Arbeitsrecht-Datenbank
Arbeitsrecht-Datenbank Was darf der Chef?

Muss ich jede Anweisung des Chefs befolgen? Darf er von mir verlangen, dass ich meinen Urlaub unterbreche und ins Büro komme? Und wo ist die Grenze zwischen Kritik unter Kollegen und Mobbing? Wenn Sie Fragen zum Arbeitsrecht haben, dann sind Sie hier richtig! mehr...

Arbeiten im Sommer
Arbeiten im Sommer Gibt es Hitzefrei für Angestellte?

Über Deutschland hat sich eine schwüle Tropenhitze ausgebreitet. Und Sie - Sie müssen arbeiten. Muss das eigentlich so sein? Gibt es so etwas wie Hitzefrei für Arbeitnehmer? Und: Muss der Chef Ihnen zur Abkühlung ein Eis kaufen? Hier lesen Sie, was für Rechte Sie bei tropischen Temperaturen haben.

Kündigungsschutz
Kündigungsschutz So können Sie entlassen werden

Deutschland hat einen sehr harten Kündigungsschutz - behaupten zumindest diejenigen, die ihn gerne lockern würden. Aber wann genau darf einem Mitarbeiter gekündigt werden? Was genau ist eine betriebsbedingte Kündigung? Von Doris Schneyink

Arbeitsrecht
Arbeitsrecht Endspurt für den Resturlaub

Eigentlich erlischt jeder Urlaubsanspruch mit dem Ende des laufenden Jahres. Eigentlich - denn es gibt auch Hintertürchen. Wir erklären, wie Sie die kostbaren Tage noch ins nächste Jahr retten können.

Arbeitsrecht
Arbeitsrecht Endspurt für den Resturlaub

Eigentlich erlischt jeder Urlaubsanspruch mit dem Ende des laufenden Jahres. Eigentlich - denn es gibt auch Hintertürchen. Wir erklären, wie Sie die kostbaren Tage noch ins nächste Jahr retten können.

Arbeitsrecht
Arbeitsrecht Ansprüche noch vor der Pleite sichern

Kommen Lohn und Gehalt unregelmäßig oder gar nicht, ist das ein ernstes Warnsignal für eine bevorstehenden Pleite. Und ist sie einmal da, sind Jobs und Lohnansprüche in großer Gefahr. Wir sagen, wie Arbeitnehmer handeln sollten, wenn die Insolvenz droht. Von Ulf Weigelt

Arbeitsrecht Endspurt für den Resturlaub

Eigentlich erlischt jeder Urlaubsanspruch mit dem Ende des laufenden Jahres. Eigentlich - denn es gibt auch Hintertürchen. Wir erklären, wie Sie die kostbaren Tage noch ins nächste Jahr retten können.

Arbeitsrecht Feedback vom Chef

Einmal jährlich ziehen Vorgesetzter und Mitarbeiter Bilanz: Bei diesem Vier-Augen-Gespräch wird die Leistung des Mitarbeiters besprochen, neue Ziele festgelegt und Entwicklungsmöglichkeiten besprochen. Im besten Fall wird so der Mitarbeiter motiviert und gefördert - doch es kann auch anders ausgehen.

Kündigungsschutz Der Preis des Chefseins

"Leitender Angestellter" klingt besser als Angestellter. Bei der Kündigung ist diese Bezeichnung jedoch nicht vorteilhaft für den Arbeitnehmer. stern.de-Experte Ulf Weigelt sagt, wann und warum Angestellte das Adjektiv "leitend" verweigern sollten.

Entsendegesetz Schutz gegen die globalisierte Arbeitswelt

Die Globalisierung hat ganz reale Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt: Im Ausland ansässige Unternehmen kommen nach Deutschland und führen hier Aufträge aus - mit ausländischen Angestellten. Damit es nicht zu Lohndumping kommt, wurde das Entsendegesetz geschaffen.

Arbeitsrecht Streit um die Dienstreise

Dienstlich mit dem Zug nach Berlin, unterwegs noch die Akten für den Termin studieren: Längst schon gehören Dienstreisen zum Arbeitsalltag. Dennoch gibt es immer wieder Streit, ob auch schon die Anreise zur Arbeitszeit gehört. stern.de sagt, worauf es ankommt.

