Online Games13. Dezember 2012 , 08:12 Uhr

Kostenlose Browsergames 2012: Was hatte dieses Jahr zu bieten?

Viele neue kostenlose Browsergames haben in 2012 das Licht der Online Welt erblickt und beweisen, dass Browsergames besser als ihr Ruf sind. Zeit die Spreu vom Weizen zu trennen und sich die Highlights des Jahres 2012 anzuschauen. Einen Volltreffer hat dieses Jahr InnoGames mit dem Aufbaustrategiespiel Forge of Empires gelandet. Das kostenlose Browsergame hat in 2012 nicht nur innerhalb eines halben Jahres eine Fanbase von 5 Millionen registrierten Spielern aufgebaut, sondern zählt auch zum illustren Kreis der Nominierten für das Beste Browsergame 2012 beim Deutschen Entwicklerpreis 2012. Ein weiterer Nominierter findet sich mit dem 2012 gelaunchten rundenbasierten Söldneractioner Jagged Alliance Online, der kostenlosen Browsergames–Variante des gleichnamigen (zumindest wenn man den Zusatz „online“ streicht) PC-Klassikers aus dem Jahre 1994.

Ein weiteres vielversprechendes, kostenloses Browsergame, welches dieses Jahr auf den Markt gebracht wurde, ist Bigpoints und Square Enix’ Actionadventure Gameglobe. Bei diesem Browsergame ist ein umfangreicher Editor enthalten, der kreative Spieler dazu einlädt, eigene Welten zu kreieren und mit der Community zu sharen.  Auch EA hatte 2012 einen Knaller in petto, nämlich das Browsergame Command & Conquer: Tiberium Alliances. Dieses kostenlose Aubaustrategiespiel basiert auf der legendären Command-&-Conquer-Reihe ist aber eher eine Anlehnung als eine Adaption, was sich nicht zuletzt am veränderten Kampfsystem bemerkbar macht. Nichtsdestotrotz ist es ein gutes Spiel und fördert die Vorfreude auch das 2013 kommende, kostenlose Command & Conquer.

Kein kostenloses Browsergame, sondern ein kostenloses Downloadspiel findet sich mit dem Sci-Fi-MMO-Shooter Planetside 2. In diesem fantastisch aussehenden Mix aus Battlefield und Halo können sich tausende Spieler zugleich epische Schlachten bis dato nicht gekannten Ausmaßes liefern. Ein weiterer kostenloser Shooter, der 2012 überzeugen konnte, ist Brick-Force. Ein Mix aus Shooter in Comicgrafikstil und Minecraft, bei dem der Spieler nach Herzenslust eigene Level gestalten und diese dann mit der Community teilen kann.

Wie man sieht, hatte 2012 einige tolle neue Browsergames zu bieten. Da kann man nur hoffen, dass der Weltuntergang am 21. Dezember 2012,  den manche aufgrund des  Maya-Kalenders prognostiziert haben, ausbleibt. Wäre schließlich Schade, wenn man nur noch so wenig Zeit zum Spielen all dieser tollen, kostenlosen Browsergames hätte.