Die deutschen Eishockey-Frauen haben ihre Chance auf das WM-Viertelfinale gewahrt. Das Team von Bundestrainer Peter Kathan gewann 6:3 gegen Tschechien, muss nun aber auf einen Sieg Russlands gegen Schweden hoffen, um in die nächste Runde einzuziehen.
Ottawa - Die deutschen Eishockey-Frauen haben ihre Chance auf das WM-Viertelfinale gewahrt. Das Team von Bundestrainer Peter Kathan gewann 6:3 gegen Tschechien, muss nun aber auf einen Sieg Russlands gegen Schweden hoffen, um in die nächste Runde einzuziehen.
Julia Zorn brachte das deutsche Team in der 10. Minute mit 1:0 in Führung. Aneta Tejralowa traf wenig später zum 1:1-Ausgleich. Im zweiten Abschnitt drehten die deutschen Spielerinnen auf. Keine zwei Minuten waren gespielt, da schoss Andrea Lanzl das 2:1. Franziska Busch (30.) und Maritta Becker (31.) sorgten mit einem Doppelschlag für die beruhigende 4:1-Führung vor dem Schlussabschnitt.
Dort war es erneut Busch, die auf 5:1 erhöhte (47.), Lisa Schuster ließ das 6:1 folgen (50.). Im Gefühl des sicheren Sieges ließen die Deutschen noch zwei Tore durch Lucie Manhartowa und Dominika Laskowa (55./56.) zu.