Am 4. Mai tritt Wladimir Klitschko im WM-Titelkampf gegen einen ehemaligen Sparringspartner an: Der Schwergewichts-Champion würdigte Francesco Pianeta als "den Mann, der den Krebs besiegt hat".
Das Video im Wortlaut: Früher war er sein Sparringspartner. Nun will Francesco Pianeta auch auf der Wettkampfbühne gegen Box-Weltmeister Wladimir Klitschko antreten. Mehr...
Dass er verbissen kämpfen kann, bewies Pianeta nicht zuletzt bei der Bewältigung eines privaten Schicksalsschlages. 2009 erkrankte der heute 28-jährige Deutsch-Italiener an Krebs. O-ton Pianetta ("Das war ´ne schwere Zeit für mich. Ich wusste, ich werde wieder gesund, das wird alles wieder werden. Aber die ganze Sache mit der Chemo, was ich da alles durchgemacht habe und danach alles, das war für mich eine sehr schwere Zeit gewesen und ich habe nie die Hoffnung verloren.") O-ton Klitschko ("Er hat keine Angst. Das hat man auch gemerkt im Sparring, den wir nicht nur einmal gemacht haben. Der Mann der Krebs besiegt hat, wo ich auch Riesenrespekt vor habe, und nach einem Jahr dann wieder zurück in den Sport kehrt, darf auch keine Angst haben.") Vor allem nicht vor ihm. Vier WM-Titel im Schwergewicht hält der 36-jährige Box-Star aus der Ukraine. 59 mal hat Klitschko im Ring gewonnen. Pianeta, mit 1,93 Meter fünf Zentimeter kleiner als der Champion, kann 28 Siege verbuchen. An die Trainingseinheiten mit seinem Herausforderer hat Klitschko nicht nur gute Erinnerungen. O-ton Klitschko ("Gegen Francesco war unheimlich schwer zu boxen und die Sparringsrunden habe ich auch nicht so ganz genossen, sag´ ich mal so. Es war sehr spannend, die Herausforderung stand definitiv da für mich. Und ich muss auch sagen: als Gegner hätte mich mir auch einen anderen gewünscht.") Klitschko selbst hatte im November eine Boxpause eingelegt. Jetzt sei er hungrig auf einen Kampf, sagt der 36-Jährige. Am 4. Mai wird sich in Mannheim zeigen, wer hungriger auf die Titel ist: Klitschko oder Pianeta. ORT: MANNHEIM Schließen
Felix Sturm will trotz seiner Niederlage gegen Sam Soliman im Herausforderer-Kampf um die WM boxen. Die A-Dopingprobe seines Gegners war positiv.
Rola El-Halabi exklusiv bei stern TV Profiboxerin will zurück in den RingAuf dem Höhepunkt ihrer Karriere wird die Boxerin Rola El-Halabi niedergeschossen - vom eigenen Stiefvater. Ein Jahr später will Rola El-Halabi wieder in den Ring steigen.