Die "Vendée Globe" ist der Mount Everest der Segler. 24.000 Seemeilen, einmal rund um den Globus. Allein im Boot und gegen die Natur. Von Joel Stubert
Seit 1989 ist die "Vendée Globe" die ultimative Herausforderung für die Segelwelt. Länger kann man nicht segeln. Auf 60 Fuß langen Booten geht es einmal um den Globus. Zwangsläufig schaffen es nicht alle Teilnehmer, wieder in den Hafen von Les Sables d'Oronne einzulaufen, wo das Rennen gestartet wird. 20 Teilnehmer sind dieses Jahr bei der beschwerlichen Tour dabei gewesen, 13 davon aus Frankreich. Der Rekord für die Weltumseglung liegt bei 84 Tagen, 3 Stunden, 9 Minuten und 8 Sekunden. Michel Desjoyeaux schaffte das bei der letzten Ausgabe vor vier Jahren.
Oben: Bertrand de Broc hat mit einem hohen Wellengang zu kämpfen. Allerdings ist der vor Les Sables-d' Olonne an der Westküste Frankreichs wohl nur ein laues Lüftchen im Vergleich zu den Windgeschwindigkeiten, die beim Umrunden der Antarktis zu bewältigen sind.