Startseite

BVB zieht souverän ins Viertelfinale ein - Leverkusen enttäuscht

Borussia Dortmund gehört zu den acht besten Mannschaften in der Europa League. Der BVB gewinnt auch das Rückspiel bei Tottenham - ein Novum für einen Bundesligisten. Bayer Leverkusen scheidet dagegen aus.

Pierre-Emerick Aubameyang jubelt

Gewohnte Pose: BVB-Stürmer Pierre-Emerick Aubameyang jubelt über sein Tor in Tottenham

Borussia Dortmund hat als erste deutsche Mannschaft die White Hart Lane erobert und das Viertelfinale der Europa League souverän erreicht. Angeführt von Doppeltorschütze Pierre-Emerick Aubameyang setzte sich der Tabellenzweite der Fußball-Bundesliga am Donnerstagabend in London vor 36.284 Zuschauern mit 2:1 (1:0) beim Premier-League-Zweiten Tottenham Hotspur durch. Aubameyang erzielte die BVB-Treffer in der 24. und 71. Minute.

Dem ehemaligen Bundesliga-Profi Heung-Min Son (74.) gelang der einzige Spurs-Treffer in den zwei Partien gegen den BVB: Das Hinspiel hatten die Westfalen 3:0 gewonnen. Der Viertelfinal-Gegner des einzigen noch im Wettbewerb verbliebenen deutschen Teams wird an diesem Freitag in Nyon ausgelost.

BVB ganz locker, Leverkusen enttäuscht

Bayer Leverkusen hat das erhoffte Fußball-Wunder verpasst und sich vor 23.409 Zuschauern glanzlos aus der Europa League verabschiedet. Nach einem torlosen Remis im Rückspiel scheiterte die Werkself wie vor fünf Jahren im Achtelfinale am FC Villarreal und muss sich nun ganz auf die Bundesliga konzentrieren. "Wir müssen das jetzt so schnell wie möglich verarbeiten", sagte Nationalspieler Karim Bellarabi nach dem Aus.

Wie schon beim 0:2 im Hinspiel konnte die ersatzgeschwächte Elf von Trainer Roger Schmidt das Abwehrbollwerk der Spanier am Donnerstag auch vor heimischer Kulisse nicht knacken und ergab sich am Ende in ihr sportliches Schicksal. Leverkusen muss damit weiter auf den ersten Viertelfinaleinzug in diesem Wettbewerb seit 2008 warten. "Es sollte einfach nicht sein", stellte Abwehrspieler Jonathan Tah fest. "Jetzt müssen wir in der Bundesliga alles reinwerfen."

tim/DPA
täglich & kostenlos
Täglich & kostenlos

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Partner-Tools