Startseite

Stern Logo Olympia 2012

James Bond, die Queen und der Fallschirm

Wer holt die Queen zur Eröffnungsfeier ab? Natürlich James Bond. Und wie? Natürlich mit dem Hubschrauber. Und gelandet wird per Fallschirm. Das Highlight zu Beginn der Olympischen Spiele in London.

  Wie sieht der Fallschirm der Queen aus? Natürlich wie die britische Flagge. Bei der Olympia-Eröffnungsfeier segeln ein Queen-Double und ein James-Bond-Double per Fallschirm zur Zeremonie

Wie sieht der Fallschirm der Queen aus? Natürlich wie die britische Flagge. Bei der Olympia-Eröffnungsfeier segeln ein Queen-Double und ein James-Bond-Double per Fallschirm zur Zeremonie

James Bond läuft die Treppen im Buckingham Palast herauf, geht an Corgys vorbei und holt die Queen ab. Man möchte seinen Augen kaum trauen - denn es ist nicht nur Daniel Craig, der Agent 007 spielt. Nein, es ist auch Queen Elisabeth II. höchstpersönlich, die in dem Einspielfilm bei der Olympia-Eröffnungsfeier auftaucht. Im Auftrag seiner Majestät ist Bond unterwegs, um das britische Staatsoberhaupt zur Zeremonie zu bringen.

In einem Hubschrauber geht es über London, sie fliegen sogar durch die Tower Bridge - um schließlich im Nachthimmel über dem Stadion aufzutauchen. Und was tut Bond, wenn er in der Luft aussteigen muss? Er springt. Und mit ihm die Queen.

Am Union-Jack-Fallschirm über dem Stadion

Wer jetzt denkt: "Wow, die alte Dame muss aber sehr rüstig sein!" liegt allerdings falsch. Denn während sich die Königin in dem Kurzfilm von Star-Regisseur Danny Boyle selbst gespielt hat, saß sie natürlich nicht mehr in dem Hubschrauber, der über dem Stadion aufgetaucht ist, ein Double hatte ihre Rolle übernommen. Dennoch: Das Bild der Queen, wie sie an einem Fallschirm in den Farben der britischen Flagge auf die Erde segelt, bleibt hängen. Und zeigt: Das Beste war Boyle für die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in London gerade gut genug - gewürzt mit einer ordentlichen Prise britischem Humor.

Und wer es nochmal sehen möchte: Hier findet sich der James-Bond-Einspielfilm in der ZDF-Mediathek.

ukl

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Partner-Tools