Vorschau7. September 2012 , 10:09 Uhr
Ghost Recon Online für Wii U wird auf unbestimmte Zeit verschoben
Ubisoft bestätigte erneut, dass die Wii-U-Version von „Ghost Recon Online” vorerst auf Eis gelegt wurde. Wird die Nintendo-Version jemals erscheinen?
Der Produzent von „Ghost Recon Online”, Theo Sanders, sagte gegenüber der Spielewebseite „Videogamer”: „Im Moment konzentriert sich das gesamte Team um Ghost Recon auf die PC-Version. Die Wii-U-Version wurde vorerst auf Eis gelegt.“
Er schien Schwierigkeiten zu haben, die Weiterentwicklung der Wii-U-Version zu einem späteren Zeitpunkt bestätigen zu können: „Wir können nicht sagen, wie die Zukunft von Ghost Recon Online aussehen wird. Die Plattformen der Zukunft werden von neuen Dienstleistungsmodellen angetrieben sein. Sie werden hauptsächlich online- und communityfokussiert sein. Wenn es soweit ist, werden wir definitiv unsere Optionen neu bewerten.”
Bisherigen Aussagen des Unternehmens zufolge schien das Erscheinen der Wii-U-Version lediglich eine Frage der Zeit zu sein, damit das Team sich zunächst auf die PC-Version konzentrieren kann.
Nach Sanders Kommentaren ist es jedoch zweifelhaft, ob die Wii-U-Version überhaupt noch erscheinen wird: „Falls sich in der Zukunft eine Gelegenheit ergibt, das Projekt wieder aufzugreifen, werden wir eine entsprechende Ankündigung vornehmen. Im Moment sind wir jedoch mit der PC-Version komplett ausgelastet.” Beunruhigenderweise verwendete er hier das Wort „falls“.
Der „Ghost Recon Online”-Produzent betonte, dass die Entscheidung rein ressourcenabhängig gefallen ist: „Das ist keine Reaktion auf irgendein Problem mit der Wii U. Es hat wirklich Spaß gemacht, ein Spiel für diese Plattform zu entwickeln. Sobald man jedoch einen Onlinedienst eingeführt hat, stellt man fest, wie viel Aufwand das ist. Wir haben damit momentan alle Hände voll zu tun.“
„Ghost Recon Online” wurde vergangenes Jahr angekündigt und von Ubisoft Singapur entwickelt. Das Unternehmen beschreibt das Game als „das geselligste und anpassungsfähigste Ghost-Recon-Erlebnis aller Zeiten”.