Features11. März 2013 , 03:03 Uhr

“Minecraft” – Die besten Mods, Karten und Texturenpakete für 2013

Die “Minecraft”-Community war in den ersten paar Wochen des Jahres schon besonders fleißig und hat ein paar tolle Dinge kreiert.

Es gibt Texturen für einen altrömischen Kaiser, man kann sich über ein Inventarsystem im RPG-Stil die Taschen füllen, sich mit Büchern weiterbilden, die modernen Wunder tragbarer Beleuchtung entdecken oder in die ausladende Pracht von Königsmund (King’s Landing) eintauchen. Man sollte sicherheitshalber die jeweilige Anleitung durchlesen und die Kompatibilität prüfen (mit Version 1.4.7 sollte alles funktionieren). Wir übernehmen keine Verantwortung für Computerabstürze, Tränenausbrüche oder vor Wut verschüttete Milch.

Mod: “RPG Inventory”

Die Mod von Senpaisubaraki ist erst kürzlich in die Alphaphase getreten und sieht schon ziemlich gut aus. Ich könnte aber auch parteiisch sein, denn es gibt für mich nichts Besseres als ein altmodisches RPG. Wie könnte man die Erinnerungen besser wachrufen als durch das Schmücken des Charakters mit Juwelen, Mützen, Armschutz und Rüstungen. Besonders toll ist es, wenn sie einen in einen tobenden Berserker verwandeln. Außerdem gefällt mir, dass manche Dinge in dieser Mod physische Beweise ihrer Existenz liefern. Die Texturen sind noch etwas ungeschliffen, aber die Mod liefert eine große Vielfalt an Dingen. Es gibt zum Beispiel Klassen, die auf das Gesicht jedes „Dungeons & Dragons“-Fans ein Lächeln zaubern werden.

„RPG Inventory“ hier herunterladen: http://www.minecraftforum.net/topic/1688664-147-v40-rpg-inventory-mod-3d-items-jewelery-capes-and-much-more

Karte: „King’s Landing“

Hier gibt es 3000 Gebäude, von denen jedes einzelne innen sowie außen komplett ausgestattet wurde. Einhundert Leute haben vier Monate benötigt, um die gewaltige Karte fertigzustellen. Zunächst gab es ein großes Problem: man konnte die Karte nicht herunterladen. Für eine Weile musste sich die „Minecraft“-Fangemeinde mit Tagträumen und langem in die Luft starren zufrieden geben, aber diese traurigen Tage sind vorbei. Sobald der Medientrubel vorüber war, wurde die Karte still und leise zum Herunterladen bereitgestellt. Muss ich noch mehr sagen? Auf nach „King’s Landing“!

„King’s Landing“ hier herunterladen: http://westeroscraft.com/?page_id=345

Mod: „BiblioCraft“

Die umwerfende „King’s Landing“-(Königsmund-)Karte baute auf der Erfolgsserie „Das Lied von Eis und Feuer“ auf. Dieser Grundlage, nämlich Büchern, ist die nächste Mod gewidmet. „BiblioCraft“ wurde mehr für die literarisch interessierten „Minecraft“-Spieler erstellt. Oder für alle, die ihre Umgebung zwanghaft makellos halten wollen. Nachdem der Entwickler festgestellt hat, dass er über zu viele Gegenstände verfügt, gibt es in „BiblioCraft“ sieben neue Arten von Lagerungsblöcken. Auf ein Bücherregal kann man bis zu 16 Bücher platzieren, ein spezielles Gestell bietet Platz zur Präsentation von Rüstungen, ein weiteres Regal liefert Platz für bis zu zwölf Zaubertränke, ein Werkzeuggestell umfasst vier verschiedene Werkzeuge oder Waffen, es gibt ein allgemeines Regal sowie einen Schaukasten für Trophäen. Hölzerne Beschriftungen sorgen dafür, dass man weiß, was sich in den verschiedenen Behältern befindet. Bei all der Auswahl wird man diese Hinweise auch benötigen.

„BiblioCraft“ hier herunterladen: http://www.minecraftforum.net/topic/1680480-147forge-bibliocraft-v102-bookcases-armor-stands-shelves-and-more-updated-02122013

Texturenpaket: „Ancient World“

Es ist zwar schwierig, die Alabasterpracht der antiken, griechischen Architektur in „Minecraft“ darzustellen, aber der „Ancient World“-Ersteller EdJohnnyBoy hat den Versuch gewagt. Mit diesem Erweiterungstexturenpaket gibt es fast alle Dateien, die man zur Darstellung der antiken Welt benötigt: Marmorblöcke, Seide, spartanische Soldaten, Tiger und interessanterweise sogar Zombies. Obendrein gibt es für diese Ära typische Möbel, geriffelte Säulen und als Zugabe etwas Lava. Die Mod ist nicht ganz perfekt, liefert aber ein Sammelsurium altertümlicher Erfreulichkeiten. Wer schon immer mal ein Kolosseum voller Gladiatoren erstellen wollte, wird mit „Ancient World“ seine Freude haben.

„Ancient World“ hier herunterladen: http://www.planetminecraft.com/texture_pack/ejb—ancient-world—domus-update

Mod: „The Flash Light“

Dieses realistische Blitzlicht beruht auf einer einfachen Idee, die mit viel Raffinesse umgesetzt wurde. „Minecraft“-Puristen könnten behaupten, dass es die Bedeutung von Fackeln im Spiel untergräbt. Für alle anderen „Minecraft“-Spieler ist die Vorstellung einer dauerhaften Lichtquelle jedoch sehr reizvoll. Der Entwickler der Mod wird sich wahrscheinlich etwas ausdenken, damit man nicht zu viele Vorteile daraus schlagen kann. Bis dahin ist die Mod aber perfekt für alle, die bei der Abwehr der heimtückischen „Minecraft“-Menagerie Hilfe benötigen.

„The Flash Light“ hier herunterladen: http://www.minecraftforum.net/topic/1693012-147-the-flash-light-mod-realistic-flashlights-in-minecraft

Quelle: pcgamer