Arbeitsrecht Verpfeifen verboten

Wer eine Straftat des Arbeitgebers anzeigt, riskiert die Kündigung. Arbeitsrichter sehen nämlich in so einem Verhalten eine Verletzung der gebotenen Loyalitätspflicht. stern.de-Experte Ulf Weigelt sagt, wann es dennoch geht.

Arbeitsrecht Vorfahrt bei der Arbeitszeit

Will ein Arbeitgeber neue Vollzeitstellen stellen schaffen, hat er das Personal dafür vielleicht schon im Betrieb sitzen: Denn Teilzeitkräfte, die wieder länger arbeiten wollen, haben bei diesen Jobs Vorrang.

Arbeitsrecht Krankenstand ist kein Hausarrest

Zu krank zum Arbeiten - aber auch zu krank fürs Kino? Melden sich Beschäftigte arbeitsunfähig, sind sie oft verunsichert: Was darf man im Krankenstand tun und wann riskiert man Ärger oder Abmahnung? stern.de erklärt die wichtigsten Regeln. Von Karin Spitra

Befristete Aushilfskräfte Auch Saison-Arbeiter haben Rechte

Ob bei der Spargelernte, im Biergarten oder auf dem Weihnachtmarkt, ohne Saisonarbeiter funktioniert so manche Branche nicht. Was aber muss bei Saisonarbeitsverträgen beachtet werden?

Arbeitsrecht Damit der Urlaub nicht vermiest wird

Für viele Arbeitnehmer steht die schönste Zeit des Jahres vor der Tür: der Urlaub. Um Streit mit dem Arbeitgeber oder den Kollegen zu vermeiden, sollte man einiges beachten.

Arbeitsrecht Streik taugt nicht als Ausrede beim Chef

Die Züge stehen still, nichts geht mehr: Im Falle eines Bahn-Streiks können Arbeitnehmer allerdings nicht einfach im Bett liegen bleiben - sonst droht Ärger mit dem Chef. Jeden Preis müssen Pendler aber nicht zahlen, um doch noch zur Arbeit zu kommen.

Arbeitsrecht Private Sause mit dem Firmenschlitten?

Vorbei die Zeiten, in denen Dienstwägen nur das Privileg einer kleinen Management-Elite waren, längst schon gibt es sie in allen Hierarchie-Rängen. Umso mehr gilt: Wer sein Dienstauto auch privat nutzt, muss einiges beachten.

Arbeitsrecht Auf die Bezeichnung kommt es an

Meist werden die Begriffe Betrieb, Unternehmen oder Konzern recht wahllos eingesetzt - dabei hat die vom Arbeitgeber gewählte Organisationsform erhebliche Auswirkungen auf das Arbeitsrecht. stern.de erklärt wofür sie wichtig sind.

Antidiskriminierungsgesetz Sind wir jetzt alle gleich?

Nach zähem Ringen tritt endlich tritt das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz in Kraft. Es normiert, was im Grundgesetz längst festgeschrieben ist: das Verbot jeder Diskriminierungen. Das Regelwerk dürfte viel ändern - nicht nur beim Arbeitsrecht.

Arbeitsrecht Kündigung wegen Krankheit

Wer um seinen Arbeitsplatz zittert, geht auch krank zur Arbeit - nicht umsonst sinken die Krankenstände jedes Jahr auf ein neues Rekordtief. Denn tatsächlich darf der Arbeitgeber Dauerkranke kündigen - allerdings gelten strenge Regeln.

Arbeitsrecht Abfindungen werden voll versteuert

Bisher wurde Arbeitgebern das Hinauskomplimentieren aus einem Job gerne mit einer satten Abfindung versüßt. Daran ändert sich zwar nichts - wohl aber daran, wie viel Vater Staat davon übrig lässt. Von Ulf Weigelt

EU-Beschluss Kleiner Dienstleistungsverkehr

"Das ist ein großer Tag für Europa", sagt der EU-Kommissar für den Binnenmarkt - auch wenn die EU nur eine entschärfte Version der Dienstleistungsrichtlinie beschlossen hat. Sie regelt zum Beispiel, unter welchen Bedingungen deutsche Handwerker im Ausland ihre Leistungen anbieten dürfen.

Arbeitsrecht Beleidigung ist noch kein Mobbing

"Du fährst wie ein Schwein", wurde ein Lkw-Fahrer von seinem Arbeitgeber gerügt und ging prompt vor Gericht. Doch als Mobbing ließ das Gericht den Spruch nicht gelten und stellte klar: Für einen Anspruch auf Schmerzensgeld bedarf es mehr.

