Startseite

Deutsches U-21-Team verliert in letzter Minute

Unglücklicher EM-Auftakt für das deutsche U-21-Team. Die Mannschaft um Kapitän Lewis Holtby musste sich in letzter Minute den Niederländern mit 2:3 geschlagen geben. Das Halbinale steht auf der Kippe.

  Am Ende durften die Holländer jubeln. Die deutsche U-21-Nationalelf verlor ihr Auftaktspiel bei der EM in Israel durch einen Treffer in letzer Minute.

Am Ende durften die Holländer jubeln. Die deutsche U-21-Nationalelf verlor ihr Auftaktspiel bei der EM in Israel durch einen Treffer in letzer Minute.

Die deutschen U 21-Junioren haben den EM-Auftakt verpatzt und müssen schon um den Einzug ins Halbfinale bangen. Die DFB-Elf unterlag am Donnerstag in Petach Tikva Mitfavorit Niederlande mit 2:3 (0:2) und kassierte damit die erste Pflichtspielniederlage seit fast drei Jahren. Vor 7664 Zuschauern im HaMoshava Stadion erzielten Adam Maher (24.), Georginio Wijnaldum (38.) und Lerooy Fer (90.) die Treffer für "Jong Oranje". Das deutsche Team kam durch Sebastian Rudy (47./Foulelfmeter) und Lewis Holtby (81.) zum zwischenzeitlichen Remis.

Zuvor gewann Spanien sein Auftaktspiel gegen Russland mit 1:0 (0:0). Der Titelverteidiger ist am Sonntag Gegner der DFB-Auswahl.

Die Mannschaft von Trainer Rainer Adrion trat mit einer völlig neuformierten Abwehrreihe an, in der Matthias Ginter sein Debüt in der U 21 feierte. Sein Freiburger Kollege Oliver Sorg verteidigte auf der rechten Seite, Gladbachs Tony Jantschke links.

Die deutsche Verteidigungsreihe stand auch von Beginn an unter Druck. Marco van Ginkel vergab die große Chance zum Führungstreffer für "Jong Oranje" (7.). Torhüter Bernd Leno konnte sich erstmals auszeichnen und stand bei den schnell über die Flügel vorgetragenen Angriffen des zweimaligen Europameisters häufiger im Blickpunkt.

Aufholjagd wurde nicht belohnt

Bei einem Schuss von Maher aus halblinker Position musste der Leverkusener Schlussmann in der 24. Minute allerdings passen und kassierte den ersten Gegentreffer. Noch vor der Pause wurde Leno durch Wijnaldum das zweite Mal bezwungen.

Die deutsche Elf hatte bis dahin keine gefährliche Offensivaktion und fand gegen die spielstarken Niederländer überhaupt keine Mittel. Kurios: Der Gladbacher Patrick Herrmann wurde in der 21. Minute in aussichtsreicher Position von Schiedsrichter Ivan Bebek versehentlich umgestoßen.

Erst ein von Rudy verwandelter Strafstoß unmittelbar nach der Pause brachte die deutsche Mannschaft wieder ins Spiel. Mit Kevin Volland und Christian Clemens als neuen Offensivkräften gelang dem Team im Angriff mehr als zuvor. Kapitän Lewis Holtby (61.) und Volland (64.) vergaben gute Gelegenheiten zum Ausgleich. Kapitän Holtby gelang der Ausgleich (81.), ehe Fer in der Schlussminute zum Sieg für die Niederländer traf.

kng/DPA/DPA
täglich & kostenlos
Täglich & kostenlos

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Kann ich mich auf Geschwindigkeitsanzeige FritzBox verlassen?
Hallo zusammen, erstmal herzlichen Dank für die Leute, die sich Zeit nehmen Fragen zu beantworten oder ihre Erfahrungen mit anderen teilen. Das ist oft hlifreich, wenn man sich nicht so auskennt. Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Die Telekom hat hier nach langer und ersehnter Zeit schnelle Leitungen verlegt. Mitarbeiter waren auch zu Besuch da und auch nett:-) Sie wollten ja auch, dass ich von 1und1 wieder zurück wechsel. Das ist für mich in Ordnung und gehört zum Wettbewerb. Da jedoch die Mitarbeiter mir sagten, dass die Telekom für paar Jahre das Vorrecht hätte, könnte ich schnelles Internet nur über Telekom beziehen. Sprich entweder Telekom und schnelles Internet oder langsames Internet. Da habe ich im Internet recherchiert und rausgefunden, dass das so nicht mehr stimmt. Das war der Grund, warum ich dann bei 1und1 DSL100 abgeschlossen habe, da man mir am Telefon gesagt, dass es ohne Probleme möglich wäre. Nun ist es jedoch so, dass wir gar nicht so merken, dass unser Internet schneller ist. Gerade in der oberen Etage kann man nicht ohne Router surfen oder Sky über Internet Fernsehen. Nun meine Frage: Bei der Fritzbox wird es jedoch angezeigt. Kann ich mich drauf verlassen? Oder wie macht ihr eure Messungen? Ich weiss, dass es Software gibt, aber der feste Rechner ist bereits alt und hat einen alten Internet Explorer drauf. Wenn ich mit einem Laptop im Wlan mich reinhänge, wird sicher die Geschwindigkeit sowieso niedriger und nicht verwertbar sein, oder? Vielen Dank für die Antworten.

Partner-Tools