Startseite

Alex Alves ist tot

Der frühere Hertha-Stürmer Alex Alves ist an den Folgen einer Leukämieerkrankung gestorben. Der exzentrische Profi wurde nur 37 Jahre alt.

  Er erzielte 2000 als Hertha-Profi das Tor des Jahres, jetzt starb Alex Alves im Alter von mit 37 Jahren an den Folgen einer Leukämie-Erkrankung

Er erzielte 2000 als Hertha-Profi das Tor des Jahres, jetzt starb Alex Alves im Alter von mit 37 Jahren an den Folgen einer Leukämie-Erkrankung

Alex Alves, früherer Bundesligaspieler von Hertha BSC Berlin, ist am Mittwoch im Alter von 37 Jahren in seiner Heimat Brasilien gestorben. Er war an Leukämie erkrankt. Alves' Tod sei am Mittwochfrüh um 8.40 Uhr (Ortszeit) eingetreten, bestätigte eine Sprecherin des Hospitals Amaral Carvalho in dem Ort Jaú (Bundesstaat São Paulo). Alves hinterlässt Ex-Frau Nadya Franca und Tochter Alexandra.

Der Hämatologe des Krankenhauses, Mair Pedro de Souza, sagte dem Internetportal globoesporte.com: "Er hat heldenhaft gekämpft und in allen Aspekten mitgearbeitet, aber es gab viele Schwierigkeiten." Eine Transplantation sei zwar erfolgreich gewesen, das Knochenmark habe sich erholt, "doch es war zugleich die Ursache dafür, dass der Körper es wieder abstieß".

Auch Hertha BSC Berlin trauert um den ehemaligen Stürmer. "Ich bin total erschüttert", wird Michael Preetz, Geschäftsführer und ehemaliger Mitspieler von Alves, auf der Vereinshomepage zitiert. "Wir Herthaner hatten alle gehofft, dass sich der Zustand durch die Stammzellenbehandlung bessert und er diese schwere Situation übersteht. Wir sind tief erschüttert, unsere Gedanken sind bei seiner Familie." Alves hatte von 2000 bis 2003 für die Berliner gespielt. Sein Tor aus dem Mittelkreis gegen den 1. FC Köln im September 2000 wurde zum "Tor des Jahres" gewählt.

Bei Alves war schon vor längerer Zeit Blutkrebs diagnostiziert worden. Seit Oktober lag er im Krankenhaus. Nach lokalen Medienberichten hatte er sich einer Knochenmarkstransplantation unterzogen. Ein Bruder hatte ihm gespendet - vergeblich.

cjf/DPA/DPA
täglich & kostenlos
Täglich & kostenlos

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Partner-Tools