden, dass Unternehmen wie Microsoft, Sony und Nintendo unabhängig von Händlern werden können, um völlig digital liefern zu können.

Die Handelsspanne bei Spielen ist hoch, aber bei den Konsolen niedrig. Warum verkaufen einige Händler deshalb die Spiel-plus-Konsole-Angebote? Warum verkauft ein Händler die Xbox überhaupt? Einfach, um Geld mit den Spielen machen zu können. Händler würden niemals die Xbox-Hardware verkaufen, wenn die Games nur noch digital angeboten werden. Denn dann würden sie kein Geld mehr verdienen. Dann müssten sie die Konsolen zum doppelten Preis verkaufen und das wäre geschäftsschädigend.

Die Lösung des Problems ist einfach: Einer muss anfangen, sich gegen die Händler zu stellen, auch wenn dabei Verluste gemacht werden. Aber ich denke, dass das niemand, außer Apple, machen wird. Und Apple macht es nur, weil sie es können.

Ich glaube fest daran, dass zukünftige Tablets sich der derzeitigen Konsolengeneration immer mehr annähern. Wenn also die nächste Konsolengeneration nicht bald ausgeliefert wird, werden die Tablets diese überholen. Das ist glasklar. Sobald Tablets Inhalte auf Fernseher streamen können, wird es keinen Grund für Konsolen mehr geben. Von Crytek wird es in Zukunft Gelegenheitsspiele als auch Hardcore-Games für den Tablet-Markt geben.“