Startseite

Starke Schalker, genialer Draxler

Schalke hat das Derby gegen Dortmund gewonnen und seinen Aufwärtstrend bestätigt. Dass es bei den Königsblauen so gut läuft, haben sie nicht zuletzt ihrem 19-jährigen Spielmacher zu verdanken.

Von Tim Schulze

  Pure Freude: Julian Draxler feiert mit der geballten Siegesfaust den Erfolg im Derby gegen Dortmund.

Pure Freude: Julian Draxler feiert mit der geballten Siegesfaust den Erfolg im Derby gegen Dortmund.

  • Tim Schulze

Zumindest in einem Punkt ist die Bilanz der Schalker in dieser Saison makellos. Die Königsblauen gewannen am Samstagnachmittag auch das zweite Derby gegen den Erzrivalen aus Dortmund, wie schon im Hinspiel mit 2:1. Die Königsblauen sind damit vorerst auf den vierten Tabellenplatz gesprungen und dürfen wieder von der Champions-League-Qualifikation träumen. Die Dortmunder müssen hingegen nach der Gala gegen Donezk einen weiteren Tiefschlag hinnehmen – die beiden Derby-Pleiten gegen Schalke stehen fast sinnbildlich für die oftmals durchwachsenden Leistungen des Meisters in der Liga. National läuft es einfach nicht, zumindest wenn man allerhöchste Ansprüche wie die Dortmunder hat. Mit der bereits fünften Saisonschlappe verspielte der BVB die Chance, sich im Kampf um die europäische Königsklasse weiter abzusetzen.

Für Schalke gab es in der Bundesliga hingegen drei Siege in Folge, seit fünf Spielen sind sie ungeschlagen. Das liegt auch an einem Spieler, der im Moment in blendender Verfassung ist. Seit Trainer Jens Keller den 19-jährigen Julian Draxler regelmäßig auf der Spielmacherposition einsetzt, besitzt das Schalker Spiel wieder einen Dirigenten, der mit Kreativität und Übersicht den Taktstock schwingt. Das Ende der Schalker Krise ist eng verbunden mit dem Höhenflug des Hochbegabten. Den Brasilianer Rafael, der in der Winterpause als Nachfolger für Lewis Holtby verpflichtet wurde, hat er aktuell verdrängt. Keller vertraut Draxler und macht damit im Moment alles richtig.

Draxlers Tor bringt Schalke auf die Siegerstraße

Schon der vergangenen Woche beim 4:1-Sieg in Wolfsburg erzielte Draxler zwei Tore. Jetzt im Derby legte er sofort nach. Am Ende eines mustergültigen Angriffs in der 12. Minute bediente Atsuto Uchida Schalkes Jungstar, dem mit einem Schuss aus zwölf Metern der siebte Saisontreffer gelang. Draxler war auch danach maßgeblich daran beteiligt, dass Schalke in der gesamten ersten Halbzeit das spielbestimmende Team blieb, während der Gegner die komplette erste Halbzeit verschlief. Von Derbyfieber war bei den Dortmundern nichts zu spüren. Schalke dominierte und hatte durch Draxler, Joel Matip und Klaas Jan Huntelaar weitere Torchancen. Huntelaar war es schließlich, der per Kopf vor dem Halbzeitpfiff die Führung ausbaute (35.). Die Dortmunder Abwehr hatte bis zu diesem Zeitpunkt einen rabenschwarzen Tag erwischt.

In der zweiten Halbzeit änderte sich das Bild. BVB-Trainer Jürgen Klopp reagierte und wechselte nach der Pause Marco Reus für Kevin Großkreutz und Nuri Sahin für Hummels ein. Diese personellen Umstellungen zeigten Wirkung. Mario Götzes Chance (48.) eröffnete eine Dortmunder Offensive. Der 17. Saisontreffer von Lewandowski aus kurzer Distanz brachte die durch den verletzungsbedingten Ausfall von Torjäger Huntelaar geschwächten Schalker ins Wanken. Auch das spricht für die wiedererstarkten Schalker um ihren Spielmacher Draxler. Sie hielten dem Offensivdruck stand und fuhren ihrerseits einige gefährliche Konter. Am Ende feierte Schalke den zweiten Derbysieg der Saison.

Draxler ist ein Frühgereifter

Während die Dortmunder wie geprügelte Hunde den Rasen der Arena verließen, genossen die Schalker gemeinsam mit den Fans den Triumph. Unter ihnen Draxler, das Schalker Eigengewächs, der von einer wiedererstarkten, gefestigten Mannschaft mit zahlreichen erfahrenen Mitspielern profitiert und die Bälle verteilt, als wäre er fünf Jahre älter. Draxler ist ein Frühgereifter, der schon die dritte Saison in der Bundesliga spielt und seit Kindertagen beim FC Schalke. Sein Marktwert liegt jetzt schon bei 14 Millionen Euro.

