Vorschau29. Juni 2012 , 11:06 Uhr

Blizzard lockert Diablo-3-Einschränkungen bei Neukäufern

Käufer der digitalen “Diablo 3”-Version müssen drei Tage warten, um das komplette Spiel freigeschaltet zu bekommen. Einige Beschränkungen wurden nun gelockert.

Mit dem Patch 1.0.3. hatte Blizzard Beschränkungen eingeführt, um Kreditkartenbetrügereien zu erschweren. Die Käufer einer digital erworbenen Neuversion von “Diablo 3” müssen sich bis zu 72 Stunden nach dem Erwerb mit einer Demoversion des Spieles (Starter Edition) zufrieden geben.

Mit den Einschränkungen können Gamer beispielsweise nicht über das 13. Level hinausspielen und haben auch keinen Zugang zum neuen Auktionshaus oder Global Play. Ihnen steht außerdem nur der 1. Akt des Spieles zur Verfügung. Viele Fans wüteten daraufhin im „Diablo 3“-Forum.

Blizzard antwortete den ärgerlichen Fans: „Neben den Problemen, die wir mit dem Patch behoben haben, benötigen digitale Käufe einer Prüfung, bevor sie von der Starter Edition in die Vollversion übergehen können. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, aber dieser Schritt ist notwendig, um Betrugsversuche, welche das Spielerlebnis schädigen können, zu vermeiden. Die Verzögerung dauert nie länger als drei Tage und erfolgt sogar oft schneller. Bitte habt Geduld.“

Nun hat Blizzard ein Update mit der Nummer 1.0.3a herausgebracht. Dieses hebt zwar die dreitägige Prüfungsphase nicht auf, aber lässt Gamer nun über den ersten Akt sowie das 13. Level hinaus spielen.

Die anderen Einschränkungen, wie der Zugang zum Auktionshaus für echte Währung oder der Global-Play-Modus, werden nach wie vor erst nach der Kreditkartenprüfung zugänglich sein.