Arbeitsrecht Benachteiligung ist nicht immer verboten

Seitdem das "Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz" in Kraft ist, müssen Arbeitgeber aufpassen: Denn die arbeitsrechlichen Vorschriften verlangen künftig von ihnen einiges an Umsicht - auch in kleineren Betrieben. Doch es gibt auch Ausnahmen.

Büro-Hitze In Ausnahmefällen gibt's hitzefrei

Heiße Sommertage sind für den Urlaub herrlich, im Büro allerdings eine Qual. Egal, wie heiß es wird, frei gibt es nicht - mit zwei Ausnahmen.

Gerichtsurteile
Gerichtsurteile Schikane am Arbeitsplatz

Immer mehr Beschäftigte und Vorgesetzte führen einen Feldzug gegen Kollegen und scheuen nicht davor zurück, zu heimtückischen Mitteln zu greifen. Seit Beginn der 90er Jahre hat der Terror am Arbeitsplatz einen prägnanten Namen: Mobbing.

Arbeitsrecht
Arbeitsrecht Beleidigung ist noch kein Mobbing

"Du fährst wie ein Schwein", wurde ein Lkw-Fahrer von seinem Arbeitgeber gerügt und ging prompt vor Gericht. Doch als Mobbing ließ das Gericht den Spruch nicht gelten und stellte klar: Für einen Anspruch auf Schmerzensgeld bedarf es mehr.

Mobbing
Mobbing Werden Sie gemobbt?

Mobbing ist ein weit verbreitetes Phänomen im alltäglichen Berufsleben. Aber nicht jede Auseinandersetzung kann gleich als Mobbing bezeichnet werden. Machen Sie den Test.

Kündigung
Kündigung Wissen zahlt sich aus

Wenn Arbeitgeber sich von Mitarbeitern trennen möchten, bedienen sie sich dabei oft diverser Tricks und Kniffe. Betroffene Arbeitnehmer haben allerdings gute Chancen, sie zu durchkreuzen - wenn sie über das nötige Wissen verfügen. Von Ulf Weigelt

Betriebsbedingte Kündigung
Betriebsbedingte Kündigung Schlechte Prognose reicht nicht

Bei einer betriebsbedingten Kündigung muss der Arbeitgeber konkret nachweisen, dass für die Tätigkeit des zu kündigenden Mitarbeiters kein konkreter Bedarf mehr besteht.

Fristlose Kündigung
Fristlose Kündigung Jobverlust bei grobem Vertrauensverstoß

Ist einem Unternehmen die Fortsetzung eines Arbeitsverhältnisses nicht mehr zuzumuten, kann der Mitarbeiter vor Ablauf der regulären Kündigungsfrist entlassen werden. Das Arbeitsrecht regelt diese Kündigungsart jedoch sehr strikt.

Gerichtsurteile
Gerichtsurteile Überwachung am Arbeitsplatz

Immer mehr Chefs möchte wissen, was ihre Angestellte während der Arbeitszeit machen. Zum Glück beschränken Arbeitsgerichte diese Kontrollwut.

Wenn Sie mit dem, was in Ihrem Betrieb geschieht, nicht einverstanden sind, gibt es viele Möglichkeiten, Abhilfe zu schaffen. Sie sollten wissen, was Ihnen zusteht, und wie Sie sich im Fall der Fälle richtig verhalten.
ARTIKEL alle anzeigen
Arbeiten im Sommer Gibt es Hitzefrei für Angestellte?

Über Deutschland hat sich eine schwüle Tropenhitze ausgebreitet. Und Sie - Sie müssen arbeiten. Muss das eigentlich so sein? Gibt es so etwas wie Hitzefrei für Arbeitnehmer? Und: Muss der Chef Ihnen zur Abkühlung ein Eis kaufen? Hier lesen Sie, was für Rechte Sie bei tropischen Temperaturen haben. mehr...

Arbeitsrecht Endspurt für den Resturlaub Arbeitsrecht Endspurt für den Resturlaub Arbeitsrecht Ansprüche noch vor der Pleite sichern
 
Jetzt stern unverbindlich testen

10 x stern + 30% Preisvorteil + kostenloses stern eMagazine + gratis Dankeschön. Jetzt sichern.

 
 
 
 
 
stern - jetzt im Handel
stern (15/2013)
Schampus für alle!