Noch steht er im Schatten all der anderen deutschen Jungstars, der Götzes, Reus, Gündogans oder seines Vorgängers auf der Spielmacherposition, Lewis Holtby. Aber wie lange noch? Bundestrainer Joachim Löw ließ ihn im Mai vergangenen Jahres im Spiel im Freundschaftsspiel gegen die Schweiz debütieren, berief ihn aber nicht in den Kader für die Europameisterschaft. Doch Draxler drängt sich auf, auch wenn auf der zentralen Position in der deutschen Nationalmannschaft Mesut Özil herrscht. Doch Draxler kann genauso gut auf der Außenbahn spielen. Eines ist sicher: Der Konkurrenzkampf im deutschen Mittelfeld wird sich durch ihn weiter verschärfen. Und Schalke hat wieder einen echten Spielmacher, der sein Team am Dienstag in der Champions League gegen Galatasaray Istanbul ins Viertelfinale führen will.

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Was tun gegen ständige Lärmbelästigung in der Straße durch Lokal
Hallo, was kann man dagegen unternehmen wenn jedes Wochenende eine große Afterwork Studenten Party in dem Tanzlokal nebenan stattfindet. Es findet jedes mal eine massive Ruhestörung vor. Es geht meistens von 23:00 bis 03:00 Morgens. Unsere Lebensqualität ist momentan arg eingeschränkt. Wir wussten schon als wir hierher gezogen sind das es ab und zu etwas lauter sein kann. Aber das es jetzt solche extremen Ausmaße nimmt konnten wir nicht ahnen. Bei der Polizei ist dieses Party/Lokal wegen Ruhestörung bekannt. Nur leider unternimmt niemand etwas dagegen. Wir wohnen jetzt 5 Jahre in der Wohnung neben dem Lokal. Aber wir sind jetzt am überlegen deshalb nächstes Jahr wenn es finanziell möglich ist umzuziehen. Was kann man solange tun? Fenster im Sommer geschlossen halten ist unzumutbar. Beschweren beim Lokal Besitzer sowie bei der örtlichen Stadt die sowas genehmigt bringt auch nichts. Wenn es heißt war um wir dort hin gezogen sind, leider ist Heilbronn momentan eine reine Studentenstadt , das heißt als wir hierher gezogen sind waren damals nicht viele für uns preiswerte Wohnungen verfügbar, außerdem wurden damals schon sehr viele Wohnung nur an Studenten vermietet. Das heißt , uns ist nichts anderes übrig geblieben die günstigste Wohnung zu nehmen. Wie oben beschrieben hatten wir kein Problem damit das ab und an eine Veranstaltung stattfindet. Nur , es findet jetzt jedes Wochenende etwas sehr lautstarkes statt.
Ionisiertes Wasser oder Osmosewasser ?
Klar
Liebe Sternchen Community. Vor kurzem war ich bei einem Arzt und er hatte Azidose bzw. eine latente Übersäuerung festgestellt. Daraufhin habe ich viel recherchiert und einige Bücher gelesen. Erst bin ich auf die basische Ernährung gestoßen, die sehr effektiv sein soll, allerdings auch schwierig immer im Alltag zu praktizieren ist. Dann habe ich zufällig einen guten Bericht über ionisiertes Wasser bzw. basisches Wasser gefunden und mir auch ein Buch gekauft, "trink dich basisch" und "jungbrunnenwasser" da wird sehr positiv davon gesprochen. Insbesondere soll es auch das stärkste Antioxidanz sein mit Wasserstoff. Außerdem soll es den Körper basischer und Wiederstandsfähiger machen. Darmmileu und Blutmileu werden günstig beinflusst, heißt es. Sogar Haarausfall soll verhindert werden, weil die Hauptursache davon ist wohl Mineralienmangel, wegen Übersäuerung (pH Wert im Blut und Körper), weniger wegen der Genetik. Und noch einige weitere Vorteile hat es wohl, wie Obst und Gemüse wieder zu erfrischen. Und der Kaffee und Tee schmeckt wohl besser. Und noch einiges mehr.. Stimmt das? Allerdings habe ich "ionisiertes Wasser" gegoogled und bin auf einige Berichte gestoßen, die negativ davon sprechen. Meistens scheinen es Umkehrosmose Wasser Verkäufer zu sein, die so schlecht davon schreiben. Ich habe mal gehört Umkehrosmosewasser ist schädlich, weil es die Osteoporose verstärkt. Einige nennen es auch Osteoporosewasser, weil es wie destilliertes Wasser keine Mineralien mehr hat und deshalb Mineralien aus dem Körper zieht. Also ist es bestimmt nicht gut Osmosewasser zu trinken. Ich würde gerne mal ionisiertes Wasser probieren. Naja, aber hat jetzt jemand echte Erfahrung damit gemacht? Hat wer so einen "Wasserionisierer" zu Hause? Welches Wasser trinkt Ihr? Würde mich interessieren, weil die schon recht teuer sind. Aber vielleicht kaufe ich mir einen mit Ratenzahlung, wenn ich mir sicher bin. Im Moment braucht es etwas Aufklärung... Bitte nur seriöse Kommentare. Liebe Grüße KLAR

Partner-Tools